Ach hallo mal wieder! Tolle Artikel zur Gaming-Peripherie hast du da geschrieben bzw. daran mitgewirkt.
Das Problem ist nur: Wie bekomme ich die gute X-Fi in meinem Rechner (die für billige Soundkarten wohl eher ein schlechtes Beispiel ist, aber dennoch in dieser FAQ als solches genannt wird) Surround-Sound zu berechnen, wenn ich kein Surround-Lautsprecherset voreingestellt habe? Wenn die nämlich nur im Stereomodus läuft gibt's keine ordentliche Berechnung von wo was kommt und welche Interferenzen wo und wie erzeugt werden müssen. Eben nur Stereo und da hilft auch CMSS-3D nichts, da das diese Informationen nicht erzeugen kann.
CMSS-3D ist überhaupt eigentlich nur sinnvoll, um Stereodaten auf Surround hochzurechnen und das kann es hervorragend.
Und überhaupt: Mithilfe von EAX berechnet die X-Fi die Laufzeitunterschiede für
jeden Kanal einzeln. Das hört man deutlich und dadurch entsteht meiner Meinung nach die wirkliche Mittendrin-Atmosphäre.
Habe gerade ein bischen Crysis gespielt und mir ist ganz deutlich aufgefallen, wie viel besser ich das Spiel es mit dem 5.1-Headset empfinde. Wenn man z.B. mit dem Rücken zur Wand steht, dann hört man auf den hinteren Kanälen den Wiederhall beim Schießen. Also mir fehlt das, wenn ich "nur" Stereo habe und da kann auch die beste digitale Nachbearbeitung nichts ändern. Die Informationen werden ja wie gesagt nicht berechnet und können dann auch nicht in den virtuellen Surround-Sound einfließen.
Aber beim Musikhören ist das wieder was anderes. Da ist es tatsächlich so, dass die Stereo-Kopfhörer besser klingen, aber nur vom Stereoklang her. Der Raumklang ist meiner Empfindung nach auch bei den 5.1ern besser. Es ist einfach alles deutlich besser ortbar.
Ich habe aber noch eine andere Vermutung: Das Hören mit einem 5.1-Headset muss "gelernt" sein. Als ich es neu hatte konnte ich auch nicht immer alles 100%ig orten, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Crysis ist vom Sound her mindestens genauso gut wie von der Grafik her, da eben jedes Detail ordentlich berechnet wird.
Was auch noch dazu kommt: das Fatal1ty-Headset schirmt meinen PC nicht gut genug ab. Dadurch geht leider auch sehr viel Atmosphäre verloren...
Noch was generelles zum Fatal1tyHeadset:
19,90 ist in Ordnung, 29,90 wäre es mir nicht wert. Und für den Laptop reichts locker. Der hat nicht genug Ausgänge für das Surround-Monster (3x Klinke)
Für die Zukunft, falls mal mein 5.1-Headset kaputt gehen sollte hol ich mir dann wohl
dieses Sharkoon, das neulich hier in den News war. Mein Aktuelles 5.1-Headset hat offen gesagt 20€ gekostet. Ich hoffe mal, das nimmt mir jetzt nicht jegliche Glaubwürdigkeit. Wahrscheinlich ist eben alles nur Gewohnheitssache. Ich liebe 5.1-Surround, andere können nichts damit anfangen...
Und die Creative-Soundkarte habe ich aus einem ganz einfachen Grund gekauft: Mein Onboard-Sound ist nicht leistungsfähig genug, um die Geräusche ordentlich und in Echtzeit auf 5.1 zu verteilen.