Creativ X fi Titanium Spdif Probleme...

Complexx

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich habe die Titanium billig erschossen aber bin nicht ganz zufrieden mit dem Spdif ...
Ich habe Sound und alles aber ich kann die Lautstärke mithilfe Windows und dem Treiber selbst nicht regen oder muten z.b die Musik läuft einfach weiter oder wird nicht leiser...
Ich kann auch nicht die einzelnen Kanäle einstelen wie die Lautstärke sein soll und wenn ich mit dem EQ den Bass etwas einstellen möchte ist der Bass gräßlich verzehrt....
Am meißten stört mich aber das mit dem Sound muten...

Die Karte ist per Toslink an meinem Yamaha RX-V363 angeschlossen...

Bitte um schnelle Hilfe

Mfg Complexx

oh das war wirklich schnell^^
Dolby live ist aktiviert

Ich nehme mal an DDL ist aktiv. wenn das Signal über spdif weitergeleitet wird, so kannst du in Windows keine Lautstärke ändern (geht nur bei PCM) - und das ist NORMAL. Musst entweder im Player selber oder am Receiver ändern.

Grüße

Das ist ja doof =S

bei meiner Onboard Karte war auch die Wiedergabe auf Spdif eingestellt aber das geht ja anscheind nicht mit der Xfi wieso auch immer nicht...

Aber das erklärt leider auch noch nicht wieso der Bass so verzehrt ist...mir fällt gerade auf das das auch bei dem Crystalizer so ist...

Und was ist eig besser wenn ich Dolby oder DTS aktiviert habe ?

Zuletzt bearbeitet:
das mit Bass habe ich gerade übersehen^^
hatte das Problem auch (im WMP, VLC und anderen), musst in der Creative Audio-Syssteuerung ALLE einstellungen zurücksetzten, wenn nötig mehrmals, danach sollte alles i.O. sein.

Edit: wenn du DTS aktivierst und eine Audiospur (Film zB) in DD läuft, kommt manchmal kein Sound oder nur Rauschen raus . Bei mir ist immer DDL aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
habe gerade das mit standart ausprobiert Bass ist immer noch so verzehrlt...
kannst du bei dir die einzelnen boxenlautstärke einstellen ?

nein, die THX-Konsole ist bei DDL ohne Funktion. Die Entfernung und Pegel wurde vom Receiver eingemessen und eingestellt, danach feinjustiert und fertig.
Stelle das doch direkt am Receiver an, ist sogar besser.

ok^^
aber das mit dem Bass ist komisch

system neusgestartet? welche treiber sind drauf? offizielle oder vom daniel_K?

alles geamcht die von der offieziellen seite...

Also:

1.) Seit Vista nutzen Dolby Digital Live! und DTS Connect den digital Ausgang exlusiv. D.h. man muss für Filme mit AC3 oder DTS-Spur den Kram immer manuell ausschalten und als Ausgabe SPDIF-Out einstellen, da die Encoder ja klugerweise über den "Lautsprecher"-Output realisiert sind. Unter XP wurde in solch einem Fall z.B. der DDL-Encoder einfach "überspielt" und völlig ohne Gefriemel der Stream durchgeschleift. Seit Vista und insbesondere bei den X-Fis muss man also nun bei Filmen immer den Encoder ausschalten und den Output wechseln(Player oder Windows-Sound). Schließlich möchte man ja die Decoder seines Receivers auch nutzen (habe ähnliche Konstellation).

2.) Wirklich brauchen tut man die Encoder ja nur bei Spielen oder wenn man das CMSS-3D der X-Fi nutzen möchte. (Für Stereo-Musik tut's auch der PCM-Output.) Hier (also Spiele oder Upmix) empfiehlt sich theoretisch DTS-Connect, da die Bitrate mehr als doppelt so hoch ist wie bei DDL (1536>640). Praktisch sollte man einfach gucken was ohne fehlerfreier läuft.

3.) Ich hatte auch mal Bass-Probleme mit meiner Titanium über den digitalen Ausgang. Mit den aktuellen Treibern und immer frischem Windows waren die aber Geschichte. Manchmal hilft wohl wirklich nur resetten und wild in den Optionen rumklicken. WICHTIG: Das ganze Bass-Management unter Windows/Soundtreiber ausschalten. Theoretisch sollte das zwar unter DDL/DTSC zwar greifen, tut es aber nicht. Der Bass (Trennfrequenz) sollte komplett am Yamaha geregelt werden.

Gut jetzt habe ich das mit dem DDL und DTS und so verstanden ...
Ich habe ja auch die Trennfrequens und alles übern Avr eingestellt aber mich hat halt blos das mit dem nicht muten und dem Bass etwas gestört...
Dann werde ich jetzt etwas in den einstellungen rumfummeln um das mit dem Bass hinzubekommen und einen Muteknopf für Winamp und co auf meiner G15

Danke an euch alle die mir geholfen haben ;)

MFG Complexx

Edit: Eine kleine Frage wäre da noch... soll ich den Gamermodus oder den Unterhaltungsmodus nutzen ?^^

eigentlich egal, solange alle Effekte ausgeschaltet sind, da ja die Soundausgabe sonst nur verfälscht wird. (geschmackssache) :)

Im Gamermodus habe ich das mit dem Bass jetzt hinbekommen jedoch im unterhaltungsmodus garnicht =(

Gamemodus ist in sofern wichtig, als dass NUR IN DIESEM MODUS Spiele auch mit EAX5 laufen, z.B. Battlefield 2. Heute ist das aber fast egal, da kaum mehr Spiele und erst recht nicht unter Vista/Win7 hardwarebeschleunigten Sound anbieten.

ok
ich habe jetzt alles im Unterhaltunsmodus versucht aber wenn ich den Crystaliser an mache ist der bass immer verzehrt... jetzt ist es auf einmal auch wieder im Gamermodus der Bass so komisch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Der Crystalizer ist sowieso so eine Sache, bei koprimiertem Sound mit niedriger Bitrate (z.B. MP3 mit 128kbps) verstärkt der nur die Kompressionsartefakte. Da muss man viel rumprobieren, da der ja quasi bei jedem Track anders wirkt. Ich benutze den eigentlich kaum noch, höchsten mal zum Angeben :). Im Zusammenhang mit der digitalen Ausgabe bereiten diese X-Fi Features oft Probleme. Und der Crystaliser macht auch nicht groß was anderes wie der Music Enhancer des Yamahas (der auch CMSS-3D ersetzt).

hmmm das ist ja irgendwie ein totales durcheinander mit der karte und spdif xD
denn werde ich den wohl auslassen müssen ...

und noch mal ein Danke an euch allen ;)

Zurück
Oben