Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDG solltest du mal ausloten. 1 CCD CPUs laufen meist mit ~950mv schon stabil, zu viel ist da kontraproduktiv.

Hat du zufällig einen Plan, wie ich das bei meinem Mainboard einstellen kann?
Ich finde die Einstellung, kann aber dort nichts verändern.

201202135028.jpg
 
wieso kannst du da keine 950 eintragen? ist dein Num Block evtl. aus im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Silent3D

Hast du mal dieses Setting probiert?

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
1,38-1,4v Vdimm sollte reichen.

Hi, bin jetzt mal dazu gekommen das zu testen. Mit eingestellten 1,38 V (real dann 1,4) kann ich sogar noch ein wenig weiter gehen:
1606928888142.png

Karhu 13.000% + 5.000%, sowie 8h HCI Memtest und 40 Minuten BF5 stabil.
Lohnt es sich vielleicht sogar noch zu testen, ob die tRC auf 56 oder die tWTRL auf 10 geht?
 
Silent3D schrieb:
Lohnt es sich vielleicht sogar noch zu testen, ob die tRC auf 56 oder die tWTRL auf 10 geht?
Nein, nicht wirklich. Das ist schon sehr schön so, und sollte dir im Alltag ne gute Ecke extra FPS bringen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nein, nicht wirklich. Das ist schon sehr schön so, und sollte dir im Alltag ne gute Ecke extra FPS bringen.
Allright :) Ganz lieben Dank für Deinen Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC runter! 1,125v sollten locker reichen.
Vdimm runter! Auch zu viel Vdimm macht instabil.
Vddp sollte um 900mv reichen, VDDG bei 950-970mv.

@ZeroCoolRiddler
@John Statler

Also, habe jetzt knapp 2 Stunden versucht die 3800 zum laufen zu bekommen, leider erfolglos. Ich habe das mit den 16-16-16-16-32-42 und den Timings aus dem Calculator 16-19-19-19-38-60 versucht - keine Chance. Um überhaupt booten zu können musste ich die Spannungen deutlich erhöhen und dann kamen regelmäßig Restarts, selbst im Bios gab es Freezes. Habt ihr noch einen anderen Ansatz für 3800 oder macht es die CPU nicht mit?

Wie würdet ihr vorgehen? 3733 16-19-19-19-38-60 oder 3600 mit 14er Timings?
 
@Dragonheart69 ich hoffe hattest kein Stau mehr, hast dein neuen Speicher schon drin? Habe dein Tip gleich testen müssen und geht :D. tRTP von 12 auf 10, tRDRDSCL und tWRWRSCL von 4 auf 3.
3800-c14-extrem-1.jpg
3800-c14-extrem.jpg
cachememcl14-1.png
ZenTimings_Screenshot.png

Ergänzung ()

die alten Settings

ZenTimings_3800forumCL14.png
cachemem3800 forum14-2 54.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@matzep
Stell mal VDDP auf 900mv, VDDG sync auf 950mv, SOC auf 1,1125v, Vdimm 1,45v.
ProcODT auf 36,9 Ohm, RTT auch mal 7/0/5 statt 0/0/5 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Habe von F4-3200C14D-16GTZ auf F4-3200C14D-32GTZ (Prod. Nov 2020) gewechselt. Mir ist aufgefallen dass diese keinen Temperatursensor mehr haben :(

Folgende Settings sind aktuell mit 1.44V / 1.46V Hwinfo im Bios Karhu bis ~870% stabil.
ZenTimings_Screenshot.png

Ist dies für das Set im Rahmen ? oder hatte ich Pech mit dem Bin.
Mit dem Singlerank Kit konnte ich schärfer fahren mit 0,01V weniger. War aber zu erwarten.
Habe aber mit den Settings nun beim Kaltstart Probleme wenn ich den Rechner Stromlos lasse.

Kann da ein aktuelleres BIOS etwas verbessern ? d.h schärfere Timings bei gleicher Spannung ?

Kann man da irgendwie noch was drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SyntaX
Geh weg von CL14 zu CL16, Takt rauf auf 3800, Subs richtig anziehen. Das dürfte gut möglich sein und etwas besser performen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@SyntaX
Geh weg von CL14 zu CL16, Takt rauf auf 3800, Subs richtig anziehen. Das dürfte gut möglich sein und etwas besser performen.
Das aktuelle BIOS ist 1833Mhz+ aktuell zu zickig. Werde mal ein aktuelleres probieren.
Wieviel Spannung ist den mit 2x16GB für CL14 aus der Erfahrung nötig ?
 
SR braucht meist wohl etwas weniger, in etwa aber gleiche Region.
 
Kurze Verständnisfrage:
Das "XMP"-Profil ist quasi ein Overclocking mit fertigen Einstellungen, richtig?
Wenn dieses nicht passt, kann man meisstens auch nicht mehr booten, und muss ein Bios-Reset machen, richtig?
Bei mir war das System eigentlich mit einem Profil stabil, bis auf ein paar Abstürze in Spielen. Habe ich da einfach Glück gehabt, dass es überhaupt gebootet hat, oder ist das eher ein Hinweis darauf, dass das Problem nicht vom RAM kommt?
 
XMP lädt eine bestimmte Frequenz mit hinterlegten Spannungen und festgelegten haupttimings (Plus bisschen Subs im besten Fall)... Alles was über die Spezifikation hinaus geht ist bereits OC, dazu zählt auch zB 3600X mit 3200C14, denn offiziell freigegeben wird nach JEDEC, das ist dann aber 3200C22... Eine Garantie gibt's damit nicht, dass ein xmp Profil laufen muss, du bekommst lediglich eine Garantie, dass der RAM das kann.

Hoffe, das reicht so als Erklärung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
war das System eigentlich mit einem Profil stabil, bis auf ein paar Abstürze in Spielen.
Hört sich nicht so an. :D

XMP setzt den Takt, Vdimm, tCL, tRCD, tRP und tRAS. Das war's. Keine Subs, keine Widerstände, keine Nebenspannungen, nix.
Das XMP nicht bootet oder instabil ist, liegt dann genau daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das XMP nicht bootet
und wenn es nicht mehr bootet, dann hilft nur ein Bios-Reset?
Wie würdest du bei meinem RAM denn vorgehen, diesen mit höherem Takt laufen zu lassen?
Oder, wie schon von dir erwähnt, bei dem Mainboard eher Finger davon...? Bin aber einfach neugierig, wie man es anstellen könnte...
Mit dem Standard-Takt läuft es ja auch, Leistungseinbußen merke ich nicht...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
XMP setzt den Takt, Vdimm, tCL, tRCD, tRP und tRAS. Das war's. Keine Subs, keine Widerstände, keine Nebenspannungen, nix.
Das XMP nicht bootet oder instabil ist, liegt dann genau daran.

Hoffentlich bekomme ich die Frage - als Nichteingeweihter - verständlich hin:

Subtimings und XMP-Profil (D.O.C.P) leuchtet mir ein (Daten sind im Speicherchip hinterlegt und BIOS orientiert sich daran) - aber wenn ich z. B. 3200 MHz Speicher auf
3600 MHz
oder
3800 MHz manuell übertakte (Timings anpasse z.B 18/20/20/20/40), - verändern sich im BIOS die Subtimings ebenfalls - aber automatisch (Quelle: ZenTimings). Was passt sich da wem - aufgrund welcher im Speicher? oder im BIOS hinterlegter Informationen an?
Nachtrag:
Der Screenshot verdeutlicht mein Frage vielleicht etwas besser = 3600 MHz vs. 3800 MHz manuell eingestellt = kein XMP.
grüne Umrandung = manuelle Einstellung der "Timings"
rot umrandet = automatisch vom BIOS angepasste Werte. Dazu meine Frage, wo diese Werte hinterlegt sind? thx
subtimings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroCoolRiddler MSI hat nicht umsonst inzwischen zwei Profile im BIOS, wo unterschiedliche Nebenspannungen gesetzt werden ;)

VSoc wird gesetzt, VDDP und VDDG, aber eben auf fixe Werte, die hinterlegt sind ;)
 
Zurück
Oben