UDMA CRC error count bei neuer HDD

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich habe gerade eine neu gekaufte HDD in meinem NAS-PC in Betrieb genommen. Ich bin Neuling bei selbst aufgesetzten NAS - bisher hatte ich ein Synology - und bin gerade bei den ersten Schritten in unraid.

Jedenfalls hat es mich jetzt ziemlich verunsichert, dass Unraid für die HDD einen error anzeigt, nämlich im Titel besagten:
UDMA CRC error count : 1
anzeigt. Dabei habe ich praktisch nichts mit der Platte gemacht, sie lief lediglich vor Einrichtung von unraid einige Stunden unter dem vormals installierten Windows.

SMART-Werte hängen an.

Eine schnelle Internetrecherche hat ergeben, dass es wohl nicht der dramatischste Fehler ist und auch nicht unbedingt auf HDD-Fehlfunktion zurückzuführen. Allerdings würde ich trotzdem gerne Leute mit mehr Wissen und Erfahrung fragen:
  • In etwa was bedeutet dieser Fehler?
  • Wie ernst sollte ich ihn nehmen?
  • Sollte ich die HDD zurückgeben und umtauschen lassen? Sie ist vor etwa einer Woche angekommen und locker noch in der entsprechenden Frist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    111 KB · Aufrufe: 212
Lesefehler, Reallocated Sectors, Seek Error.
Ist die Platte neu?
Das sollte nicht auftauchen bei einer neuen Platte und lässt auf nichts Gutes schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@prian Ich habe sie zumindest neu bei Amazon gekauft; was man da genau bekommt, ist natürlich eine andere Frage.
Zumindest die Power On Hours entsprechen den Zeitraum, den die Platte in dem System steckt.
 
Bei HDDs sind das kein Fehler bei lesen und suchen,
bei z.B. Seagates völlig normal, dass diese Wert steigt und sinkt.
CRC Fehler sehe ich gerade mal einen, und der Parameter bezieht sich in der Regel auf die Kabel.
Einfach mal ne Weile beobachten ob er steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Genau, wie 0x8100 schon sagte, entstehen solche Fehler normalerweise durch Probleme bei der SATA-Verbindung, mit der HDD an sich ist idR alles in Ordnung. Es könnte höchstens was am Controller der HDD oder der Anbindung über den SATA-Anschluss der HDD sein. Um dies auszuschließen, neues Kabel und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Banned , @0x8100 : "Beobachten" bedeutet dann zu schauen, ob es weitere Änderungen gibt, richtig? Gleich bleibender Error Count würde bedeuten "keine neuen Fehler" also alles in Ordnung?

Und, nächste Frage: Sollte ich Daten misstrauen, die ich bisher über die potentiell fehlerhafte SATA-Verbindung übertragen habe? Ich habe begonnen damit, Daten meines alten NAS darauf zu schreiben, sind diese jetzt potentiell korrumpiert?
 
Lass es wie es ist und schau ob der Wert steigt, ich denke eher es bleibt wie es ist.
Die können auch je nachdem mal auftreten wenn man am/im System gearbeitet hat.
Der eine war womöglich schon.
Und nutze CDI zum auslesen der Datenträger.
 
0x8100 schrieb:
"state of the art" sind eigentlich seit langem kabel, die auch einrasten.

In der Beschreibung steht Schnappverschluss: ja

Das sollte der Arretierung entsprechen. Vielleicht ist das Bild einfach falsch.


@sweber: Auf jeden Fall mal checken, ob alles fest sitzt. Wenn ja, dann würde ich es tauschen, ansonsten lag es höchstwahrscheinlich daran.
Ergänzung ()

sweber schrieb:
Und, nächste Frage: Sollte ich Daten misstrauen, die ich bisher über die potentiell fehlerhafte SATA-Verbindung übertragen habe? Ich habe begonnen damit, Daten meines alten NAS darauf zu schreiben, sind diese jetzt potentiell korrumpiert?

M.E. nicht. CRC bedeutet ja, dass ein Fehler erkannt wurde, und normalerweise folgt darauf dann ein erneuter Versuch - ist bei Netzwerkübertragung bzw. Internet ja auch so.

Evtl. kann da noch jemand was zu sagen, der sich sicher ist, wie das bei HDDs läuft? @Inzersdorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
0x8100 schrieb:
"state of the art" sind eigentlich seit langem kabel, die auch einrasten.
Nicht nur "state of the art". Kabel ohne Clips sind Sata2 abwärts, mit entsprechend schlechteren Signaleigenschaften. Ein für Sata3 spezifiziertes Kabel muss Clips haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Signaleigenschaften sind völlig gleich was die Kabel an sich betrifft,
nur diese "Clips" gibt es eben erst seit Sata 2 Kabel.
"Sata 3 Kabel" ist reines Marketing.
 
sweber schrieb:
In etwa was bedeutet dieser Fehler?
Nichts.

Die Interpretation liefert die Festplatte gleich mit Value und Worst als gewichtete Werte mit, diese stehen beide auf 200 (= es ist gar nichts Nennenswertes passiert) und Threshhold ist 0, es gibt also keinen Schwellwert für einen Defekt, sprich dieser Zähler zeigt auch keinen an.

Vergleichbare Attribute findest du beispielsweise unter Nr 9 wo die Betriebsstunden hochgezählt werden. Es ist Statistik, weiter nichts.
 
Banned schrieb:
CRC bedeutet ja, dass ein Fehler erkannt wurde
Genau, die CRCs sind Teil der Fehlerkorrekturroutinen der Massenspeicher.

Leider ist nicht ersichtlich, wann das Ereignis eingetreten ist, ich neige zur Ansicht: bereits bei:
sweber schrieb:
sie lief lediglich vor Einrichtung von unraid einige Stunden unter dem vormals installierten Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
sweber schrieb:
Ich habe sie zumindest neu bei Amazon gekauft
Wie war die Platte verpackt?
Ist es eine Platte in offizieller gepolsterter Verkaufsverpackung gewesen, die man auch so im Laden stehen sieht, oder war es eine OEM im eher spartanischer Verpackung?
Amazon verpackt inzwischen seine Waren meiner Meinung nach recht unzureichend. Wenn die lose im Karton rumgeflogen ist kann da ein schlummernder Transportschaden durchaus moeglich sein.

Die Platte druendlich durchtesten und die SMART Werte im Auge behalten. Ein einzelner CRC Error ist meiner Meinung nach noch nicht hochkritisch, aber wenns mehr werden, oder andere Werte auffaellig werden: Zurueck damit.
 
Bei solchen Fehlern, die Steckverbindung prüfen, und bei deren Häufung oder Problemen das Kabel tauschen.
 
Ranayna schrieb:
Ein einzelner CRC Error ist meiner Meinung nach noch nicht hochkritisch, aber wenns mehr werden (...): Zurueck damit.
Unsinn, am Ende schickt er nach so einem Ratschlag zig Platten hin und her (am Ende auf unser aller Kosten) und schließt jede neue wieder mit dem selben ausgeleierten SATA Kabel an. Die Dinger müssen laut Spezifikation nur 50 Steckvorgänge aushalten.... Die CRC Errors sind nicht Schuld der Platte, die zeigen nur, dass die Platte die wackelige Verbindung korrekt erkannt und Schäden an den Daten (durch Wiederholung der Datenübermittlung) abgewendet hat...
Entsprechend zeigt CDI hier ja auch gar keine Warnung an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben