CRC-Fehler beim Entpacken, RAM-Timings?

guenther72

Cadet 2nd Year
Hallo an alle, bin gerade reingestolpert und finde als Mitleser das Forum toll. Aber jetzt bräuchte ich Eure Hilfe.

Habe folgendes System:
C2D E6300@2800
MDT 2x512
Asus P5B Deluxe
Gigabyte 7600GT

Ich dachte, das System läuft stabil, bis ich eine große Datei entpackt habe und CRC Fehler bekam (passierte dann noch bei anderen Dateien). Fehler an der Datei kann ich ausschließen, es muss am System liegen und wohl am RAM. Ich habe die langsamsten Timings eingestellt.
An alle mit einem ähnlichen System: Welche BIOS-Einstellungen kann ich verändern um das System bei 7x400 FSB noch in den Griff zu bekommen, oder muss ich runtertakten. Ansonsten hat das System einen 3-Tages Test problemlos überstanden. VCore liegt zwischen 39-41 Grad.

Danke und Ciao

Hast du auf den Ramteiler geachtet? Damit bringt man sien system sonst schnell an die Granzen. sonst könntest du noch versuchen, die Ramspannung leicht zu erhöhen. außerdem, wenn nicht eh schon getan, Command Rate beim Ram auf 2T stellen
Hast du weiters schonmal ausprobiert, ob dieses Problem auch auftritt, wenn du den Computer normal taktest?

Kann auch an einer veralteten Version des Packprogrammes liegen. Hatte ich schon.

Erst mal danke für die Antworten.
Das Packprogramm schließe ich mal als fehlerquelle aus. Damit hatte ich noch nie Probleme. Halt erst nach der Umrüstung.

Zu Ramteiler und Command rate muss ich noch mal dumm fragen:
Laut CPU-Z steht da: FSB:DRAM 1:1, was hoffentlich der Ramteiler sein soll. Ist das nun gut oder nicht.

Im BIOS habe ich vergeblich nach einer Command rate Einstellung gesucht (2T habt ihr empfohlen). Wo bitte stelle ich das ein?

Gibt es evtl. bessere RAM Bausteine, die sicherer funktionieren?

Danke im Voraus

Über Nacht habe ich Memtest laufen lassen, keine Fehler.
Dann 2 Mal die gleiche Datei runtergeladen, ca 80MB. Mit FSB 400 CRC-Error. Mit FSB 266 war alles in Ordnung.

Was zum teufel könnte ich einstllen um die 400 zu behalten. Ansonsten scheint der PC absolut stabil zu laufen.

Da das P5B Deluxe schon über eine gute passiv-Kühlung des Chipsatzes/Mosfets verfügt und 41C auch noch im Rahmen liegt bleibt wohl nur, nicht ganz so stark zu übertakten. Ein E6300 @2800 ist schon eine ganze Menge mehr als er spezifiziert ist...

Ich habe jetzt einfach mal ins Blaue geschossen und die RAM-Timings verändert.
5-5-5-15-5-25
Ausserdem im BIOS Speedstep mal deaktiviert. Jetzt gab es auch im 1. test bei FSB 400 keine Fehler. Werde Speedstep noch mal aktivieren um den fehler einzugrenzen. Mal sehen ob es stabil bleibt.

Zurück
Oben