Creative Inspire T6200 -> Externe Soundkarte / Regler?

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hallo zusammen,

ich besitze seit etlichen Jahren folgende Lautsprecher:
https://geizhals.de/creative-inspire-t6200-51mf4101aa000-a367081.html

Das Problem das ich damit habe, ist dieser verdammte Drehregler, welcher nach den Jahren wohl ausgeleiert ist und ein Justieren der Lautsprecher zur Höllenaufgabe macht. Auch knallt der Ton hoch oder runter, sobald man auch nur einen Hauch Kontakt aufnimmt.

Daher die Frage:
a) Gibt es eine externe Soundkarte oder eine Art Regler die ich zwischen PC und Boxensystem klemmen kann, sodass ich quasi den einen Sweetspot am Lautsprecher eigenen Drehregler festlege, ihn auf Seite tu und stattdesen die Alternative auf dem Schreibtisch habe, woran ich die Lautstärke regel und idealerweise auch ein Headset anschließen kann?
b) Kann man diesen Regler gegen einen anderen tauschen und wenn ja, gibt es da einen Tipp eurerseits?

Falls noch Fragen bestehen oder nicht ganz klar ist was ich vorhabe, gerne dazwischen grätschen! :D

Das Mainboard an dem das Lautsprechersystem hängt ist ein AsRock B75 Pro3-M.

/Das System würde ich ungerne gegen was neues tauschen, da ich ansich mit der Leistung und der Qualität immer zufrieden war und es nach wie vor bin. Mich wurmt es einfach nur das es an diesem blöden Regler hapert.

Besten Dank fürs lesen und Gruß
 
Die beste Lösung wird sein die Lautsprecher gegen ordentliche Hifi Lautsprecher von Ebay Kleinanzeigen zu tauschen. Das wird dich klanglich auch in eine ganz neue Welt befördern. Du kannst dabei nur gewinnen
 
Besten Dank schon mal dafür.
@the_Jensie: Gibt es da eine Empfehlung die mich in neue Sphären schickt? ;)

@O-Saft-Killer: Danke dir. Jedoch wüsste ich nicht wie ich diesen Adapter an meine Soundkarte bekomme. Derzeit verbinde ich die Lautsprecher ja über diesen Klinke kabelbaum (schwarz/Orange/Grün)
Kannst du das vielleicht genauer erläutern?

Gruß
 
Poste doch bitte mal deine PLZ und ein Foto deines Hörplatzes!

Und wieviel darf das maximal kosten?
 
fowLakatah schrieb:
@O-Saft-Killer: Danke dir. Jedoch wüsste ich nicht wie ich diesen Adapter an meine Soundkarte bekomme. Derzeit verbinde ich die Lautsprecher ja über diesen Klinke kabelbaum (schwarz/Orange/Grün)
Kannst du das vielleicht genauer erläutern?

Gruß

Du brauchst da du 6 Kanäle anschließen musst den Regler 3 mal. Dazu drei mal:

https://www.amazon.de/UGREEN-Audiok...D=51xOZ%2BiHVhL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

https://www.amazon.de/UGREEN-Mikrof...&qid=1510254802&sr=1-19&keywords=Klinke-Cinch

Evtl. gibt es auch einen günstigeren 6 Kanal Lautstärkeregler. Hab auf die schnelle grad keine Alternative gefunden.
 
@The_Jensie
Ansich wollte ich nicht viel ausgeben, daher ja auch nur die Frage nach einem Regler oder dergleichen.
Aber du darfst mir gerne mal was zeigen, wo du meinst das es sich "lohnt" und nicht unbedingt 200€ kostet.
PLZ wäre 53757

@O-Saft-Killer:
Ich habe dann bei dieser Lösung 3 von diesen Reglern auf dem Tisch? Das fände ich "suboptimal".
Gibt es denn nix, wo ich nur einen "Masterregler" habe, der zwischen PC und Lautsprechersystem fungiert? :/

Ich habe meine Lautsprecher im Stackmodus (ja, den gibts wirklich bei dem System), sprich 2.1 und das Gehäuse dafür selber gemacht, nicht wundern. ;)

20171109_201313.jpg
 
Und wie bekomme ich solche Boxen an meine Soundkarte? Werden die nicht mit klassischen Lausprecherkabeln verbunden? Da bedarf es doch einem Receiver oder dergleichen?
 
Der als Amp, dazu ein Cinch auf Klinke Kabel und je nach Bedarf noch Lautsprecherkabel. Oder wenn du magst schaue ich in deiner Nähe nach einem guten gebrauchten Hifi verstärker.
 
@ TE, du könntest die Lautsprecher auch analog voll aufdrehen und Digital regeln. Hast doch nee Tastatur mit Medien Tasten ohne Ende. ;)

Die Arcus Lautsprecher sind vielleicht gut, sehen aber auf den Bildern riesig aus. Wenn die Raumakkustik nicht vorhanden ist werden die klanglich auch nicht wirklich der Bringer sein sondern bestenfalls sehr viel Platz wegnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für das Angebot, aber ich mag mir nicht noch einen Verstärker auf den Schreibtisch stellen. Zumal ich immernoch nicht verstehe wie ich die von dir verlinkten Boxen, welche mit Lautsprecherkabel gefüttert werden, an meine Soundkarte bekommen soll.
Unbenannt.PNG
 
Dieser Verstärker ist sehr klein, etwa so groß eine zwei Kippenschachteln. Wie schon gesagt. Chinch auf Klinke an den Verstärker, die Lautsprecherkabel an den AMP und dann die Klinke an deine Soundkarte.

Hier die Abmessungen von dem Amp:

150 * 92 * 43mm
 
@O-Saft-Killer: Das ist durchaus korrekt, jedoch suche ich ja auf dem Wege eine Alternative auch die Kopfhörer, welche an der Lampe rechts hängen und die über Klinke verfügen, bei Bedarf einzustecken. Und ich habe keinen weiteren Anschluss am PC dafür. Der Eingang am Regler fällt ja flach, da sobald ich da Bewegung rein bringe, der Sound wieder eskaliert. ;)
 
Du könntest eine Soundblaster Omni nehmen. Da kannst Lautsprecher und Headset gleichzeitig dran anschließen und per Software zwischen beidem umschalten. Beides abspielen geht bei der leider nicht. Das können nahezu nur Realtek Onboard Soundkarten.

An Frontpanel kannst den Hörer nicht anschließen?
 
Aaahh.. wir kommen näher. Der Omni gefällt mir schon sehr gut, da schau ich mal weiter. Beides abspielen wollte ich ja auch gar nicht und macht für MICH keinen Sinn ;)
Besten Dank dafür!
 
Ich hab mich ja auch noch nicht entschieden :D
Kannst du mir mal beispielhaft einen AMP zeigen, der zu den Boxen passen würde?
 
Ich mein den Kippenschachtelgroßen Verstärker. :D Ist ein AMP kein Verstärker?
 
Zurück
Oben