CRC Error

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe folgendes System:

- Pentium 4 630 mit 3.0 GHz
- Asus P5GD2 Deluxe
- 2x 512 MB DDR2 Samsung
- MSI GeForce 6600 GT
- 1x Western Digital Raptor 74 GB
- 1x Seagate Barracuda 7200.7 200 GB
- Netzteil: Tagan 380 Watt
- DVD-Brenner: NEC ND-3540

Bekomme bei verschiedenen Setups (egal ob von CD oder HDD) immer wieder CRC Errors und andere Fehlermeldungen wie z.B.: Installierte Datei stimmt nicht mit der Quelldatei überein"; "Schwerwiegender Fehler", usw.

Windows wurde bereits mehrmals formatiert und neu aufgesetzt. Am RAM sollte es auch nicht liegen. Hab jeweils immer einen Riegel ausgebaut mit dem selben Fehler. Kann höchstens sein, dass beide defekt sind, was ich doch nicht hoffe :rolleyes:

Ich bin am verzweifeln und kann mir nicht mehr erklären wo ran das liegen kann. :(

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Ich tippe auf Mainboard. Hatte vor kurzem einen ähnlichen zu beheben.

Um den Ram gänzlich auszuschließen teste ihn mal mit memtest86 aus unserem Download-Bereich. :)
Es ist auch möglich dass das IDE-Kabel einen Defekt hat. Austauschen zum testen wäre daher auch eine gute Idee.

Danke für den Tipp mit dem RAM-Test:

Erschreckendes Ergebniss: 2046 Errors bis jetzt (rennt nun schon seit über 1h, ist aber noch nicht fertig!) Kann das sein, so viele Errors?

Werde dann noch weitere Tests machen, mit jeweils nur einem Modul um herauszinden ob es an einem bestimmten oder an beiden liegt.

IDE-Kabel kann nichts haben. Sind SATA-Platten. Aber auch die Kabeln habe ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

Kann es eigentlich auch sein, dass es an der Platte selbst liegt, oder sind es in solchen Fällen immer Mainboard oder RAM?

Wenn der RAM defekt ist bekommst du genau das Fehlerbild was du jetzt hast, meistens noch mit allgemeinen Instabilitäten. Wieviele Fehler der RAM nun letztendlich hat ist unerheblich. Ein einziger reicht aus. ;)
Normalerweise läuft memtest86 20-30min, und beginnt dann Nahtlos von vorn. Wenn ein Fehler gefunden wird, kannst du den Test bereits abbrechen. Hast du irgendwas übertaktet, oder an den RAM-Timings gespielt?
Der RAM produziert auch Fehler wenn er außerhalb der Spezifikation betrieben wird, daher kanns sein dass es eine Einstellungs-Sache ist.

meistens noch mit allgemeinen Instabilitäten

Als ob du es geahnt hättest! Genau das Problem habe ich auch. Allerdings hatte ich eher ein Treiberproblem vermutet, aber klar, dann hat sich das auch erledigt.

Nein, übertaktet habe ich nichts! Mache ich prinzipiell nicht.

Danke für die Wahrnung, dass er immer wieder von vorn beginnt. Ist schon beim 5. Durchlauf :rolleyes:

Werde jetzt noch jedes RAM-Modul einzeln testen ob herauszufinden ob es nur eines oder beide sind. Kann es auch sein, dass beide defekt sind? Sind beide neu!

Klar kann das sein. Teste einfach mal beide unabhängig wie du es sowieso vorhattest. Manchmal hat man einfach Pech. :rolleyes:

Okay, vielen Dank!

Habe nun beide getestet. Es ist nur einer defekt. Der andere hat zum Glück keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir glaube ich sagen, woran es liegt...

Ich habe auch den NEC ND-3540!!!!

Und wenn ich Spiele installieren will oder so, dann kommt bei mir manchmal auch CRC Fehler...

aber erst, seit dem ich das Laufwerk habe!

Sollte man vielleicht mal NEC melden oder so...

NI-CE

Zurück
Oben