Creative oder Hercules Soundkarte

Welche Soundkarte würdet ihr nehmen?

• Creative Soundblaster Audigy

Stimmen: 21 61,8%
  • Hercules Gamesurround Fortissimo III

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
du hast ja recht, das man diese Muse XL nicht vergleichen kann mit der Fortissimo, aber das mit Hardware-Problemen bei Hercules Soundkarten stimmt aber, warum hat dann mein Freund solche Probleme mit der Vorgänger-Karte der Hercules Fortissimo III gehabt.
hehe, ich wollte dir nicht auf den Fuss treten, wollte ich nur mal so erwähnen, hab mich ja sowieso schon entschieden. Audigy, ich komme und hole Dich. :D

Audigy !

Hab selber eine, nie Probs gehabt, aber ehrlich gesagt hör ich den Unterschied zur Live nicht.

Original erstellt von XyraX

Btw. ist in den Hercules Treiber eigentlich auch sowas wie das AudioHQ (von Creative) integriert??

Na klar, startet um einiges schneller als das Audio HQ und so sieht es aus:

Anhänge

• gt hq.jpg
    gt hq.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 510
Original erstellt von DvP

Habs gerade mal ausprobiert
Mein Audio HQ braucht vielleicht 2 sek. zum starten, dafür, dass man das doch nur eh alle paar Monate mal braucht ist das wohl zu verkraften.

aber das ist ja das Kontrollzentrum vom Gametheater XP, wie sieht das denn bei der Fortissimo III aus??
Oder ist das wie bei Creative in allen Treiben gleich??

Original erstellt von Blutschlumpf
Habs gerade mal ausprobiert
Mein Audio HQ braucht vielleicht 2 sek. zum starten, dafür, dass man das doch nur eh alle paar Monate mal braucht ist das wohl zu verkraften.

Also ich brauchs jeden Tag sicher 3 mal. Naja so unterschiedlich is halt das Clienté.

@XyraX
K.A aber das freuts mich jetzt wirklich nicht im Netz zu suchen, findest aber sicher irgendwo shots davon.

Also ich brauchs jeden Tag sicher 3 mal. Naja so unterschiedlich is halt das Clienté.

Und wofür ?
Da stellt man doch nur ein, was man so an Speakern hat und wieviel ram man den Soundfonts gönnt.

Original erstellt von Blutschlumpf
Und wofür ?
Da stellt man doch nur ein, was man so an Speakern hat und wieviel ram man den Soundfonts gönnt.

Nene wenn du die E-Gitarre dranhängst oder das Mic sehr oft verwendest brauchst dus eigentlich wirklich oft. Außerdem hatte ich mit meinem Life ein Prob dass anfangs immer nur die Fron Boxen gingen und erst wenn ich den Speaker Test gemacht habe, dann schalteten sich die hinteren auch ein, allein deswegen musste ich es dauernd verwenden ;) Aber auch sonst hatte ich es oft in Betrieb, glaub mir doch :rolleyes: :) :p

Ich benutz im moment noch den K7s5a On-Board Krach. Ich brauch eigentlich nichts allzu besonderes und dachte deswegen an sowas wie die Hercules GameSurround Fortissimo II (Digital edition?). Kostet bei ebay zb. neu 29€. Gibts was vergleichbares von Creative/Terratec im gleichen Preissegment? Wie ist die Hercules denn so?

/edit: (Juhu es geht wieder. :daumen:)

Hab' mich mal umgeschaut. Als da wären noch: Creative SB live 5.1, Terratec dmx fire 1024. Wo liegt eigentlich bei der Creative und Hercules der Unterschied zur Digital version?

Welche von den dreien ist denn zu empfehlen oder gibts noch andere Vorschläge? Wäre echt dankbar. :) Bin doch etwas verwirrt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo onkel_mark,

mit der Terratec dmx fire 1024 habe ich in Verbindung mit einem Athlon nur schlechte Erfahrung gemacht.

Sie wollte pardu nicht laufen, obwohl sie korrekt installiert war. Die Karte war aber ok und mein damaliger AMD Rechner auch ( wurde getestet ! ). Also kann kein Hardware-Defekt vorliegen. Zum Anderen gab es auch keine IRQ bzw. Treiberkonflikte.

Bezüglich Hercules GameSurround Fortissimo II :

Mein Freund hatte solche Probleme mit dieser Karte gehabt. Bei seinem Rechner gab es aber auch kein Hardwaredefekt der restlichen Hardware und keine IRQ / Treiber-Konflikte. Es kam heraus, dass die Soundkarte einen Defekt hatte.

( Vorgänger-Karte der Hercules Fortissimo III ).

Bezüglich Creative:

zu empfehlende Soundkarten : LIVE 5.1 - AUDIGY PLAYER - AUDIGY 2 PLAYER

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
mit der Terratec dmx fire 1024 habe ich in Verbindung mit einem Athlon nur schlechte Erfahrung gemacht.

Sie wollte pardu nicht laufen, obwohl sie korrekt installiert war. Die Karte war aber ok und mein damaliger AMD Rechner auch ( wurde getestet ! ). Also kann kein Hardware-Defekt vorliegen. Zum Anderen gab es auch keine IRQ bzw. Treiberkonflikte.
ich habe eine terratec dmx fire 1024 und die geht sowohl mit einem amd tb1400 @ kt133 als auch mit einem amd xp1800 @ amd761. deshalb halte ich deine aussage für ein gerücht.
Bezüglich Hercules GameSurround Fortissimo II :

Mein Freund hatte solche Probleme mit dieser Karte gehabt. Bei seinem Rechner gab es aber auch kein Hardwaredefekt der restlichen Hardware und keine IRQ / Treiber-Konflikte. Es kam heraus, dass die Soundkarte einen Defekt hatte.

die terratec dmx fire 1024 ist exact die gleiche karte wie die Hercules GameSurround Fortissimo II!
habe wie oben beschrieben die terratec dmx fire 1024. diese wollte unter xp und win2000 mit den terratec treibern partout nicht laufen.
habe dann einfach die hercules treiber installiert und siehe da, sie läuft ohne irgend ein problem. bin sehr zufrieden damit.
bzw. da ich auch ne live 1024 hab, kann ich dir die dmx fire oder auch die fortissimoII empfehlen. die karte ist besser als das creative konkurrenzprodukt (live1024).

[/QUOTE]

Hallo guillome,

dass mit der DMX FIRE 1024 und meinem AMD ist kein Gerücht, sondern ist die reine Wahrheit. :mad: :grr: :watt:

Ich hatte sie damals auf einem TB 800@KT133 Asus A7PRO laufen gehabt, weil meine erste SB LIVE 1024 Player durch ein defektes Netzteil, dass auch wiederum meine erste GeForce-Grafikkarte und mein MSI Mainboard damals geschrottet hat, zerstört wurde.

Habe danach das Netzteil getauscht. Das neue Netzteil war aber in Ordnung gewesen. Also daran kann das nicht gelegen haben.

Es gab wirklich Schwierigkeiten im Betrieb mit dieser Soundkarte.

Der Rechner war in Ordung, wie die aus dem Computerladen mir damals gesagt haben, sie haben ihn ausführlich getestet. Sie konnten die Probleme mit der Soundkarte, die ich ihnen geschildert habe, beim Testen sehen.

Dann haben sie sie mal in einen anderen Test-Rechner (Intel-CPU) gesteckt und siehe da, da hat sie komischerweise funktioniert, nur auf meinem damaligen AMD-Board nicht, obwohl alles korrekt installiert war.

Ich hatte sie gerade nur 5 Tage gehabt und dann habe ich sie gegen eine neue SB LIVE 1024 Player eingetauscht.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ne Frage???

Lieber nen kaputten Trabi oder nen 911er Porsche?.. Lieber ne 1 MB VGA Karte oder ne GeForce4 TI4600?

NATÜRLICH die Audigy... aber wenn du noch ein bissl geduld hast.. -> Audigy2...

Ich liebe es...

Ich wollte nur max 35€ ausgeben. Die Audigy ist selbst bei ebay (gebraucht) nicht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen und da ich im grunde nur von meinem on-board krach weg will...

Ich schätze die entscheidung liegt jetzt nur noch zwischen:
SB Live 5.1 Digital und der Terratec DMX fire 1024 (digital?).

Aber nochmal die Frage: wo liegt jeweils der unterschied zu den Digital versionen? Auf Creative.com hab ich zb. die Technischen Daten verglichen, aber bin auf keinen Nenner gekommen. Alles gleich. :confused_alt:

Also ich habe zwar "nur" eine SB Live Platinium, welche ich allerdings vor längerer Zeit aus meinem Rechner ausgebaut habe (wegen PC-Problemen). Allerdings muss ich sagen, dass der Unterschied bei Klangqualität, etc. wirklich nicht der Rede wert ist. Ich habe meinem PC schon immer mit der Stereoanlage verbunden und benutze also die dazugehörigen Stereo-Boxen. Dann hat mal einer zu mir gesagt, dass ich zu schlechte Boxen habe, um den Unterschied zu merken. Als ich ihm das Angebot gemacht habe, sich diese mal bei mir anzuhören, hat er sich gleich die selbe Anlage + Boxen gekauft! :D

dass mit der DMX FIRE 1024 und meinem AMD ist kein Gerücht, sondern ist die reine Wahrheit. :mad: :grr: :watt:
natürlich ist es ein gerücht. ich habe genau diese soundkarte mit 2 komplett unterschiedlichen amd systemen am laufen . ohne das irgendwas stress macht, man muss für xp eben nur die hercules treiber nehemen!

Hallo guillome,

es kann möglich sein und bei meinem Rechner war es so, wie ich es geschrieben habe. Die im Laden waren auch etwas sprachlos, was sie davon halten sollen, weil so etwas bei Ihnen noch nie vorgefallen ist.

Und das was ich in einem früheren Eintrag in diesem Thread hier geschrieben habe, haben sie mir auch gesagt, dass sie die Karte in den Testrechner mit Intel CPU gesteckt haben und da lief sie,
aber als sie sie wieder zurückgesteckt haben in meinen Rechner, da lief sie wieder nicht !

ALSO:

Es ist möglich, dass es Schwierigkeiten mit AMD CPU - Terratec Karten geben kann, aber so wie du es schilderst, soll es überhaupt keine Probleme mit dieser Kombination geben, dann würde es ja den Grund für solche Foren, wie das hier, gar nicht mehr geben, in dem man andere um Hilfe in Punkto Problembehebung von Computerhardware fragen kann.

Bei deinen Rechnern wird das zutreffen, dass es keine Probleme gibt, aber bei meinem Rechner ging sie wirklich nicht !!!!

Oder glaubst du mir und denen im PC-Laden etwa nicht ????

Oder denkst Du etwa ich habe das Problem AMD CPU - Terratec Karte einfach nur erfunden ???? NEIN DANKE !!!!

Kannst du mir dann erklären, warum ich dann damals eine neue Soundkarte kaufen musste ????

Ganz einfach, weil die DMX in meinem Rechner nicht laufen wollte !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es aber sicherlich ein individuelles Problem. (Du redest ja auch immer von DEINEM Rechner) Ich hab im Netz auch mal rumgeforscht und konnte nichts in der richtung finden.

Btw. ich nehm die Terratec. Für das was ich damit machen will vollkommen ausreichend. :cool_alt:
Jetzt such ich nur noch nach einem gutem Angebot. (siehe Marktplatz)
Oder ich hol sie neu, ma sehen. :D

Zurück
Oben