DaveStar schrieb:
Ich frage mich, wie du dazu kommst, die Creative Produkte als minderwertige Nachahmungs/Täuschungsware zu bezeichnen.
Die HDD Player von Creative stehen den iPods qualitativ in nichts nach. In den meisten Vergleichstest schneiden die Creative Produkte besser ab. Meiner Meinung nach ist der gute Klang einer der wichtigsten Kritikpunkte für einen MP3 Player und in diesem Sektor haben die iPods einiges an Rückstand gegenüber Creative, iRiver und anderen Firmen.
Meiner Meinung nach basiert ein Grossteil der iPod Verkäufe an dem grossen gehype und dem geschickten Marketing von Apple, denn die Konkurrenz ist seit jahren besser & billiger.
Und wie gesagt: Firmen wie RIO oder Creative haben einiges vor Apple MP3 Player auf den Markt gebracht.
Oje, ein Testberichte Entscheider ... ?!?
Okay, ich erklär es mal ganz einfach. In den meisten Testberichten, wird der wichtigste Punkt nicht berücksichtigt. Das Zusammenspiel zwischen einer Software (iTunes) und der Hardware (iPod). iTunes ist für die Musikverwaltung das Maß der Dinge und niemand anderer bietet das. Wenn ein Testbericht was taugt, dann gibt es für alle anderen Player massive Abzüge, weil der wichtigste Punkt bei allen nicht erfüllt wird. Jetzt gibt es ein paar realitätsferne Geister, meistens von der iRiver Ecke, die meinen tatsächlich, das es nichts praktischeres gibt, als mit dem Explorer die Musik zu verwalten. Ich sage dazu nur Pisa Studie und dann weißt du warum die so schlecht ausgefallen ist.
Die Bedienung der andern Player liegt zwischen jämmerlich und nachgeäfft. Auch ein wichtiger Punkt, der den iPod so erfolgreich gemacht hat.
Ich kann dir als Besitzer eines nagelneuen iPod 60 GB Video nur sagen, klanglich ist der Spitze, getestet mit 320 kbit AAC und AKG K 501 High End Kopfhörer. Dieses Ergebnis haben meine Ohren erfahren, nicht ein Messgerät, das eine Kurve ausdruckt, diese Kurve hörst du nicht.
Ja, ja der Hype ... ?!?
Komisch, wie der iPod 2001 auf die Welt kam, kauften es nach Musik verückte Mac User und die Windows User, die den iPod zum ersten mal sahen, waren hin und weg von dem Gerät. Kein anderer Hersteller hatte was vergleichbares zu bieten. Dann kam "Hell freeze over" und der iPod und iTunes lief mit Windows. Nun kauften sich die Windows User aus Begeisterung den iPod, weil er einfach in Summe am meisten bietet. Nur weil viele Menschen etwas kaufen das zwar teuer ist, aber in Summe besser als die Konkurrenz, reden manche von einem Hype.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn viele etwas kaufen das billig und schlecht ist, dann ist es normal, wenn viele etwas kaufen was teuer und sehr gut ist, dann ist das abnormal, oder anders ausgedrückt, ein Hype ... ;-)
Zum Thema Marketing, Apple wird in Deutschland vorgeworfen, zu wenig Werbung zu machen, was auch stimmt. Ich nenn das nicht Marketing, sondern ganz einfach Mundpropaganda ... ;-)
Stimmt, Rio und UnCreative haben viel vorher auf den Markt gebracht ... durch die Bank besch ... eidene Geräte. Ich habe das Jahr 2001 noch gut in Erinnerung und die Wurfgeschoße von Rio und UnCreative mit zahlreichen Macken und jetzt sage ich es, weil es so ist, beschissenen Bedienung.