Creative Geforce 4400 defekt??

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Also, das ist jetzt ne lange Geschichte!

Mein Kumpel hat sich die Creative Geforce 4400, als die Karte frisch auf dem Markt war, gekauft.Das ist ca. 1 Jahr her. Bei ihm lief sie nie richtig, er mußte 5 restarts machen das was ging, auch als er sich ein neues system gekauft hatte(P4), wollte die graka nie richtig. Beim Windows 2000 hochfahren blieb der rechner zu 75% hängen. Ich tippte damals auf das Netzteil.

Er bot mir an, ich könne sie haben und er bekommt meine Leadtek 4200. Ich probierte seine Karte bei mir und siehe da, sie lief perfekt....bis heute. Ich habe die Karte vor ca. 6 Wochen mit nem Thermaltake Kühler ausgestattet, die Karte lief perfekt, daran kann es nicht liegen.

So, zu den Fehlern. Mein System läuft manchmal Tage láng, manchmal stürzt er nach dem booten sofort ab. Auch hatte ich schon das Phänomen, das ich ins windows komme, ein programm öffnen will(z.B.Media Player, Norton Systemsworks),daß Programm sich aber nicht öffnen läßt und wenn ich dann 5 mal mit der maus klicke ein Beepton verbunden mit einem Freeze kommt! Neustart, dass kann sich auch oft wiederholen!
Seit letzter Woche ists aber schlimmer geworden. Der Rechner stürzt bei surfen ab, oder der monitor geht aus(kein Signal) wieder an, wie wenn ne Stromunterbrechung wäre. Benchmarks laufen ohne Grakafehler, aber stürzen zum Teil ab. Gestern hab ich 3D Mark 2003 im Loop 5 mal laufen lassen, kein Problem. Heute, sofort absturz! Wenn ich dann das Sys resete kommts, Grafikfehler beim Booten, und zwar ganz übel siehe Bild.

Ich weiss nicht was es jetzt sein kann. Denke aber mal die Graka oder das Netzteil(ist die älteste Komponente im Sys, Enermax 430Watt.
Kann es auch das Mobo sein, ne oder?

Tja,am Sa. bekomme ich ne Ti 4200, mal schauen was dann passiert.

PS: Ich habe mal beim ausbauen der Graka so nen grauen Kondensator(klein) abgerissen.Die Graka lief aber trotzdem die ganze Zeit.

Anhänge

• resize of p1010002.jpg
    resize of p1010002.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 376
Mhhh, hört sich für mich wie ein Speicher Problem an.

BEi so einem Fehler kann es aber echt viel sein! Netzteil, Mainboard, Speicher, Festplatte, ........ aber Grafikkarte glaube ich eher weniger!

Wenn ein Kodensator fehlt ist das nicht der beste Zustand aber macht in den wenigsten Fällen etwas aus (wenn es nur einer ist der fehlt). Kondesatoren sind da um die Spannung zu stabilisieren.....

Also ich tippe auf Speicher!!! Versuch mal wenn möglich den Speicher auf 100MHz zu takten und die Timing ganz langsam und probier es nochmal oder bau mal ein anderen Riegel ein bzw. wenn du 2 hast probier mal den einen und dann den anderen!

Du meinst den Ram? Wieso, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ok. Ich teste mal! Die Grakafehler sind doch aber schon komisch oder? Hier noch ein Bild!

Ja noch was, der Ram den ich habe ist echt nicht der Hit. Schnelle Timings sind nicht drin! Auch ganz komisch, wenn ich einen Riegel entferne spinnt mein Rechner voll. bootet nicht mehr, absturz, ist komisch. Mit beiden Riegeln drin, kein Problem. Hat sonst noch einer ne Idee?

Anhänge

• resize of p1010006.jpg
    resize of p1010006.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 368
Also das Bild sieht ja so aus, als ob:

1. der AGP-Takt zu hoch wäre oder
2. die Graka mal zu stark übertaktet worden ist und deshalb irgendwelche Fehler produziert (müssen nicht immer dieselben sein).

CU Endurance

/edit: Was mich noch wundert: Wieso hat dein werter Freund die Karte niemals dem Händler zurückgegeben, wenn die nie ging, bzw. zurückgeschickt? Also so wie ich das sehe, ist die Graka einfach mal hammermässig übertaktet worden.

Hm, ne die Graka hat er nie übertaktet, dass weiss ich genau! Der Fraggy hat sowas noch nie gemacht! Die Fehler kommen ja nicht immer, sondern erst nach dem 3ten neustart wenn in nem Bench ein Freeze kommt! Der AGP Takt ist normal, 66MHZ, kann also nicht sein!

Kann mir einer ein gutes Ram Diagnose Tool geben? Vielleicht ists ja auch der Ram, keine Ahnung!

Aber die Grakafehler sind schon sehr verdächtig. Hm, ich untertakte sie vielleicht mal! Aber jetzt läuft sie ja wieder, ist doch schon super komisch!

Der Fehler ist halt nicht reproduzierbar, das ist ja die Kacke!

Dann lade Dir hier mal Memtest runter.

CU Endurance

Die Karte ist passiv gekühlt, siehe Signatur. Allerdings ist vor der Karte ein 80mm Lüfter installiert, die Karte wird also normal warm. Denke so ca. 40°-.

Wenn ich die Graka rausziehe und wieder reinstecke, dann läuft die Kiste wieder anständig für ca. 24h. Aber danach bekomm ich wieder nen Absturz und das oben genannte Szenario beginnt von neuem!

Hm, kann mir keiner aus Erfahrung sagen was das sein kann oder was ich auf jedenfall ausschließen kann? Ich würde Graka, dann Ram, dann Netzteíl, dann Mobo, dann Platte tippen.
Oder kann es sein das meine Audigy 2 nen Konflikt verursacht? Meine Graka teilt sich den IRQ mit der Firewire Schnittstelle von der Audigy 2.

es ist 100% der Speicher defekt, da kannst du nix machen ausser neukaufen oder wenn du noch Garantie hast davon gebrauch zu machen.

Speicher hält bestimmt eine belastung von 24 Stunden aus und dann nicht mehr.

also,für mcih hört sich das alles nach einem übertakteten prozzi an.der mehr core braucht oder was runtergefahren werden muss.sonst sind die speicher auf der karte!wenn der kondi futsch is,können die locker öfter mal zuviel ampere bekommen haben...........
sonst den treiber max. 41.09 aufspielen(am besten 28.32 od. 30.82) und nicht die neuen (die sind für die fx)!

Ich glaube nicht weil wenn du am GPU Overclocking machst, zeigt es sich net unter DOS (Selten) nur unter Windows u.s.w

Ich hatte das gleiche problem mit meiner Gainward GeForceFX 5900 Golden Sample da hatte ich auch unter DOS Pixel fehler und weiße streifen u.s.w

Da die Gainward Golden Sample speicher drauf hatte und vom werk aus sehr hochgetaktet war, waren die rams defekt weil Gainward zuviel hochgetaktet hatte. Und das sind die gleichen Symthome was auch der sc.daywalker hat.

TamTam

THX für die Antworten,

also, hatte am Sa. ne Karte von meinem Kumpel da. Geforce 4200TI, mit der lief alles bestens!

Das heißt die Graka ist am A*****! Hm, ich hatte doch gar nix übertaktet, wie kann dann der Speicher defekt sein?
Ist ja mal sehr komisch, auf jedenfall kauf ich mir kein Creative Produkt(Graka) mehr.
Hatte eigentlich nicht eingeplant diesen Monat ne neue Graka zu kaufen.

Aber wenn du sagst der Speicher macht immer nach 24h schlapp, dass kann schon gut sein! Ich kann 24h surfen, mucke hören etc. Nur keine Benchmarks oder so. Danach stürzt das Teil ab und dann hab ich nur noch solche Fehlermeldungen.
Bringt es was wenn ich den Speicher runtertakte?

es wird auch das gleiche sein wenn du runtertaktest. Im Speicher intern ist was defekt das zur absturzen führt.

Es kann auch nur ein Speicherbaustein sein das defekt ist und im endergebniss ist es das gleich ob alles oder nur einer.

Du kannst dich um eine neue Karte umsehen. Und du brauchst ja nicht gleich nicht mehr Creative zu kaufen das kann auch mit MSI oder sonstigem passieren.

also ich würde dir eine ATI Radeon 9700 Pro (z.B Hercules 3D Prophet 9700 Pro) raten und die gibt es bei ebay günstig zu erwerben und haben auch noch sehr viel Power für die nächste Generation an Games.

Wenn du ein Nvidia Fan bist und net soviel geld ausgeben willst dann würde ich dir eine GeForceFX 5800 nonUltra raten.

TamTam

"Ist ja mal sehr komisch, auf jedenfall kauf ich mir kein Creative Produkt(Graka) mehr."

die grafikkarte wurde von microstar international produziert

also ich habe ebengerade bei ebay eine nagelneue|unbenutztes Terratec Mystify 4600 ( GeForce4 Ti 4600 ) für 136€ ersteigert.

/ein foto von der Karte die bald bei mir gehört.

B000075AR0.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

TamTam

Servus,

werde mir ne Radeon 9600 Pro kaufen.Denke das ist die beste Lösung! Oder ne billige TI 4200, die ist auch noch ok für die Games im Moment!

Naja, lustig ist das während ich den Artikel schreibe mein PC wieder spinnt, bedeutet, Monitor an aus, kleine Striche überall. LOL, schon geil:D

lass bloß die finger von der ATI Radeon 9600 Pro und hole dir von ebay wie ich eine GeForce4 Ti 4600 oder eine gute GeForce4 Ti 4200 was auch gut zum Overclocking reicht.

Ich habe dir mal was rausgesucht und vielleicht interessierst du dich ja dafür.

Klick

du kannst mal gucken ob du mit ihm Handeln kannst und die Karte hatte ich auch früher und ich muss sagen das die net schlecht ist in Performace und Overclocking sachen.

TamTam

Hi Tam Tam,

so nachdem mein Rechner gestern nicht mehr ging(habe gerade noch meinen Bericht geschrieben,bin dann auf senden gegangen und dann ging nix mehr:p ), habe ich mich beschlossen eine TI 4200 von Terratec zu kaufen.
Lustig ist,dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe;)

Ja, der Thread den du mir gezeigt hast wäre auch sicher interessant gewesen, aber doch zu teuer,für 90€ inkl. Versand hätte ich sie aber auch genommen.

Für meine Geforce 4 4200 TI 64MB Ram von Mystify zahle ich jetzt neu beim Händler 77€. Das ist ein sehr sehr guter Preis, kann auch nicht von Ebay getoppt werden was ich gestern gesehen hab! Die wollen als echt noch Wucherpreise für ne TI 4200, um die 100€, echt der Hammer und dann ist ja noch alles Privatverkauf:cool_alt:

Die Radeon 9600Pro ist mir doch noch zu teuer und für doom3 macht sie auch schlapp. Meine TI 4400 war nur marginal schneller als meine alte TI 4200, deshalb sehe ich es auch nicht ein einen horenten Aufpreis für 6% mehr Performance zu zahlen.
Du hast für deine TI 4600 fast das doppelte gezahlt wie ich für meine TI 4200. Schon verrückt wenn man sich das überlegt, denn doppelt so schnell ist die TI 4600 auf keinen Fall. Da ich eh nur 1024*768 bei vollen Details spiele, ohne AA und AF ist mir das eigentlich auch egal.

So,jetzt aber genug geschrieben, muss jetzt noch was schaffe;)

Zurück
Oben