Windows Equalizer nach Windows Update weg

iBlue

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,

Ich nutze seit Monaten einen Equalizer für meine Kopfhörer, da der Sound ohne EQ ab und an sehr schrill sein kann. Mit dem Windows EQ konnte ich das wunderbar rausfiltern. Nun hatte Windows 10 gestern die Idee, ein Zwangsupdate zu machen, da die ältere Version bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Auf der neueren Version (1903) ist mein Equalizer allerdings futsch.. Bin nun wieder zur alten Version zurück (glaube 1809?) und nun habe ich ihn wieder.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo einen Speicherort für diesen EQ? Dann könnte ich dies kopieren, updaten und wieder neu einfügen.
Von Hand den EQ neu einstellen ginge zwar auch, aber so schön wie jetzt, würde es sicherlich nicht mehr klingen ;)


LG
 
@iBlue Ob es einen Equalizer gibt oder nicht, müsste Sache des installierten Treibers sein. Hast du bei 1809 und 1903 die gleichen Audiotreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Conqi und K3ks
Nein, nicht hilfreich. Ich brauche keine "alte Lautstärkereglung" oder wie ich zum Equalizer komme, weiß ich. Da ändert die Windows Version auch nichts. Bloß sind meine SELBST ERSTELLEN Equalizer NACH dem Update weg.
Neu installiert oder eine andere Version vom Treiber ist es auch nicht, lediglich das neue Funktionsupdate wird drauf gespielt und der löscht mir jegliche, von mir eingestellten, Equalizer.


Anhang:
Die sind nach dem Update weg, und ich müsste dann alles neu einstellen. Da muss es doch irgendwo einen Speicherort für geben.
 

Anhänge

  • f39eff67414b1ef137b2c55ec5797e82.png
    f39eff67414b1ef137b2c55ec5797e82.png
    16,9 KB · Aufrufe: 246
Das neu einstellen kann ja wohl nicht das Problem sein :D das sind ja nur 10 Schieber oder so
 
Unter 1909 habe ich den EQ.

Update:
Kein Wunder, daß sie nach dem Update verschwinden, ich habs gerade bei mir mal nachgestellt. Der Speicherort ist die Registry:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Render\{lange nummer}\FxProperties

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Upgrade\PnP\CurrentControlSet\Control\DeviceMigration\Devices\HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0900&SUBSYS_18491151&REV_1000\4&96d4301&0&0001\Interfaces\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlue
Laut diesem etwas älteren Thread sind die Einträge in der Registry wohl nicht alles, was man braucht, bzw. kann man die nicht einfach wieder importieren. Aus irgendeinem Grund hat Realtek da das umständlichste System gebaut, das man sich vorstellen kann. Manuelles Rekreieren scheint der einzige Weg zu sein, wenn das nicht mittlerweile geändert wurde. Bei den 10 Reglern sollte das aber machbarer Aufwand sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlue
Zurück
Oben