creative equalizer ... wie habt ihr ihn eingestellt?

Schloemmes

Cadet 4th Year
hallo leute
habe seit neustem eine xfi titanium... bin auch soweit zufrieden... allerdings bin ich ein absoluter anfänger in sachen equalizer einstellen... deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr ein paar screenshots von euren einstellungen machen könnt damit ich den klang vergleichen kann... und wie habt ihr die bassumleitung eingestellt? nutzt ihr den crystalizer? fragen über fragen :P... wär schön wenn ihr ein paar screens online stellen würdet...

achja als soundsystem nutze ich ein teufel cem pe ;)

schloemmes

Klang kann man nicht Vergleichen zumal auch jeder andere Boxen/Kopfhörer und andere Räume hat (und anders Aufgestellt) Deswegen gilt es den Klang den eigenen Klangempfindungen nach ein zu richten auch wenn das mit ca 6min Arbeit verbunden sein sollte...

<-- hat den Equalizer gar nicht eingestellt. Möchte den Klang wenns geht so ähnlich haben wie die Produzenten sich das vorgestellt haben.

Hab ihn ausgeschaltet. Bin mehr für "puren" Sound. Ich hab allerdings auch nen gute Kopfhörer so das ich da nichts kompensieren muss.

Hab auch ne Titanium, am Logitech X-540. Hab den EQ ganz aus, Crystalizer auf 70%, Bassumleitung auf 120. Achte einfach drauf, dass der Bass nicht dröhnt oder verzerrt und spiel ein bisschen mit den Einstellungen rum. Würd auch den Subwoofer nicht in eine Ecke stellen, sondern etwas weiter von der Wand weg.
SMV aus, CMSS-3D beim Musikhören ist bei mir auch aus, weil ich finde, dass es ohne einfach besser klingt. Das ist aber definitiv subjektiv - wie gesagt, ausprobieren!
Würde an deiner Stelle auch noch die Boxenabstände mit der THX-Konsole korrekt einstellen.

Viel Spaß mit der X-Fi :cool_alt: & LG
Dosch

Zuletzt bearbeitet:
am equalizer musste eben solange rumspielen bis dir der sound gefällt

den crystalizer solltest du abgeschalten lassen, der erzeugt eklige verzerrungen/drönungen im bassbereich und verschlimmbessert sonst auchnur
svm sollteste auch auslassen, dass iss nurn einfacher limiter und dank loudnesswar sind eh schon alle songs durch sowas durchgeschoben worden...

cmss3d sollte man auch abgeschaltet lassen, aber wenn dus mal ausprobieren willst (für filme) dann bitte im xpand modus, der andere kopiert nur die front kanäle aufs rear

und wenn du kopfhöhrer an die X-Fi anschliest, stelle in dne 2.1 modus, nicht kopfhöhrermodus, der verfälscht extrem

da die teufel systeme ja ne mittenschwäche haben, solltest du die bassumleitung ab 100Hz einstellen (bei mir sins 60 *g*)

Fritzler schrieb:
den crystalizer solltest du abgeschalten lassen, der erzeugt eklige verzerrungen/drönungen im bassbereich und verschlimmbessert sonst auchnur

Das kann man pauschal nicht sagen - ich bekomme damit einen super Klang, viel besser als ohne. Es kommt immer darauf an, wie die X-Fi mit den Boxensystem zusammenspielt und wie der Rest eingestellt ist!

P.S: Ich nutze Daniel-K SupportPack 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
keine ahnung wie das bei consumer subwoofern ist, aber die eminence kappa serie mag den crystalizer nicht (10 und 12 zoll)

Die Einstellungen sind auch stark soundabhängig. Während (bei mir) Chartmusik total durch den Crystalizier verzehrt wird, würde sich meine Spielmusik sich einfach nur langweilig anhören.
An den Threadersteller: Du musst deine eigenen Einstellungen finden, abhängig von Raumgröße, abgespielter Musik/Sound sowie dem verwendeten Boxensystem (bei mir ein Heco Victa 300/100er/Sub25A)

Zurück
Oben