CrashtoDesktop bei allen Spielen nach 5-10Min

maxterrixx

Newbie
Hi, ich hab das Problem, das alle Spiele (Oblivion, Armed Assault, Heroes of M&M 5) nach ca. 5-10 Minuten mit einem CtD und der Windows Problemmeldung abstürzen.

*Win XP Pro SP2 + aktuelle Treiber
*E6750 2x2,66Ghz
*Asus P5N32-E SLI
*MSI RX1950XT 256MB
*2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4
*BE Quiet! Straight Power 500 Watt
(Spannungswerte +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A)

Die Grafikkarte wird ziemlich heiß
im Normalbetrieb GPU 60°, GPU Umgebung 55°, GPU VRM 75°
und bei Spielen ca 80°, 70°, 85°-90°

hab auch schonmal nen Stresstest mit nem Tool gemacht und die Karte 5 Minuten bis zu ca 90°, 80°, 100° ohne Probleme laufen lassen, dann lief der Lüfter aber auf Volllast und hat ein Wärmerwerden verhindert. Das scheinen "normale" Temperaturen für die Karte zu sein, jedenfalls findet man viele Einträge mit der Temperaturproblematik x1950xt bei Google. Und mit SiS Sandra konnte ich auch nichts relevantes Auslesen.

Ist da eventuell das Netzteil zu schwach oder ne Unverträglichkeit zwischen MB und RAM?
Ich bin echt am Ende meines Lateins.

MfG maxterrixx

Hi,
Also das Netzeil ist nicht zu schwach Also ich würde die Grafikkarte etwas besser kühlen oder den Lüfter auf 100% stellen da ich glaube das sie dran schuld ist oder versuch andere Treiber

Ich hoffe konnte dir helfen

Also ich hab jetzt mal mit dem ATI Tool 0.26 den Lüfter angewiesen das die GPU nicht heißer werden darf als 60°C und trotzdem ist Armed Assault nach 2 Minuten abgeschmiert und die Temp war laut ATItool bei 60°C. Alle anderen Werte wie CPU,MaBo etc waren unter 50°C. Ich denke nicht das das Problem was mit den Temperaturen zu tun hat.

Ei is doch klar du sagst das die GPU nicht mehr als 60 Grad haben darf... weil sie aber dennoch heisser werden will als 60 Grad kackt dir dann das game bzw. die games ab oder lieg ich da falsch???

Ich hab nur über das Tool eingestellt, das der Lüfter versuchen soll, die GPU Temp bei 60°C zu halten, was er auch macht ohne ständig unter Volllast zu laufen. Die Games kacken trotzdem ab ob bei 60°C oder 80°C. Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann.

Ja aber wenn die GPU doch heisser als 60 Grad wird ( auch wenn du eingestellt hast das sie nur 60 machen soll wird die karte aber doch genauso warm wie vorher ) schalten sich die games ab weil die karte ja dann trotzdem zu heiss wird.. Das is so als ob du einen Staudamm baust der 3 Meter hoch is und die Flut die kommt is aber höher als 3 Meter... also was passiert der Damm hält nicht und das wars =)

Jetzt kommen die Warner mit den Grafikkartentemperaturen heraus - Leute wir haben keine Geforce 2 mehr verbaut und Zeiten unterhalb 50 Grad sind schon lange vorbei.

70 - 90 Grad ist ab der ATI 1800/1900/2900er Serie / Geforce 8er Serie "normal".
Wenn die Temps niedriger sind, hat jemand:

a.) nicht viel im Tower verbaut
b.) einen extra Aktiv Lüfter auf die Grafikkarte gerichtet
c.) eine Wasserkühlung
d.) einen durchdachten Kühlkreislauf der aber meistens nur mit Highendtowern und korrekt ausgerichteten Lüftern zu erreichen ist

Zuletzt bearbeitet:
@matzera Wenn nach 2minütigem Spielen das Spiel abstürzt und mir die Temperaturanzeige in der Taskleiste immernoch 60°C anzeigt und der Lüfter sich auch aktiv an der Temperaturregelung beteiligt und dabei noch nichtmal Volllast läuft dann ist quasi metaphorisch gesehen der Staudamm 3 Meter und die Flut nur 2,90 Meter :D

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das die Grafikkarte mal locker 20 Ampere unter Last frisst und da ja eigentlich nur die 12V Schienen für die Stromversorgung der Bauteile zuständig sind bleibt ja nicht mehr viel für CPU,MaBo,RAM, etc bei 2x 12V zu je 25A und 18A oder sehe ich das falsch (hab Elektrik immer gehasst weil ich nie durchgestiegen bin). Also müsste doch ein stärkeres Netzteil ran oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tu die Grafikkarte an eine einzige Leitung ran also alle Lüfter an eine und die Grafikkarte an eine andere Leitung dass nur die Grafikkarte an einer Leitung ist vielleicht hilfts ja

GraKa hat eine separate Leitung vom Netzteil.

Treiber hab ich momentan original ATI 7.9 und davor Omega 7.4 beide mit gleichen Resultaten, es muss also woanders liegen.

Ich hab eine ähnliche Konfiguration wie du, selbe CPU und selbe Grafik, das ganze wird von einem be quiet! Dark Power 470 Watt mit Strom versorgt. Funktioniert natürlich problemlos.
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, müsste der Rechner doch eigentlich sofort abstürzen, wenn ein Spiel gestartet und das System ausgelastet wird, oder?

Mal was anderes: Deine Spiele sind alle original, nehme ich mal an?

Hab jetzt mal ne Testreihe durchgeführt, aber bei offenem Gehäuse und Durchzug so das alle Temperaturen im Optimalbereich lagen, auch unter Stress. Ich habe 2 Speicheriegel a 1GB auf den Sockeln DIMM A1 und DIMM B1, B2 und A2 sind frei.

*Hab den 2. Speicherbaustein aus DIMM Sockel B1 genommen und nur mit 1 GB gute 30 Min Schlacht um Mittelerde 2 gespielt und anschließend 15 Min Armed Assault mit Einstellungen die das System ordentlich belastet haben = keine Probleme aufgetreten

*Der 2. Speicher wieder auf Sockel B1, bei ArmA dann auch die Einstellungen noch höher damit er Arbeit hat, nach 5 Min Bluescreen mit ati2cqag.dll Problem.

*1.Speicher entfernt und 2.Speicher auf Sockel DIMM A1 (wo vorher Speicher 1 war) und System wieder mit 1GB laufen lassen. ArmA ca 15min ohne Probleme gespielt.

*1.Speicher auf DIMM B1, 2. Speicher blieb auf A1 und das System mit 2GB gestartet, ArmA nach 5min spielen CrashtoDesktop.

Sieht also aus, als ob das MaBo nur 1GB Corsair Ram verträgt. Würde es was bringen die Riegel mal auf den DIMM Plätzen A2 und B2 oder A1 und A2 zu testen? Mir ist auch aufgefallen das die Riegel recht heiß werden.

EDIT: Es scheint als ob Corsair-Speicher auf dem P5N32 E SLI sowieso nur Ärger machen

http://www.pcmasters.de/forum/speicher/11923-p5n32-e-sli-2-gb-corsair-instabil.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-twin2x2048-6400c4-und-das-asus-p5n32-e-sli-plus.298210/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ähnliches Problem mit Corsair und nem ähnlichen Asus-Board. Ich musste bei mir die Spannung der Speichersteine auf 2,1V im Bios erhöhen, da ich sonst ständig Abstürze unter Vista und in Spielen hatte. Bei 2 Speicherriegeln a 1GB ist das ganze noch kaum aufgefallen. Habs zuerst auf Treiber-Probleme oder so geschoben, aber nach mehrmaligen Memtest-Aktionen und insgesammt 4*1GB Corsair bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mein System nur mit 2,1V am Speicher-Bus auskommt. Vielleicht ggf. auf der Corsair-Website nachgucken, bei welchem Speicher und welchem Board welche Einstellungen am besten wären. Diese 2,1V hab ich mir nicht ausgedacht, sondern da nachgelesen. Hab auch mit 2,0V probiert, gab aber auch Fehler. Vielleicht mal versuchen :)

Zurück
Oben