Creative Fatal1ty Gaming Headset 19EUR

auf jeden fall! für 20€ kann man nichts falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen großen Wert auf Qualität legst und dir das Ding reicht, bitte. Ich habs auch und finds recht schlecht, um das mal so zu sagen. Sound ist, naja, das krächzt ganz gerne und das Mikro ist bei mir recht leise. Für Gaming reichts, fürn Rest ... spar auf was richtiges (Beyerdynamic DT 990 Pro zb).

Skyblast1@

Ich suche etwas für 20-30 Euro und du sagst ich soll 150Euro Headsrt kaufen.

das du nur 20 - 30€ ausgeben willst hast du aber nicht gesagt ;)
somit konnte Skyblast1 das auch nicht wissen oder?

Und selbst wenn du nur 20 bis 30 € ausgeben willst, würde ich dir raten, lass es und spar auf was Vernünftiges. Das ist das einzige, was ich dir mit auf den Weg geben kann.

Kaufen! habs auch un finde es mit meiner Audigey 2 super...
ist das neue ... sieht man am bild...

aber ist ja eh nicht gut verfügbar..

hab auch das headset, bin eigentlich super zufrieden damit. keine probleme, für den preis top. sicher nicht vergleichbar mit nem 150€-gerät aber für 20 spitze

zugreifen

@ Skyblast1
schonmal dran gedacht das deine soundkarte einfach fürn arsch ist ?? depp ey !

ich habs auch gekauft !
nen freund von mir hat das auch und mein das mic wäre leise aber nur wegen seiner schlechten onboardsoundkarte . er hat das chon mit zu nem freund genommen und da war das alles perfekt

Also ich hab's bestellt und heute bekommen. Zugegeben, es wirkt etwas billig. Aber der Klang ist in Ordnung. Zwar in keinster Weise vergleichbar mit Equipment für Audiophile im 150€-Bereich, aber hey: das Teil ist für's Gaming gedacht. Die Schachtel ist übrigens der Brüller mit diesem ganzen Fatal1ty-Gaming-Geschwafel...
Mal sehen ob's was taugt beim Gaming. Bin etwas skeptisch. Am guten PC habe ich ein 5.1-Headset. Aber es ist eh nur für den Laptop gedacht.
Musik hören macht damit echt Laune, vor allem wegen dem Potentiometer, mit dem man die Lautstärke manuell bzw. sogar nicht-digital regeln kann. Mein Handy hat bei der leisesten Lautstärken ein leichtes Rauschen mit drin, aber wenn ich das voll aufdrehe und am Headset wieder runter ist der Klang astrein.

Außerdem wage ich es zu bezweifeln dass der ruhmreiche Jonathan "Fatal1ty" Wendel tatsächlich mit diesem Teil spielt. Ich glaube mal, man ist besonders als Pro-Gamer darauf angewiesen, orten zu können von wo ein Gegner kommt. Diese Argumente von wegen Klang sei beim 5.1-Headset viel schlechter wegen kleinerer Treiber/Membranen ziehen in diesen Bereichen nicht, da der Raumklang wichtiger ist und mehr Vorteile bringt.

Ach hallo mal wieder! Tolle Artikel zur Gaming-Peripherie hast du da geschrieben bzw. daran mitgewirkt.

Das Problem ist nur: Wie bekomme ich die gute X-Fi in meinem Rechner (die für billige Soundkarten wohl eher ein schlechtes Beispiel ist, aber dennoch in dieser FAQ als solches genannt wird) Surround-Sound zu berechnen, wenn ich kein Surround-Lautsprecherset voreingestellt habe? Wenn die nämlich nur im Stereomodus läuft gibt's keine ordentliche Berechnung von wo was kommt und welche Interferenzen wo und wie erzeugt werden müssen. Eben nur Stereo und da hilft auch CMSS-3D nichts, da das diese Informationen nicht erzeugen kann.
CMSS-3D ist überhaupt eigentlich nur sinnvoll, um Stereodaten auf Surround hochzurechnen und das kann es hervorragend.

Und überhaupt: Mithilfe von EAX berechnet die X-Fi die Laufzeitunterschiede für jeden Kanal einzeln. Das hört man deutlich und dadurch entsteht meiner Meinung nach die wirkliche Mittendrin-Atmosphäre.
Habe gerade ein bischen Crysis gespielt und mir ist ganz deutlich aufgefallen, wie viel besser ich das Spiel es mit dem 5.1-Headset empfinde. Wenn man z.B. mit dem Rücken zur Wand steht, dann hört man auf den hinteren Kanälen den Wiederhall beim Schießen. Also mir fehlt das, wenn ich "nur" Stereo habe und da kann auch die beste digitale Nachbearbeitung nichts ändern. Die Informationen werden ja wie gesagt nicht berechnet und können dann auch nicht in den virtuellen Surround-Sound einfließen.

Aber beim Musikhören ist das wieder was anderes. Da ist es tatsächlich so, dass die Stereo-Kopfhörer besser klingen, aber nur vom Stereoklang her. Der Raumklang ist meiner Empfindung nach auch bei den 5.1ern besser. Es ist einfach alles deutlich besser ortbar.

Ich habe aber noch eine andere Vermutung: Das Hören mit einem 5.1-Headset muss "gelernt" sein. Als ich es neu hatte konnte ich auch nicht immer alles 100%ig orten, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Crysis ist vom Sound her mindestens genauso gut wie von der Grafik her, da eben jedes Detail ordentlich berechnet wird.

Was auch noch dazu kommt: das Fatal1ty-Headset schirmt meinen PC nicht gut genug ab. Dadurch geht leider auch sehr viel Atmosphäre verloren...

Noch was generelles zum Fatal1tyHeadset:
19,90 ist in Ordnung, 29,90 wäre es mir nicht wert. Und für den Laptop reichts locker. Der hat nicht genug Ausgänge für das Surround-Monster (3x Klinke)

Für die Zukunft, falls mal mein 5.1-Headset kaputt gehen sollte hol ich mir dann wohl dieses Sharkoon, das neulich hier in den News war. Mein Aktuelles 5.1-Headset hat offen gesagt 20€ gekostet. Ich hoffe mal, das nimmt mir jetzt nicht jegliche Glaubwürdigkeit. Wahrscheinlich ist eben alles nur Gewohnheitssache. Ich liebe 5.1-Surround, andere können nichts damit anfangen...
Und die Creative-Soundkarte habe ich aus einem ganz einfachen Grund gekauft: Mein Onboard-Sound ist nicht leistungsfähig genug, um die Geräusche ordentlich und in Echtzeit auf 5.1 zu verteilen.

Aah, Lautsprecherkonfiguration auf Headset stellen, nicht auf 2/2.1. Dann werden genug Kanäle berechnet.
Mal sehen bzw hören...

Und noch was anderes, das so im Artikel steht:
Wir haben ja auch nur zwei Ohren, also warum sollten mehr als zwei Lautsprecher nötig sein, um räumlich zu hören?

Warum ist es dann aber in Wirklichkeit so, dass man unterscheiden kann, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt? Die beiden Ohren sind ja so angeordnet, dass das gar nicht möglich sein sollte...

Zurück
Oben