Trotz Creativ X-Fi Titanium massive Sound Probleme

Fabilous

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
163
Hi Leute,

hab mir vor eine paar Tage eine SB X-Fi Titanium gekauft mit der hoffnung dieses nervige pfiepen und leise Knister nicht mehr zu hören.
Ich höre wenn ich mein iPhone am Frontpanel anschliesse oder ich die mouse bewege. Dann verändert sich das pfiepen.
Doch nicht genug höre ich eine echo beim abspielen von Video. Das gleiche gilt auch fürs MIC wenns am Frontpanel angeschlossen ist höre ich mich selber durchs Headset sprechen. -.-

Als Gehäuse hab ich das Silverstone Raven RV01.....am Soundanschluss stand auch HD Audio.
Dieses rauschen / pfiepen macht mich langsam gaga.

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927 Hier die Daten zur Soundkarte.

Hab jetz auch noch 250 MB nur an treibern und anderen progs. runterladen müssen weils Creativ so verlangt.

Anbei der Everest auszug zu meinem System. Was man leider nicht sieht ist das Mainboard was ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev.1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fabilous schrieb:
... Das gleiche gilt auch fürs MIC wenns am Frontpanel angeschlossen ist höre ich mich selber durchs Headset sprechen. -.-

Ganz normal. Du musst die Wiedergabelautstärke des Micros verringern oder auf Stumm schalten.

Probiere mal die Anschlüsse direkt an der Soundkarte. Oft haben die Panels der Gehäusehersteller keine gut Qualität.
 
löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast dir die Soundkarte gekauft weil du dieses Fiepen schon vorher hattest?
Mit Onboardsound oder wie?

Check mal deine Aufnahmequelle im Windows Mixer.
Verlege die aktive Aufnahmequelle mal auf ""normale" Mikrophon, weg vom Frontpanel.
Checke im Wiedergabe Mixer mal die Kanäle.
Klingt so als würdest du einen LineIn oder FP-Mikro dauerhaft als Monitor mithören.

Wie und wo hast du das Gehäuse an die Soundkarte angeschlossen?
Evtl. nen falschen Stecker benutzt oder die falschen Pins an der Karte?
Manche gehäuse haben als FP-Anschluss mehrere Stecker parallel, teils mit alter AC97 Belegung , teils mit aktueller Intel-Belegung.



Wenn ich bei solchen Problemen schon die Beiträge lese vonwegen "wechsel mal den Treiber", auhaha... Kopf benutzen bitte!
 
Du must wie schon erwähnt natürlich deine Panels richtig einstellen sonst kann es zu Rückkoplung kommen und es entstehen Echos. Wenn alles nicht hilft schließe mal direkt an die Karte an! Oder Probiere mal den Daniel K treiber https://www.computerbase.de/forum/threads/589267/
Habe selber die Karte und das Gehäuse und habe diese Probleme nicht!
Und natürlich die Onboard Sound abstellen!
 
Schonmal ein anderes Ausgabegerät versucht?

Auf meinem alten Headset und einer X-FI hatte ich auch extreme Störspannungen drauf, besonders beim Scrollen und wenn Firefox geladen hat rauschte es. Keine Ahnung wie sowas zustande kommt aber mit neuem Headset ist es weg^^
 
Wenn ich deinen komischen Text richtig interpretiere, willst du doch das Pfiepen und Knistern. Wo ist denn da jetzt das Problem?

WTF! Als erstes Tüte Deutsch konsumieren und der Rest, ist nur eine Frage der Einstellung ^^

Tut mir echt Leid -> Leute gibts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@k4sch3 Sry, passiert mal ^^

Ja das pfiepen hatte ich auch schon mit onboard, auch wenn ichs direkt am Bord angeschlossen hab konnte man das "rauschen" hören. Obs mit der Mouse bewegen oder scrollen, und wenn man was vorne am USB anschluss anschliesst gehts richtig rund.

Würde ein neues Headset helfen?
Der Punkt warum ich noch nicht längst auf die Karten anschlüsse gewechelt habe ich dieser das ich zwischen 2.1 Anschlage und Headset mehrmals am Tag hinundher wechsel und das sehr bequem am Frontpanel geht.

Wie und Wo stell ich das so ein das ich mit nicht mehr selber sprechen höre übers headset? Ich meine sogar videos haben einen nachhall.
 
Naja, aber zumindest zum Testen könntest du das Frontpanel mal abstecken, einfach um den Fehler einzugrenzen. Wenns wirklich daran leigt kann manja amlschauen, wie man es löst, evtl. die Kabel per Alufolie Abschirmen oder so... (werd ich wohl demnächst mal bei meinem Silverstone Frontpanel machen, das empfängt auch "Radio CPU")

Das mit dem Mikrofon... gibt 2 Punkte die eingestellt werden sollten: Bei der Wiedergabe das Mikrofon Muten und bei der Aufnahme explizit auf Mikrofon stellen (und nicht "was sie hören", was manchmal eingestellt ist). Einzustellen entweder in Windows oder in der Audiokonsole der Soundkarte.
 
Habs jetzt direkt angeschlossen und da ist absolut nichts zu hören.....Traumhaft. Und das Mic macht genau das was es soll. Denke ich. Warum geht das am Frontpanel nicht?

Das "Was sie gerade hören" hab ich deaktiviert.

Also liegt es am Frontpanel......tolle wurst....Alufolie soll helfen?

Könnte vielleicht das Teil hier mir helfen [http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Zubehoer/Plantronics-Audio-Switcher::613.html wegen dem ständigen hinundher geswitchen zwischen Headset und Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Alufolie ist eher bastellösung, ich habs selber noch nicht probiert... aber ich denk mal das Hauptproblem dürfte sein, dass die Kabel zum Frontpanel nicht abgeschirmt sind. Das Kabel mit Alufolie zu umwickeln und diese zu erden sollte da theoretisch helfen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee? ich wäre da auch interessiert ;-)
 
Hab gerade festgestellt das ich an der Front die Boxen anschliessen kann.....gleichzeitig wohl das headset ausgeht sowie das MIC.....die Quali aber knister und "pfiep" frei bleibt.
 
Du könntest mal probieren einen Ferritkern an das Kabel vom Front-Panel zur Soundkarte hin, anzubringen.
 
Einen was?.....Ehrlich gesagt nein.
Ich muss leider meine Aussage von oben korrigieren. Ich bekomme das MIC nicht direkt an der Soundkarte zum Laufen und im Frontpanel ist es ja so schlimm wie eh und je -.-
 
@Falcon --- Hab ich 2 gekauft ....und es hat sich nur sehr gering etwas geändert.....Leider.
 
Nun, dann bleibt Dir eigentlich nur, dass Du das Frontpanel absteckst und durch Einbauten ersetzt oder mal versuchst das Ding zu dämmen. Also Alu-Folie rum, Moosgummi rum, nochmal Alu-Folie rum, nochmal Mossgummi. Zusammen mit den Ferritkernen könnte das Abhilfe schaffen.
 
Es gibt Abhilfe. 8800GT ausbauen und mit HD4290 Grafikkarte gegen testen.
Das Pfeifkonzert bekommt man selbst mit einer gut geschirmten Soundkarte oder Frontanschlüssen nicht komplett eleminiert, wenn das Headset in betreffenden Frequenzen angehoben und auch empfindlich ist und die brachiale Spielerhardware stark im System elektromagnetische Felder einstreut.

Auf der anderen Seite ist das Gehäuse ausschlaggebend und das Sichtfenster ist sicherlich nicht metallbedampft. Somit entspricht das Gehäuse wohl kaum den Richtlinien zum Einsatz am Arbeitzplatz. Auf's Exempel kann jeder mal die Seitenwand abnehmen und emofindliche Kopfhörer oder besser In-ear aufsetzen.
 
Moin

kann es vielleicht sein das mein Subwoofer die geräuschte produziert?....der ist nur ca. 40cm von meinem PC entfernt.

Weiss den jemand wie ich jetzt das Headset korrekt an die Soundkarte anschliesse? Wenn ich es anklemm hör ich zwar was aber die MIC wird nicht angesteuert.
 
Zurück
Oben