Creative Augigy ZS 2 against Soundblaster 5.1

pan!C

Lt. Commander
Moin Moin

Ich habe z.Z die Crative Soundblaster 5.1 Klick in meiner Kiste, und möchte eine bessere Soundkarte haben.Gedacht habe ich an diese hier

Klick

Da ich mich mit Soundkarten eigentlich gar nicht auskenne wollte ich mal ein paar Tips oder Kommentare von euch ob sich der Austausch auch lohnt.Ich habe immer nur gehört das die Audigy ZS 2 recht ordentlich ist.

$ly.de

Zur Zeit ist die 2ZS für Spieler etc. die beste Wahl. Ob es da klangliche Unterschiede gibt, kann ich dir so nicht sagen (hatte nie die 5.1), aber die 2ZS unterstützt EAX bis Version 4. Das is ein Creativeigener Soundstandard, der in Spielen in verschiedenen Versionen voliegt. Also meistens wird Version 2 oder 3 genutz, aber inzwischen auch 4(bei neueren Titeln). Dies bringt den echt wirkenden, räumlichen Klang, wenn man eine gescheite 5.1 - 7.1 Anlage hat. An sich sind die Einstellungen für eine Audigy 2ZS auch sehr schön, denn es kann z.B. in der THX Konsole die genaue Entfernung einer jeden Box zur Sitzpostion eingegeben werden. Oder du unterlegst normale Musik mit EAX Einstellungen wie Disco, Karaoke, Hall einer großen Halle usw.

Kann diese nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine ordentliche Soundkarte. Das ist Deine 5.1 aber auch. Wenn Du Dir irgendetwas kaufen willst, nimm die ZS. Ansonsten warte ab, ob sich mit der Neuentwicklung für PCIExpress etwas tut oder ob die Audigy 4 noch günstiger wird und nutze solange Deine 5.1. Da hört man ja auch kein Rauschen und mehr als 6 Lautsprecher hast Du ja wahrscheinlich auch nicht. Bleibt EAX4. Dazu kann ich Dir leider nicht sagen, ob das beim Spielen große Vorteile bringt.
Zur Prozessorauslastung habe ich folgendes gefunden :

ZD Audio Winbench 99
CPU Util 44,1kHz, 16bit Static:
Creative SB Live 5.1
4,87
Terratec Aureon 7.1 Space
4,26
Creative Audigy 1
1,93
Creative Audigy 2
1,41
Creative Audigy 2 ZS
1,02

Angaben in Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Creative Soundblaster Audigy 2 ZS kannste nix falsch machen.
Die bietet dir alle momenten verfügbaren Features.
Die Nachvolger (Platinium, Platinium Pro) sind nur Geldverschwendung. Denn das Zuberhör das da dabei ist braucht kein normaler Mensch (außer vielleicht der Decoder der glaube ich integriert ist).

Ich möchte mich persönlich meinen Vorrednern anschließen... die 2ZS ist mom die erste Wahl.. bei Pro & Co. solltest du dir überlegen ob du diese Features wirklich alle brauchst.. wenn du kein Musiker mit extra Wünschen bist langt die normale ZS absolut aus...

MfG Dreams

Und wenn du kein Musiker bist kannst du dir das warten auf die Audigy 4 Pro getrost schenken. Wenn du primär Spieler bist, ist die ZS wohl deine Karte. Wenn du auf hochwertige D/A Wandler wert legst und nicht den ausgefeiltesten Spielesound brauchst könntest du dir die "größeren" Aureon Karten angucken.

@ Executor55
Die Nachvolger sind das nicht, sonder einfach andere Modell. Sie haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung aber bieten eben mehr als der 0815-User braucht. Die vielfältigen Anschlussvarianten können aber sehr gut gefallen, da merkt man erst wie weit mans mit nem PC als Muti-Schnittstelle für Audio verwenden kann.

Ich denke eine Audigy 2 Value tuts auch, wobei Creative für die Karte noch keine Treiber-Updates herausgebracht hat. Dafür kostet die Karte aber nur ~35-40 Euro. Ich bin mit meiner Audigy 1 übrigens noch vollkommen zufrieden, klanglich ist sie vielleicht nen Tick besser als ne SB Live, aber ich denke das ist sehr subjektiv gewertet.

Hallo

Ich danke euch für die Ratschläge und Tips, und bin zu dem Endschluss gekommen mir die Audigy 2 ZS zu holen.Für 55 Euronen sofort gekauft.

In diesem Sinne $ly.de

Zurück
Oben