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News Creation Club: Bethesda macht Modder zu DLC-Entwicklern

Also ich kann die negative Stimmung hier im Forum nicht teilen. Was genau ist jetzt daran schlecht dass bestimmte Leute den einen oder anderen Dollar damit machen dass Sie für ein Spiel das Sie gerne Spielen etwas bekommen? Als ob jetzt alle Mods kostenpflichtig wären. Bleibt mal auf dem Boden.
 
Ich werde jetzt im Sommer 26 und könnte echt nen Strahl kotzen, wie sich das Gaming entwickelt.
Hauptsache schön Ränge, Belohnungen und alles monetarisieren. Und das dann mit Credits, damit die Relation, sprich hohen Preise nicht so ins Auge springen.

Und wenn sich Modder daran machen und wirklich mit Herz was entwickeln kommt ne Unterlassungsklage, bzw. deren Androhung. Sogar Nintendo fängt jetzt mit dem Zeug an.

Ich könnte echt nen Strahl kotzen...
 
das Konzept klingt fast als würde man die Leute dann bei Bethesda einstellen wollen.
das ist doch eher der Einstieg in die Branche als ein Angebot für "hobby-Nebenbei" Modder.
komplett anders als ich vor den zusätzlichen Infos dachte.
 
Pz_rom schrieb:
Niemand zwingt Dich zum Modden. Ganz ehrlich, ich hätte keine einzige Mod angerührt, wenn ich dafür zahlen müsste, würde im Gegenzug auch kein Geld verlangen. Ich bin ein böser Schmarotzer, da täuscht Du Dich... niemand muss Deine Mod kaufen/spielen. :) Man kann auch einfach darauf verzichten. ;)

ich würde sagen, bevor du wohlfahrtsmäßig "kein geld für deine mods" verlangst, steckst du erstmal n paar jahre deiner freizeit in das thema rein, und dann reden wir nochmal drüber.

und weil modder ja sowieso nichts an einer mod verdienen, sondern nur kosten haben, die auch nichtmal ein bisschen von den "usern" gedeckt werden, weil es die ja keinen cent kosten darf, kanns einem modder wirklich wurst sein, ob der einzelne jetzt die mod spielt oder nicht ;)

früher waren die leute aber auch dankbarer für mods, weil es da noch ums spiel ging, und nicht darum, dass es in erster linie umsonst ist, weil man sich mittlerweile daran gewöhnt hat.
heute liest man als erstes "darf nichts kosten". bei so einer community seh ich einfach keinen grund überhaupt irgendwas zu veröffentlichen. es geht nicht darum geld zu verlangen, es geht darum, dass den meisten die arbeit nichtmal ein bisschen geld wert ist, obwohl mans wo anders gerade zu zum fenster herausschmeißt. bei so einer wertschätzung sehe ich als modder einfach keine motivation meine arbeit umsonst für andere bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Warum veröffentlicht Bethesda nicht selbst Mods?

Ich denke mal, weil die Ideen fehlen. Die, die mit einem Spiel nichts zu tun haben und es einfach nur spielen, sehen eher was noch fehlt, oder Spaß machen könnte.

@über mir

Ich habe zwar keine Mods gemacht, aber so von 2001-2004 ein paar Level für Castle Wolfenstein und ET gemacht, ich wollte dafür rein gar nichts haben, weil ich auch gerne umsonst anderer Leute Karten gespielt hab. Warum ich damals aufgehört hab war, weil ständig gemotzt wurde, obwohl man sich quasi den A*sch aufgerissen hat. Hat man es dem einen recht gemacht, hat wieder ein anderer gemotzt. Das muss dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
ich würde sagen, bevor du wohlfahrtsmäßig "kein geld für deine mods" verlangst, steckst du erstmal n paar jahre deiner freizeit in das thema rein, und dann reden wir nochmal drüber.

und weil modder ja sowieso nichts an einer mod verdienen, sondern nur kosten haben, die auch nichtmal ein bisschen von den "usern" gedeckt werden, weil es die ja keinen cent kosten darf, kanns einem modder wirklich wurst sein, ob der einzelne jetzt die mod spielt oder nicht ;)

früher waren die leute aber auch dankbarer für mods, weil es da noch ums spiel ging, und nicht darum, dass es in erster linie umsonst ist, weil man sich mittlerweile daran gewöhnt hat.
heute liest man als erstes "darf nichts kosten". bei so einer community seh ich einfach keinen grund überhaupt irgendwas zu veröffentlichen. es geht nicht darum geld zu verlangen, es geht darum, dass den meisten die arbeit nichtmal ein bisschen geld wert ist, obwohl mans wo anders gerade zu zum fenster herausschmeißt. bei so einer wertschätzung sehe ich als modder einfach keine motivation meine arbeit umsonst für andere bereitzustellen.

Wenn keiner Deine Mod kauft, haste auch nichts davon.
Kannst Du eigentlich noch was anderes als mich vollzuheulen?
Niemand hat Dich gezwungen eine Mod zu entwickeln. Dein Bier.... Dein Problem...
Es ist Dein gutes Recht, eine Mod zu verkaufen. Nur niemand muss sie kaufen. Das hat nix mit Wohlfahrt zu tun, das ist die bittere Realität. Das heißt nicht, das ich sie gratis will. Also jammer nicht rum das du nicht gewertschätzt wirst, nur weil Du keinen Cent kriegst.

Hast halt gedacht, du machst mit dem Modden großes Geld, funktioniert halt nicht wie sichs der duskstalker so vorstellt, die böse Community, die will ja alles umsonst... das ich nicht lache.

Dann gibt es halt morgen keine kostenlose Mods mehr, muss ich auch damit leben. Es ist ja deren gutes Recht, es ist ja Arbeit.
Und beantwortest Du Dir die Frage mal selbst, warum ich nicht modde. :)
 
So wie ich es gelesen habe machts sinn. Mods wie "alle Todeskrallen sind Melonen" weiterhin umsonst. Gute Mods werden dem Modder bezahlt und laufen auch. Dafür kosten sie.

Win-Win ?!

Vor allem bringt das ambitionierte Leute zurück auf den Plan. Bethesda ist eine der wenigen Firmen die überhaupt noch mods zulässt.
 
Es gibt viele große Mods für Skyrim, Fallout 4 etc, dazu gehört Falskaar, Wyrmstooth, Sim Settlements und Horizon. Da hat jemand stundenlang Arbeit reingesteckt und ich sehe kein Problem, wenn es dafür eine Vergütung geben sollte.

Selbst hab ich zwar keine Mod gemacht, aber einige übersetzt. Das allein hat sehr lange gedauert. Aber leider hab ich auch erfahren, wie die (deutsche) Community damit umgeht. Das spiegelt sich auch hier wider, da ist die Meinung verbreitet, man hätte ein Anrecht auf die Arbeit. Die meisten kapieren nicht, dass sich da jemand freiwillig hinsetzt und meckern auch noch herum, wenn die Übersetzung nicht am selben Tag wie die Originalversion erscheint. Die tun so, als würde ich für die Arbeit bezahlt werden und müsste Zeitpläne einhalten. Es gibt eben keine Wertschätzung für die Mühen und entsprechend sind auch die Reaktionen vieler Leute hier im Thread
 
Meine Prognose, wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal:

Schritt 1: Ködern
-> Geld für Mods, von eurem Hobby leben, cool oder?

Schritt 2: Angelhaken auswerfen
-> Plattform erstellen die wir kontrollieren, natürlich nur um Qualität zu sichern (hat nix mit Copyright und Rechten an den Inhalten zu tun, ganz sicher *husthust*), ganz harmlos, nur wer möchte, alternative Plattformen (Nexus) dürfen gern weiter Mods anbieten.
-> Bitte hier unterschreiben, Vertrag ist ganz üblich (ignoriert das Kleingedruckte), willkommen im exklusiven Klub. Ach, warum ihr nur x% bekommt? Ja...die Spesen, soviele Spesen...ist üblich in der Branche, ganz sicher, Hand aufs Herz, würden wir euch anlügen? Warum die Rechte auf uns übergehen? Ach, ganz normal, ihr arbeitet ja für uns (naja, fast...*hust*)...da düben, ein rosa Elefant.

Schritt 3: warten bis der Fisch anbeißst
-> seht ihr liebe Kunden, ihr könnt beides haben, die Bezahlmods und natürlich auch die freien Mods da drüben
-> seht wir helfen bei den Bezahlmods sogar mit um sie richtig geil zu machen, wir bieten auch ein paar an (statt sie DLCs zu nennen)

Schritt 4: Schnur einziehen, schön langsam
-> erst lockern wir die Qualitätsansprüche und Einschränkungen damit die Paid-Plattform wächst
-> dann geben wir den Plattform Moddern z.b. ein SDK Monate vor den normalen Moddern
-> später sind SDKs und Entwicklertools exklusiv für Plattform-Modder
-> dann "bitten wir" alternative Plattformen keine Konkurrenzmods (mit selben Funktionen) zu Paid-Mods anzubieten (oder->Anwalt)
-> am Ende schränken wir normale Mods ganz ein (siehe GTA), natürlich nur weil die Sicherheit und Qualität garantiert werden muss.

Schritt 5: Profit


Ganz ehrlich, Hellseher muss man dafür keiner sein, und akzeptiert wird das genauso werden wie DLCs akzeptiert wurden, dass die Qualität von DLCs im Vergleich zu früheren Addons massiv gesunken ist interessiert keinen mehr.

Das hier ist ein beinhartes Geschäft und Mods sind die "next billion dollar" wie man so schön sagt in SV, das steht fest. Publisher werden das so lange versuchen bis es irgendwie klappt, da gibts nichts dran zu rütteln.
 
@angbor47
Easy, lass die nochmal 1-2 Wochen warten.
Als Statusupdate gibs Bilder von einer Party.

Die meisten Modder mit aufwendigem Zeug geben einen patreon link mit.
Das ist der Richtige weg.

So wie es Bethesta haben will entwerten die ihre eigenen Produkte.
Ich wäre auch heute noch nicht auf die Idee gekommen Skyrim zu kaufen ohne die Mods...
Imho. ist es ohne ein mist Game.
Inzwischen hätte ich wohl mit Payed-mods bei SK alleine um die 500€ "gezahlt", bei 1€ pro Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TNM du beschreibst schön, was Valve mit CS GO gemacht hat. Modding effektiv verhindert wenn man auf VAC Servern spielt und der Rest wie von dir beschrieben.
Bei ihren anderen Spielen läuft es sehr ähnlich.

Wenn man kein Brett vorm Kopf hat und kapiert dass IRGENDJEMAND (viele) in der KundenKette für die skins echtes Geld ausgibt.
 
duskstalker schrieb:
bei sowas bekomm ich als ehem. modder wirklich n dicken hals. natürlich ist das entwickeln von computerspielen ein hobby, für die meisten gemessen am aufwand aber auch schon n freiwilliges praktikum/studium für die spätere laufbahn, weil das ganze mittlerweile schon ziemlich komplex ist. und ja, man will den content natürlich frei zugänglich machen,

Ich glaube hier etwas umsonst zu bekommen, darum geht es den meisten nicht, mir auch nicht.
Für gute Mods bin ich gerne bereit zu zahlen, da wie du sagst, wirklich wahnsinnig viel Arbeit darin steckt.

DAS WAS MICH STÖRT!! :
Das Bethesda versucht eine Plattform aufzubauen um daran mit zu verdienen. Also genau genommen für 0 Aufwand (und der Arbeit anderer) einen prozentualen Teil ab zu greifen.
Das wiederstrebt mir!
Wäre eine solche Plattform elementar nötig (wie die Stores auf dem Handy), dann wäre das wieder was anderes. Ich habe aber das Gefühl, dass man hier auf lange Sicht versucht etablierte System (wie Steam Workshop) zu verdrängen.


EDIT:
@TNM: Deine Analyse spricht mir aus der Seele! Ich sehe das auch nicht als unbegründete Ängste, sondern berechtigte Warnung vor einer reellen Gefahr. Wie du schon sagst, hatten wir das alles schon ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Also ich kann die negative Stimmung hier im Forum nicht teilen. Was genau ist jetzt daran schlecht dass bestimmte Leute den einen oder anderen Dollar damit machen dass Sie für ein Spiel das Sie gerne Spielen etwas bekommen? Als ob jetzt alle Mods kostenpflichtig wären. Bleibt mal auf dem Boden.

Ich habe fast das Gefühl den meisten wurde dass Hirn verbrannt von der vielen Sonne letzte Woche? Two Worlds Debakel nicht mitbekommen? Gleiche "Funktionalität" kann Bethesda nun auch durchführen und viel mehr.

SEPTIM Guide bei Skyrim? Nicht mehr möglich damit wenn ein Teil zu paid wird. Derzeit ist es ohne tieferes Wissen möglich Fallout, Skyrim und andere zu modden über Nexus, Mod Manager etc. - ENB reinzubringen UND konfliktlos zu spielen!
Die Zeit wo Mods gegenseitig zu CTD sorgten und dass Spiel zerstörten sind irgendwie seit gefühlten 10 Jahren schon um.
Mods haben bereits eine Qualitätskontrolle heute - nennt sich Community, Downloadzahl und Bewertung. Wer lädt einen Mod herunter wenn er 50 gemeldete, nicht behobene, Bugs hat? Welcher nur 5 Downloads hat und seit 1 Jahr aktiv ist?
Hab das Gefühl einige "Creation Club" Anhänger wissen gar nicht wie gut die derzeitige Mod-Szene ist - und zu einem Vorredner, mal gesehen wie viele Skyrim Mods es gibt? Inzwischen mehr als 50.000!

Schließe mich absolut TNM an - denke sogar es wird noch weiter gehen. Es wird Zeit dass man die AutoUpdate Funktion von Beth Spielen deaktiviert - bevor vielleicht ein kleiner "Patch" kommt.
Bethesda ist ein Konzern welcher Gewinn-Orientiert ist - es geht hier nicht um gute Mods, nur um Geld.
Wenn wir, die Community, welche die Pay-Mods dass letzte mal verhindert hat - diesen Creation Club nicht auch verhindern, gibts bald nur noch Elder Scrolls und Fallout ohne Modsupport, nur noch Creative Club Support.

Ihr verändert ein File an den pay-dlc? Wird bei Spielstart neu geladen und "korrigiert".
Ihr wollt ein File verändern? Tut mir leid dass File ist geschützt.
Eine freie Mod möchte mit der pay-dlc zusammen arbeiten? Tut uns leid ihr könnt nur noch Creative Club Inhalte nutzen - bei einfügen anderer, ungeprüfter Dateien, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen für euch Spieler, werden wir diese beim Spielstart durch einen Scan entfernen.

Wird Zeit offline zu gehen mit Steam.
 
Ich sehe das auch sehr kritisch. Das wäre doch nur der erste Schritt, jede halbwegs brauchbare Mod in Zukunft zu einer "Bezahlmod" zu machen und das Modding von extern zu erschweren.
Den Schrott (oder vielleicht die "light" Version) darfst du dann weiter gratis ziehen, ansonsten wird die Hand weit aufgehalten.
Und da Raffgier bekanntlich keine Grenzen kennt, kann man irgendwann für eine andere Optik der Waffen oder Rüstung 2€ zahlen - oh nein, 500 Credits, damit man nicht gleich erkennt, wie viel realer Währung das entspricht.

Ich fürchte, dass solche Mods dann zukünftig auch nicht für kleines Geld angeboten werden, sondern man für drei, vier größere Mods dann nochmal zur Kasse gebeten wird wie für das Hauptspiel.
Bei mir verhält es sich wie bei manchen Vorrednern, würden die Mods gleich mit einem Kaufpreis versehen werden, würde ich sie nicht nutzen.
Auf der anderen Seite spende ich aber auch mal einen (kleineren) Betrag an den Entwickler, wenn die Mod gut ist.
 
-THOR- schrieb:
DAS WAS MICH STÖRT!! :
Das Bethesda versucht eine Plattform aufzubauen um daran mit zu verdienen. Also genau genommen für 0 Aufwand (und der Arbeit anderer) einen prozentualen Teil ab zu greifen.
Das wiederstrebt mir!

Qualitätssicherung und Lokalisierung ist ja auch gratis hab ich gehört.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ahahahahaha, der war gut.
Schonmal von Valve gehört?
Valve ist nicht Dein Freund

Ein Grund weshalb ich generell gerne auf Gog setze, gerne Spiele kaufe als non drm Version (Shadow Tactics gibts zb in beidem und ist aktuell).

Zu Topic:
@Thane

Ja, und es gibt Leute welche doch mehrere hundert (!) Mods in den aktuellen Skyrim/Fallout drin haben... selbst wenn es nur 50ct pro Mod sind - rechnet dass mal aus! Nochmal 50ct für eine Kompabilitäts Patch. Nein - denke eher dass Mods wie angesprochene Horizon eher in Bereich gehen würden wie 10..15€ unter Umständen. Letztendlich sollen wir nur einfach "noch mehr" Geld zahlen. Alles vor dem Deckmantel "Modder zu unterstützen".
Die Befürchtung dass große Mods dann mehr kosten als dass Spiel zu Zeitpunkt X ist absolut berechtigt - so wird es kommen.
Die Sache mit der Credits/Virtuellen Währung hat auch eine rechtliche Punkte ... egal.

Letztlich wird auch die Möglichkeit verschwinden mehrere hunderte Mods kompatibel zueinander laufen zu lassen - wie es heute nun möglich ist - pay-dlc können nicht aufeinander aufbauen oder Kompabilitäts Patches für freie Mods herausbringen - welche nichts kosten.

Aber irgendwie wollen die meisten Spieler es doch so...

EDIT @heubergen
heubergen schrieb:
Qualitätssicherung und Lokalisierung ist ja auch gratis hab ich gehört.

Qualitätssicherung wird derzeit und seit mehr als einem Jahrzehnt (!) zuverlässig über eine aktive Community gemacht.. habe ich oben auch so geschrieben. Wen interessiert Lokalisierung? Wer Modden will muss zwanghaft entweder auf englisch umsteigen oder mit schweren Einschnitten leben was Immersion oder Anzahl Mods angeht. So war es - so kann es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also das ist nun wirklich lächerlich. Der Guide wird auch weiterhin funktionieren. Hier wird nichts kostenpflichtig, es werden auch weiterhin kostenlose Mods zur Verfügung gestellt.

Mods sorgen nicht für CTDs? Bitte was? Anscheind hast du die ganze Zeit geschlafen. Soll ich einmal Konflinkte in Oblivion oder Morrowind nennen? Viele Licht-, Städte- und Wetter-Mods sind immer noch nicht kompatibel. Wenn du nicht aufpasst, dann hast du immer noch viele CTDs, sie wurden jedoch mit jedem Titel weniger. Mit Der SSE habe ich überhaupt keine mehr.

Toll 50.000 Mod jetzt kannst du 49.000 Schrott-Mods abziehen. Was viele in Skyrim nicht verstanden haben ist, dass man auch eine Mod supporten muss. Jeder dahergelaufene Töpel hat dort eine Mod reingeworfen.

Mit dieser neuen Idee könnte man wirklich eine engere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen herstellen, sozusagen als verlängerter Arm der Community. Sie könnten auch eine Menge lernen.
Zudem würde ich mich wirklich auf Mods freuen, welche weiter ausgebaut sind und keine Konflikte haben.

Wenn ich an die neuen PBR Modelle vom MGE XE in Morrowind denke oder OpenMW und andere ähnliche große Projekte, dann könnten sie vielleicht diese Ideen aufgreifen. Eine angemessene Vergütung wäre jedoch angebracht, es ist aber falsch zu sagen, dass sie nicht mitverdienen sollen. Wir haben alle einer ABG in Skyrim zugestimmt. Alle Rechte an den Modellen liegen bei Bethesda. Ausgenommen sind wirklich neue Modelle.

Die Leute bei Bethesda sind nicht die hellsten Köpfe, aber ich bezweifle, dass diese sich selber ins Bein schiessen und Mods nur noch kostenpflichtig machen oder nur noch Mods über ihre Plattform erlauben.

Bethesda stellt auch eigene DLCs rein, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Aufregung herkommt, es werden immer noch kostenlose und große Mods veröffentlicht. Ein ganzes Projekt wie Enderal oder vielleicht auch große Mods wie ELFX und Co werden und können sie nicht bezahlen, aber sie könnten eine engere Zusammenarbeit leisten.

Wenn sich die Sachen jedoch nur auf kleinere beschränken, kann man auch auf Nexus bleiben. Die Plattform von Bethesda würde dann eh untergehen. Persönlich würde ich mir aber eine kostenlose Einbindung der inoffiziellen Patches wünschen.
Ich warte aber vorerst ab und beobachte das Thema weiter, wenn es doch anders wird, dann kehre ich ihnen auch den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmyDinosaur schrieb:
EDIT @heubergen


Qualitätssicherung wird derzeit und seit mehr als einem Jahrzehnt (!) zuverlässig über eine aktive Community gemacht.. habe ich oben auch so geschrieben. Wen interessiert Lokalisierung? Wer Modden will muss zwanghaft entweder auf englisch umsteigen oder mit schweren Einschnitten leben was Immersion oder Anzahl Mods angeht. So war es - so kann es auch bleiben.

Ja kein Fortschritt, gell? Wäre ja SO schlimm.
Beispiel zur QA: Bei einer Wetter-Mod muss ich immer nachschauen dass die Windmods, die Sonnenmods etc. aufeinander funktionieren. Das nervt und wenn mir Bethesda diese Arbeit abnimmt und darauf achtet finde ich das toll und sie werden ihren gerechte Teil erhalten.

@RedDeathKill: agree
 
@duskstalker: Willkommen in Deutschland, wo jeder über kostenlosen "Service" nörgelt. ;-)
 
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