Creative Fatal1ty Gaming Headset 19EUR

Also der Virtual Haircut ist wirklich unglaublich. Der zeigt eben, wie gut Stereokopfhörer Raumklang erzeugen können. Aber in Echtzeit im Spiel ist es eben wieder was anderes.
Weißt du, wie sie diese Aufnahme erstellt haben? Er sagt zwar was von zwei Mikrofonen, sicher auch in einem Kunstkopf. Aber ganz ohne digitale Nachbearbeitung geht das auch nicht, oder?

Das mit der Ortung vorne/hinten war eigentlich eher als rhetorische Frage gedacht, um auszusagen, dass es eigentlich doch Sinn macht mehr als 2 Lautsprecher zu haben.
Für richtige Surround-Anlagen muss man ein "Ja" geben, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Beim Headset finde ich, ist es auch sinnvoll. Wahrscheinlich sehen das nicht alle so.


Und noch was: Ich habe jetzt den Headset-Modus getestet. Da wird schon genug an Info über die Position der Schallquellen ermittelt, aber für wirklich authentischen Raumklang reicht es leider nicht.
Teilweise hört es sich richtig falsch an. Gegner steht vor mir und macht Geräusche (Schüsse), vom Klang her aber absolut nicht als frontal erkennbar, eher in Richtung Nirvana. Oder etwas später dann: Gegner schießen vom Boot über 50m Entfernung hinter mir vorbei (Information visuellen Ursprungs und verkettet mit eigener Vorwärtsbewegung), aber vom Sound her hörte es sich total verzerrt an.


Bist du irgendwie von Beruf Tontechniker oder wieso kennst du dich so gut aus?
So ganz grob hatte ich natürlich auch eine Vorstellung vom Verfahren der Auswertung gehörter Geräusche, aber passende Wikipedia-Links bzw. die entsprechenden Fachbegriffe (Blauertsche Bänder, etc.) kannte ich nicht.


Was findest du eigentlich wichtiger bei einem Spiel bzgl. Atmosphäre: Grafik oder Sound? Ich finde es ist am Ende der Sound, der einfach stimmen muss. Da kann die Grafik noch so toll sein.
 
Wikipedia gibt da noch ein paar Infos her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf
http://en.wikipedia.org/wiki/Binaural_recording
http://en.wikipedia.org/wiki/Dummy_head_recording

Also deine Beobachtungen bei CMSS 3D hören sich definitiv nicht normal an. Eventuell kannst du ja mal die Suchfunktion bemühen oder einen Thread aufmachen.

Nein, Tontechniker bin ich nicht. :D So gut kenne ich mich auch gar nicht damit aus. Hier und im Hifi-Forum gibt es einige User, die diesbezüglich sehr kompetent sind. Vom Mitlesen lernt man schon etwas und weiß, wo man die Infos findet. :)

IMHO muss das komplette Spiel ausgewogen sein. Also nicht nur Grafik und Sound. So viel spiele ich sowieso nicht und wenn, dann eben am Notebook, wo ich die Details sowieso runterdrehen muss und mit einem Sennheiser PC 156 USB höre. In meinem alten PC steckt noch eine Audigy 2 drin, die mich damals von einem Stereo-Headset und CMSS 3D überzeugt hat.
 
Hifi-Forum sagt alles.

Also zugegeben, ich habe noch relativ alte Treiber. Eben diejenigen von der mitgelieferten Treiber-CD. Die Karte habe ich jetzt ein Jahr und die Treiber sind dann noch älter. Hmm, ich lass den Software-Auto-Updater laufen. Mit diesen alten Treibern hatte ich nie Probleme, mit neuen schon.

Aber so Musik und andere Stereo-Quellen auf Surround hochrechnen per CMSS-3D funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey der hair cut hat mir echt gut gefallen... hab sogar mein übliches kribbeln im ohr bekommen als der mit dem rasierer so nah am mikro war...

gibt es da noch mehr von? vll auch auf deutsch??
 
Hey, es gibt zur Zeit ein ganz neues MP3-Surround-Format vom Fraunhofer-Institut. Die Dateien sind nur wenig größer als normale Stereo-Dateien. Und vor allem sind die Dateien abwärtskompatibel zu Playern, die nicht surroundfähig sind. Winamp ist einer der surroundfähigen.

Auf jeden gibt's hier Webradio in Surround:
http://www.antenne.de/antenne/radio/aktionen/antenne_bayern_surround.php

Es hört sich genial gut an. Viel Spaß damit.

Aber da es sich um richtige Surround-Musik handelt ist sie nur mit 5.1-Anlage hörbar.
 
Ja, klar. 4.1 ist ja auch Surround. Bin etwas eingefahren auf 5.1...
Es ist schon eine ganz neue Hörerfahrung mit Surround. Und ich glaube mal, dass die das nicht einfach durch einen Surround-Upmixer wie CMSS-3D laufen lassen, sondern dass da jemand ist, der das sinnvoll verteilt. Aber das ist nur eine Vermutung, weil es sich deutlich besser anhört als ich es vom CMSS-3D gewohnt bin.


Übrigens: Ich habe neue Treiber drauf. Im Spiel sind die 5.1er vom Raumklang her nach wie vor besser, wobei es mit der nun korrekt funktionierenden Stereo-Surround-Emulation auch nicht schlecht ist. Audiophile, denen ein 5.1-Headset nicht gut genug ist werden diese Methode wohl bevorzugen, da der Klang durch den besseren Bass besser ist.
 
Zurück
Oben