Also der Virtual Haircut ist wirklich unglaublich. Der zeigt eben, wie gut Stereokopfhörer Raumklang erzeugen können. Aber in Echtzeit im Spiel ist es eben wieder was anderes.
Weißt du, wie sie diese Aufnahme erstellt haben? Er sagt zwar was von zwei Mikrofonen, sicher auch in einem
Kunstkopf. Aber ganz ohne digitale Nachbearbeitung geht das auch nicht, oder?
Das mit der Ortung vorne/hinten war eigentlich eher als rhetorische Frage gedacht, um auszusagen, dass es eigentlich doch Sinn macht mehr als 2 Lautsprecher zu haben.
Für richtige Surround-Anlagen muss man ein "Ja" geben, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Beim Headset finde ich, ist es auch sinnvoll. Wahrscheinlich sehen das nicht alle so.
Und noch was: Ich habe jetzt den Headset-Modus getestet. Da wird schon genug an Info über die Position der Schallquellen ermittelt, aber für wirklich authentischen Raumklang reicht es leider nicht.
Teilweise hört es sich richtig falsch an. Gegner steht vor mir und macht Geräusche (Schüsse), vom Klang her aber absolut nicht als frontal erkennbar, eher in Richtung Nirvana. Oder etwas später dann: Gegner schießen vom Boot über 50m Entfernung hinter mir vorbei (Information visuellen Ursprungs und verkettet mit eigener Vorwärtsbewegung), aber vom Sound her hörte es sich total verzerrt an.
Bist du irgendwie von Beruf Tontechniker oder wieso kennst du dich so gut aus?
So ganz grob hatte ich natürlich auch eine Vorstellung vom Verfahren der Auswertung gehörter Geräusche, aber passende Wikipedia-Links bzw. die entsprechenden Fachbegriffe (Blauertsche Bänder, etc.) kannte ich nicht.
Was findest du eigentlich wichtiger bei einem Spiel bzgl. Atmosphäre: Grafik oder Sound? Ich finde es ist am Ende der Sound, der einfach stimmen muss. Da kann die Grafik noch so toll sein.