News Creative möchte Apple verklagen

Chef Menü schrieb:
Meiner Meinung nach, handelt es sich bei UnCreative um eine Firma, die aus Mangel an eigenen Ideen, sich einfach bei dem wesentlich erfolgreicheren Marktführer bedient und den ahnungslosen Kunden massiv täuscht. Der iPod Look suggeriert dem ahnungslosen Kunden, das es sich bei diesem Gerät um etwas handelt, das qualitativ auf dem iPod Niveau liegt. Nur bekommt man eine schlechte Kopie, die dem iPod in Summe nicht einmal ansatzweise nahe kommt.

Das Fazit dürfte für jeden klar sein, MP3 Player von UnCreative einfach nicht kaufen. Wer nicht besser sein will oder kann, sondern nur auf äußerst peinlicher Weise ein erfolgreiches Produkt nachäfft, der hat einen Platz an der Sonne nicht verdient.

Ich frage mich, wie du dazu kommst, die Creative Produkte als minderwertige Nachahmungs/Täuschungsware zu bezeichnen.
Die HDD Player von Creative stehen den iPods qualitativ in nichts nach. In den meisten Vergleichstest schneiden die Creative Produkte besser ab. Meiner Meinung nach ist der gute Klang einer der wichtigsten Kritikpunkte für einen MP3 Player und in diesem Sektor haben die iPods einiges an Rückstand gegenüber Creative, iRiver und anderen Firmen.

Meiner Meinung nach basiert ein Grossteil der iPod Verkäufe an dem grossen gehype und dem geschickten Marketing von Apple, denn die Konkurrenz ist seit jahren besser & billiger.

Und wie gesagt: Firmen wie RIO oder Creative haben einiges vor Apple MP3 Player auf den Markt gebracht.
 
DaveStar schrieb:
Ich frage mich, wie du dazu kommst, die Creative Produkte als minderwertige Nachahmungs/Täuschungsware zu bezeichnen.
Die HDD Player von Creative stehen den iPods qualitativ in nichts nach. In den meisten Vergleichstest schneiden die Creative Produkte besser ab. Meiner Meinung nach ist der gute Klang einer der wichtigsten Kritikpunkte für einen MP3 Player und in diesem Sektor haben die iPods einiges an Rückstand gegenüber Creative, iRiver und anderen Firmen.

Meiner Meinung nach basiert ein Grossteil der iPod Verkäufe an dem grossen gehype und dem geschickten Marketing von Apple, denn die Konkurrenz ist seit jahren besser & billiger.

Und wie gesagt: Firmen wie RIO oder Creative haben einiges vor Apple MP3 Player auf den Markt gebracht.

Oje, ein Testberichte Entscheider ... ?!?

Okay, ich erklär es mal ganz einfach. In den meisten Testberichten, wird der wichtigste Punkt nicht berücksichtigt. Das Zusammenspiel zwischen einer Software (iTunes) und der Hardware (iPod). iTunes ist für die Musikverwaltung das Maß der Dinge und niemand anderer bietet das. Wenn ein Testbericht was taugt, dann gibt es für alle anderen Player massive Abzüge, weil der wichtigste Punkt bei allen nicht erfüllt wird. Jetzt gibt es ein paar realitätsferne Geister, meistens von der iRiver Ecke, die meinen tatsächlich, das es nichts praktischeres gibt, als mit dem Explorer die Musik zu verwalten. Ich sage dazu nur Pisa Studie und dann weißt du warum die so schlecht ausgefallen ist.

Die Bedienung der andern Player liegt zwischen jämmerlich und nachgeäfft. Auch ein wichtiger Punkt, der den iPod so erfolgreich gemacht hat.

Ich kann dir als Besitzer eines nagelneuen iPod 60 GB Video nur sagen, klanglich ist der Spitze, getestet mit 320 kbit AAC und AKG K 501 High End Kopfhörer. Dieses Ergebnis haben meine Ohren erfahren, nicht ein Messgerät, das eine Kurve ausdruckt, diese Kurve hörst du nicht.

Ja, ja der Hype ... ?!?

Komisch, wie der iPod 2001 auf die Welt kam, kauften es nach Musik verückte Mac User und die Windows User, die den iPod zum ersten mal sahen, waren hin und weg von dem Gerät. Kein anderer Hersteller hatte was vergleichbares zu bieten. Dann kam "Hell freeze over" und der iPod und iTunes lief mit Windows. Nun kauften sich die Windows User aus Begeisterung den iPod, weil er einfach in Summe am meisten bietet. Nur weil viele Menschen etwas kaufen das zwar teuer ist, aber in Summe besser als die Konkurrenz, reden manche von einem Hype.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn viele etwas kaufen das billig und schlecht ist, dann ist es normal, wenn viele etwas kaufen was teuer und sehr gut ist, dann ist das abnormal, oder anders ausgedrückt, ein Hype ... ;-)

Zum Thema Marketing, Apple wird in Deutschland vorgeworfen, zu wenig Werbung zu machen, was auch stimmt. Ich nenn das nicht Marketing, sondern ganz einfach Mundpropaganda ... ;-)

Stimmt, Rio und UnCreative haben viel vorher auf den Markt gebracht ... durch die Bank besch ... eidene Geräte. Ich habe das Jahr 2001 noch gut in Erinnerung und die Wurfgeschoße von Rio und UnCreative mit zahlreichen Macken und jetzt sage ich es, weil es so ist, beschissenen Bedienung.
 
oje, es scheint ja eine richtige lebenseinstellung hinter der wahl eines musikabspielgerätes zu liegen :) irgendwie sollte es doch normalerweise vollkommen egal sein ob da nun creative, apple oder sonstwas draufsteht, hauptsache es erfüllt den zweck des musikabspielens.
also das menü vom Creative Zen Vision:M ist zu 100% gleich zum Creative Zen Touch(naagut sagen wir 90%, schliesslich ists nun in farbe ;), keine ahnung wieso das nun aufeinmal abgekupfert sein sollte.
zum thema hype: irgendwie liesst man immer bei tests, dass der ipod kultstatus hat und so oft verkauft wird, trotzdem kenne ich keinen einzigen der einen hat und hab diesen eigentlich auch noch nie ausserhalb des internets oder geschäften wie media markt gesehen :) ok, wird wohl zufall sein.
 
Vorsicht mit den Witzen, sonst kommt jemand wirklich auf die Idee Knöpfe patentieren zu lassen!
 
Also Chef komm mal wieder runter von deiner Wolke :rolleyes:

Ich hab nen Zen Micro, mein Kumpel hat nen Ipod Mini (direkte Konkurrenten)
So: Wir haben einen Klangtest mit 500€ Sennheisser Kopfhörern und kleinen Sennheisser Orhörern und den jeweils Originalen Orhörern gemacht -> Fazit: selbst mein Kumpel sagt: mein Creative Player kling besser, ausgewogener, klarer....
(zum normalen Ipod kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen!)

So, dann das Design:
Sicher ist der Ipod schlicht und schick, keine Frage, doch ich finde die Creative Produkte nicht schlechter, Design ist immer noch Geschmacksache...

Dann der Preis:
Wir beide haben für unsere Player damals 200€ bezahlt,
ich hab 5gb Speicher, mein Kumpel 4
ich hab ein externes Ladegerät, er nicht
ich hab einen wechselbaren Akku, er nicht...

Sprich: mein Player war günstiger, klangtechnisch ist er überlegen, er ist aber (leider) kein gehyptes "Kult"objekt...

Das dazu, nun back 2 topic:

Ich finde diesen Schritt echt scheiße von Creative, obwohl ich die Firma echt gut finde!
Das ist echt nur dumme Geldmache bzw. Konkurrentenschwächung! PFUI :kotz:

Ich finde es egal wer dieses System nun erfunden hat, es ist gut und ich fände es eh besser, wenn alle player das gleiche (gute) System verwenden würden, dann müsste man sich net immer neu eingewöhnen wenn man nen anderen Player kauft...
 
Ich seh schon, hier treffen zwei verschiedene "Konsumfraktionen" aufeinander ;)

Als Testberichte entscheider würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, da mir klar ist, das insbesondere im Audiobereich viel Mist erzählt wird.
Allerdings sticht es dennoch ins Auge, dass der iPod in den Tests mehr oder weniger durchs Band in Sachen Klang Abzüge kriegt.

Inwiefern iTunes ein dermassen Ausschlaggebendes Argument sein soll, wird mir nicht klar.
Ich hab mich nie besonders mit der Software auseinandergesetzt, aber ich persönlich kopiere meine Musik einfach auf den Player, wo sie dann je nach Modell verwaltet wird. In der Nomad Jukebox z.B. indem ich aus einer Genre / Interpreten / Alben Liste wähle, welche wohl durch die ID3 Tags generiert wird.
Und zu der Explorer Sache: Beim kleinen iRiver den ich hab ist eine Verwaltungssoftware mitgeliefert - Explorer würde es da jedoch auch tun, da dies nur ein kleiner Flasstick ist, bei dem der Verwaltungsaufwand sowieso = 0 ist.
Wieso die iRiver-Käufer realitätsferne Geister sein sollen, weiss ich auch nicht: Immerhin waren sie so klug sich ein Produkt zu kaufen, welches Qualitativ wohl sämtliche Konkurrenz übertrifft.

Einen iPod Video hatte ich noch nie in der Hand, weshalb ich seine Qualität nicht beruteilen kann. Aber mit dem K501 hast du zumindest einen tollen Kopfhörer dran :)
(Hab zwar selber ein anderes AKG Modell, aber vom K501 bisher viel gutes gehört)
Mit den Standartkopfhörer wäre eh kein anständiger vergleich Möglich, da diese beim iPod ja recht bescheiden klingen.


Und zum Thema Hype: Wenn Tageszeitungen in ihren Multimediasparten seit Jahren ständig irgendwas neues über den iPod zu berichten wissen und dabei vergessen, dass es noch andere Player gibt... wenn Bravo Girl & Co die besten Acessoires für den iPod küren... wenn Leute die zuvor noch nie etwas von MP3 gehört haben plötzlich mit einem iPod rumlaufen (weil sie nichts anderes kennen)... wenn der iPod von Fachfremden Magazinen zum Lifestyle-Gadget des jahrhunderts gewählt wird.. ... dann nenne ich das halt Hype ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn viele etwas kaufen das billig und schlecht ist, dann ist es normal, wenn viele etwas kaufen was teuer und sehr gut ist, dann ist das abnormal, oder anders ausgedrückt, ein Hype ... ;-)

Äh nicht ganz.. was ich gesagt habe ist, dass es vom gehype kommt, dass alle Leute einen iPod kaufen, obwohl es zu günstigeren Preisen qualitativ ebenbürtigere oder hochstehendere Alternativen gibt.
 
Oje, ein Testberichte Entscheider ... ?!?
Ich frage mich, nach welchen Kriterien du dich für ein Hardware-Produkt entscheidest,
wenn Testberichte bei dir scheinbar keinen Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben.
Okay, ich erklär es mal ganz einfach. In den meisten Testberichten, wird der wichtigste Punkt nicht berücksichtigt. Das Zusammenspiel zwischen einer Software (iTunes) und der Hardware (iPod). iTunes ist für die Musikverwaltung das Maß der Dinge und niemand anderer bietet das. Wenn ein Testbericht was taugt, dann gibt es für alle anderen Player massive Abzüge, weil der wichtigste Punkt bei allen nicht erfüllt wird.
Ich weis ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich benutze meinen MP3-Player die meiste Zeit zum Musikhören. :D
Von daher ist es mir ziemlich egal, ob iTunes evtl. besser zu bedienen ist, denn außer in den paar Minuten,
die ich mit dem Aufspielen bzw. Entfernen von Liedern auf dem Player brauche, würde ich die Software eh nie zu sehen bekommen.
Da ist es logisch, dass in Testberichten die anderen Funktionen mehr Gewicht haben, als eine, die ich so gut wie nie zu Gesicht bekomme.
Ja ist gleich, beim ZEN Touch haben sie sich bei den alten iPods bedient, jetzt nach einem Jahr Entwicklungszeit, haben sie das Farbdisplay sauber abgezeichnet.
Ja klar, nur weil Creative auch ein Farbdisplay verbaut, ist es von Apple abgekupfert.:lol:
Schon mal, daran gedacht, das andere Hersteller vor Apple schon MP3-Player mit Farbdisplay im Angebot hatten,
dann hat Apple also auch abgeschaut. Böse Böse! :p

Ich kenne auch fast niemanden, der einen MP3-Player von Apple besitzt, im Gegensatz dazu aber um einige mehr mit MP3-Playern von anderen Herstellern.

Irgendwie schweife ich vom eigentlichen Thema ab, aber das war einfach zu ulkig, um unkommentiert zu bleiben.

Ob Creative hinsichtlich der Ihrer Meinung nach verübten Patentverletzung Recht bekommt, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chef Menü , man könnte fast den Eindruck gewinnen das Apple dich gesponsert hat .

Und könnte auch im umkehrschlusss sagen , das es *iTunes* für all die dummen gibt , die ansonsten nicht in der lage wären ihre Musik - Dateien zu verwalten .

Vielleicht könnte man auch sagen ,das sich alle die einen *iPod* gekauft haben , die den *Windows - Mediaplayer * als den Player schlechthin betrachten .

Alle anderen haben sich vorher informiert und versucht , das beste Preisleistungs - Verhältnis für sich zu finden .

Denn das ist bei dem *iPod* grottenschlecht

Mach doch bitte mal einen klanglichen Vergleich zwischen zwischen einem Winamp - Player und Foobar 2000 .

Und berichte davon . Oder bekommst du das nicht gesponsert ? :D
 
FH16 schrieb:
Dinge, die es bereits gibt, sind nicht patentierbar.
Falsch. Dinge, von denen das Patentamt weiß, dass es sie schon gibt, sind nicht patentierbar. ;)

Das Patent von Creative fällt imo allerdings eher in die Kategorie Trivialpatente. Genau wie der Großteil der Softwarepatente auch.
 
iPod käufer haben meist ne 6200TC in ihrem PC weil Ihnen das TurboCache so zusagte *g*

Ne Spass beiseite...

Die Klage ist insofern gar nich mal so schlecht das es nicht um irgendeine Spaltenanordnung von Apple geht sondern über das sortieren von Musik (nach artist album, titel) wies in den iPods halt auch der Fall ist.

Spass wieder an:

War mitm Kumpel im Urlaub, ich mit nem ELTA 256mb batterie Player, er mit seinem nagelneuen Apple Mini mit 4gigabyte... nach 2 Tagen war sein player leer :D und es gab kein Internetcafe wo er den USB stecker hätte anschliessen können...
 
Endlich mal was, dass den Apple-Fanboys den Standardspruch: "Apple hat alles erfunden und alle klauen nur von Apple!!!111" zumindest für einen Thread erstickt. :cool_alt:
 
@FH 16
arbeitest du vielleicht bei createvie oder bist du sogar Sim Wong Hoo höchst pesönlich und schreibst bei Computerbase mit dem Nick FH 16? ^^

Dieses Patent ist wirklich schwachsinnig, das sollte sogar dir auffallen, so triviale Dinge kann man nicht patentieren, damit werden die vor Gericht auch nicht durchkommen und wenn doch haben die den Richter bestochen oder so.

"Dinge, die es bereits gibt, sind nicht patentierbar."
So ein Schwachsinn, ich hau mich weg. Zudem müßte ja erstmal ofiziel difiniert werden was es schon gibt oder fragen die bei solchen angelegenheiten Gott? Ab heute sage ich, solange es nicht irgendwo steht, essen und schlafen lass ich mir patentieren. Jetzt beweis du mir mal das es das schon ewig gab.
Essen und schlafen ist nur ein leichtes Beispiel zur Veranschaulichung, in anderen Bereichen ist dass aber nicht so einfach zu belegen, aber eine Menüführung die sich selbst 5 Klässler ausdenken können, die soll nun patentiert werden, lächerlich!
Dabei kupfern ja sonst immer die asiatischen Länder bei uns Europäern ab, die sollte man mal verklagen!

MFG
 
Also 1.: Ich denke jeder, der auf CB rumsurft ist in gewisser Weise ein "Testberichte Entscheider" oder er lässt sich zumindest davon beeinflussen.
2.: Creative ist eine Firma vor der ich großen Respekt habe. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Creative MP3 Player zu kaufen. Hab das Ding ausprobiert, und es hat mir durchaus gefallen.
Aber als dann die Kaufentscheidung anstand, hat die Optik gesiegt und ich habe einen iPod gekauft.
Apropos Optik: ich find beim iPod Video irgendwie das größenverhältnis zwischen Clickwheel und Display etwas gestört, gehts euch auch so?
 
dualcore_nooby schrieb:
Apropos Optik: ich find beim iPod Video irgendwie das größenverhältnis zwischen Clickwheel und Display etwas gestört, gehts euch auch so?

Nö, ich muss sagen, schaue ich mir ältere Modelle als den 5G an frage ich mich, wie man je mit so einem mickrigen Display soviel Geräte absetzen konnte ;). Deswegen wirken die älteren Modelle auf mich eher befremdlich, das Verhältnis passt meiner Meinung.
 
irgendwie glaube ich auch es ist ein hype bei dem apple. kann an den teilen nix tolles finden. das design is nur total schlicht (also nix besonderes). so wie man hört is der klang nich so toll.
und die verwaltung mit itunes find ich dumm. ich zieh die musik einfach rüber und fertig und hab absolut kein bock das noch mit nem extra prog zu machen. und dann noch der preis. :rolleyes:
 
Chef Menü schrieb:
Es gibt keinen Tag, wo ich weniger als fünf iPods sehe ... und das in einer kleinen Stadt.
Dies läßt den Schluß zu, dass du in "dieser kleinen Stadt" der Apfel-Händler bist. Und das ganze andere Trara von dir zeigt, dass du zu oft, zu lange auf Werbeveranstaltungen für Reseller von Apple gewesen bist und inzwischen auch wieder glaubst, die Erde wäre ein großer Apfel.
Am besten hat mir gefallen: "Oh je, ein Testberichte Entscheider". Alle Welt irrt, nur der "Chef" liegt hier richtig. Und du hast recht; wenn erst einmal iTunes und iPod zusammenspielen, spielt der Klang auch keine Rolle mehr ... es heißt ja schließlich auch nicht iKlang.
Aber iJobs wird seinen Jüngern immer wieder das Märchen vom ach so gebeutelten Prinzen Steve erzählen, selbst wenn ihn andauernd die Vergangenheit wieder einholt.
 
Habe mich selten so amüsiert beim lesen eines Threads wie bei dem hier!

leute gibt es ... *kopfschüttel*

Das thema Ipod oder anderes Produkt finde ich immer super witzig...
die Argumente sind ebenfalls immer cool und vorallem sehr kreativ!
ich oute mich jetzt auch als Ipod besitzer (nicht schlagen) ich habe
mir den gekauft weil den mini einfach geil finde! mir gefällt der optisch
am besten von all den playern und ob der sound besser oder schlechter
ist als mit anderen playern höre ich eh nur im direkten vergleich und so
hohe anforderungen an den sound habe ich unterwegs auch nicht...
von dem her bin ich zu frieden damit...

das Creative Apple verklagen möchte finde ich pers. weder lächerlich noch
sonst was wenn sie das Patent wirklich haben und das rechtlich ok ist dann
haben sie auch das recht zu klagen. Die zahlen eine Menge Geld für das Patent
und den Zeitpunkt wann sie klagen ist ihre Sache!

Einzig wenn das patent erst in diesem Jahr fertig gestellt / angemeldet wurde könnte es sein das Creative nicht durchkommt. im Normalfall besorgen sich die Entwickler nämlich alle Patente die ihr Produkt betreffen könnte um genau solchen Klagen aus dem Weg zu gehen! von dem her wird sich zeigen was die Gerichte entscheiden!
 
@Chef Menü

Ich musste echt schmunzeln als ich deine sinnfreien Beiträge gelesen habe, reseller? ;)

Und warum lobst du iTunes in alle Höhen? Ich persönlich finde das Programm völlig überflüssig und wie viele andere will ich auch einfach nur meine Musik vom PC zum mp3 Player ohne von irgendeiner Software "gestört" zu werden.
 
@wqQdi

Weil ich iTunes benutze und weiß was es kann. Das du das Programm überflüssig findest, ist deiner völligen Ahnungslosigkeit begründet. Wie bei vielen anderen, sorgt iTunes dafür, das die Musik vom Rechner auf den iPod übertragen wird. Das iTunes diesen Vorgang stört, würde ich nicht behaupten, eher erleichtert er ihn. Negative Erfahrung mit Windows Software dürfte der wahre Grund für deine etwas merkwürdige Ansichten sein. ;-)
Ich kann dir nach Jahren der Verewendung dieser Software bestätigen, das dieses ohne Probleme läuft. Einfach so. Ohne sich die Finger wund zu konfigurieren.

Ok, ich habe ca 9000 Tracks in iTunes, die passen nicht alle auf einen 60 GB iPod. Jetzt muß ich entscheiden, welche 5400 Tracks von 9000 auf den iPod sollen. Viel Spaß mit deinem Explorer, eine Software (auch wenn du es nicht wahrhaben willst), die für Musikverwaltung denkbar ungeeignet ist.

Ich brauch gar nichts machen, jede neue CD wird vollautomatisch in die richtige Playlist eingeordnet, die Titel, die mir gefallen, bleiben auf dem iPod, die anderen werden automatisch aussortiert. Funktioniert alles perfekt und ich muß keinen Sekunde meines Lebens Dateien von A nach B bewegen.

Ich schau dir gerne zu, wenn du 5400 Titel im Explorer suchst, bis dir die Maus raucht. ;-)
 
Zurück
Oben