News Creative präsentiert Fatal1ty Gaming Headset

Auf Produkte mit 'Fatal1ty' (o.vglb.) im Namen blicke ich immer mit gewissem Argwohn. Der Name allein rechtfertigt meist weder den Preis noch ist das ein Indiz für gute Leistung und/oder Qualität.

Dass die Ohren vollkommen umschlossen werden, war mir bisher unangenehm. Ich bevorzuge flach anliegende Kopfhörer, damit die Ohren zwischen heissen Gefechten auch wieder aufatmen können :)

Die Modelle von Medusa haben mich schlussendlich nicht überzeugen können, weder vom Tragekomfort her noch in Punkto Klangqualität.
 
Ich hab das Sennheiser PC150 und zusammen mit der CMSS-3D-Funktion meiner X-Fi hab ich in BF2 einen dermaßen geilen Surround-Sound, dass ich keinen Grund sehe, mir ein schlecht klingendes 5.1-Headset zu kaufen... und dass 5.1 in Spielen nichts bringt, stimmt einfach nicht. Das kann nur jemand behaupten, der noch nicht mit 5.1 gezockt hat, mir hilft es auf jeden Fall, zu wissen, ob der Panzer von links vorne oder links hinten kommt...
 
Also für mich ging Medusa gar nicht. Aber natürlich muss man das alles in Relation sehen. Der Medusa mit Onboard Sound ermöglicht in gewissem Rahmen ein Ortung in Spielen. Kosten 60€ (oder so).

Dass aber eine X-Fi mit ihrem CMSS-3D und nem hochwertigen Kopfhörer (in meinem Fall AKG) besser klingt wird keiner der es probiert hat leugnen können. Dass der Preis - bei mir 270€ - von Karte und Kopfhörer aber ungleich höher liegt kann auch keiner leugnen.

Würde ich nur ein bißchen zocken hätte ich mit Sicherheit auch mit dem Medusa genug und wüsste mit den 210 gesparten Euros was anderes zu tun. Kommt halt immer an wie man Prioritäten setzt.

Mit nem Polo kann man auch 120 Kilometer über die Autobahn fahren, trotzdem gibt es auch Leute, die das ganze lieber mit einem Porsche machen...
 
sebsasse: Schön dann fehlt nur noch ein Vergleich zwischen

X-Fi mit CMSS-3D und hochwertigem Stereo Headset
und
X-Fi ohne CMSS-3D und hochwertigem 5.1 Headset

das ganze dann in einem Spiel welches der vorhandenen Hardware gerecht wird.

Warum man CMSS-3D in Spielen bei 5.1 Systemen (dazu gehören auch die 5.1 Headsets) ausschalten sollte wurde hier auf CB schon mal in einem Artikel beschrieben.

Letztendlich bleibt Klang aber immer sehr subjektiv und der Eindruck variiert je nach Hörvermögen und Geschmack des Hörers sowie dem Inhalt.

//Edit: Achja und wenn ich mir so anschaue wie es um den Linux Support der Creative Soundkarten (X-Fi) steht dann bin ich am zweifeln ob ich mir nochmal eine Karte von Creative zulegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich schon sehr reizen.
Allerdings is mir mein PC160 SK auch zu schade zum Ersetzen^^
 
Ich hab Creative HS-600 Kopfhörer die ich mal geschenkt bekommen hab. Dazu aus uralten Boxen das Innenleben ausgemistet, in ne kleine Holzbox gesteckt und als externe Soundkarte benutzt.

Extrem Feine Sounds, Lautstärke dank Anschluss an uralt-Boxen jenseits des Trommelfellrisses (natürlich regulierbawr ;)), sehr sehr voluminöser und kraftvoller Bass - und einfach harmonische Klänge sowieso.

Eben ein selfmade-Soundsystem für Kopfhörer. Aus diversen vergleichen kann ich behaupten durchaus mit einem SH in kombi mit einer X-FI XtremeMusik mithalten zu können (Beschaffungspreis 20€).

mfg,
Markus
 
@ über mir, hmm ich schätze du kannst bei diesem System mit dem PC150 vonn Sennheiser mithalten, das kaufe ich dir ab. Aber naja ich dachte das PC150 würde sich gut anhören.. eigentlich hört es sich an wie ein haufen sch...
Meine Schwester hat sich die Sennheiser HD 595 gekauft. Habe die dann mal angehört, anfangs kamen sie mir sehr komisch vom Sound vor, aber nach ein paar Tagen einhören sind die Dinger um längen besser als das PC150. Das PC150 ist viel zu basslastig und hat kaum Dynamik..
Naja was ich von 5.1 Headsets halte will ich gar nicht erzählen..
Und was ich mich immer wieder frage ist, wie kann man mit CMSS 3D eigentlich Musik hören? Man muss ja total breit sein um nicht zu merken das sich der Sound durch diese 3D Aufteilung absolut beknackt anhört.

Und ob man so viel mehr in Spielen mit 5.1 (überhaupt welcher Subwoofer xD)
Headsets hört auf kosten der Soundqualität, das isses mir definitiv nicht wert!
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, ich höre von wo der Sound kommt.
 
Das Sennheiser PC160 ist ja schon in den meisten Läden durch den Nachfolger PC161 ersetzt worden. Und das 161 ist auch gleich noch einmal eine ganze Ecke teurer! Ich konnte aber nicht richtig herausbekommen, was an dem 161 jetzt verbessert bzw. verändert wurde??? Was das jemand von euch?
 
ich war auch mal vor einiger zeit auf dem 5.1 kopfhörer trip, aber das zeug ist einfach soundtechnisch so schlecht, dass es nichts bringt. nach langen nachforschungen und vielen probehörern, hab ich mich für einen beyerdynamic dt 770 pro entschieden. der ist über den 6.35mm klinke am frontpanel meiner audigy x-fi fatality angeschlossen. in ego-shootern mit cmss 3d ist die ortung genial und der sound klingt nebenbei hammer und hat richtig starke bässe.

ausserdem kann man damit auch einfach genial musik hören (hier aber cmss 3d etc. deaktivieren). klar hat das ding keinen angeschlossenes mikro. aber einfach ein günstiges headset mit gutem mikro um den nacken legen und man hat ein system, welches genialen sound, starke bässe, super ortung und volle headset funktionalität bietet.
 
Mir kommt es oft so vor als ob viele einfach gerade auf das headset schwören was sie haben. kaum leute die wirklich schon viele headsets durchhaben oder damit sich auch mal mühe geben diese richtig einzustellen usw....

Aber es gibt ja Tests und am besten schaut euch doch mal auf der Speedlink Seite die Coments von anderen Hardware Redaktionen an.
http://www.speedlink.de/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8790

z.B. Wenn Sie eine Soundkarte mit 5.1 Surround Sound Eigenschaften und das nötige Geld besitzen, dann gehen Sie los und kaufen Sie jetzt oder leben Sie für immer in einer Welt flachen Sounds.?
von www.tomshardware.com

Oder
Das Medusa Headset bietet neben einer Top-Verarbeitung, auch eine kristallklare Soundqualität. Der 5.1 Sound ist vor allem für Pro-Gamer und Musikfans ein absoluter Hochgenuss. von Gamezoom.de

und das geht nur so weiter. Die Aussage das ein 5:1 schlechteren Klang bietet wie Stereo ist einfach unberechtigt.
 
Ich habe Medusa und PC 160 getestet, und habe mich letztendlich für das Sennheiser entschieden. Es bietet einfach viel besseren, klareren Klang und sattere Bässe. Außerdem sind die Frenquenzen besser getrennt, wodurch man z.b. beim Musik hören immernoch sprechende Leute in Skype oder TS verstehen kann.

Und nochwas, ich habe den Raumklang von PC160 besser empfunden als den vom Medusa. Natürlich setzt das eine ordentliche Soundkarte vorraus, in meinem Fall hat eine X-Fi für die räumliche Simulation auf dem PC160 gesorgt. Beim Medusa hatte ich oft Probleme, die Geräusche vorne oder hinten zuzuordnen. Mit CMSS3D und dem Sennheiser war das gar kein Problem mehr.
In dem Fall würde sich sicherlich auch das Creative sehr gut eignen, wenn die Soundqualität stimmt und der Tragekomfort gut ist, könnte es bestimmt ernsthafte Konkurrenz für das PC160 werden. Denn dort lässt leider der Komfort zu wünschen übrig.
Das abnehmbare Headset find ich übrigens äußerst praktisch, dann kann man das Ding auch mal an den Ipod anschließen und sich damit in der Öffentlichkeit blicken lassen, son hochgeklapptes Mic sieht doch irgendwie affig aus :D
 
Okay ich gebe zu, dass das Hören mit Sicherheit subjektiv ist. Daher muss ich die Aussage relativieren. Für mich klingt mein 150€ AKG Kopfhörer besser als der Medusa.

Den habe ich mir aber sicher nicht zum Spielen gekauft, dass ich den mit CMSS-3D benutzen kann, wenn ich jedes Schaltjahr mal spiele, ist nur ein Nebenprodukt. Es ging um Musikwiedergabe und da fand ich dann doch, dass er den Medusa (FÜR MICH) um Längen geschlagen hat.
 
Hatte mal n Medusa angehört, und verglichen mit z.B. den Sennheiser PC-160 kann das in Sachen Klangqualität einpacken. Dumpf und dröhnend. Außerdem ist es deutlich schwerer.
Also das tu' ich mir nicht an, da schon lieber n gutes Stereo Headset mit X-Fi.
 
@Snaf1:
wozu gibt es die Modusumschaltung? Ich käme nie auf die Idee, Musik mit CMSS-3D zu hören. Im Spiele-Modus hab ichs daher an, zusammen mit dem Crystalizer, und im Unterhaltungsmodus hab ichs aus, ganz einfach...
 
Geht doch nix über AKG 501 Kopfhörer, weitaus besser als die meisten Headsets, dafür aber kein Mikro :( .
 
Sieht gut aus, hört sich bestimmt gut an, doch der Preis, ist bestimmt alles andere als Gut...
 
ich versteh die Fatal1ty Gegner echt net... das sind meiner Meinung nach einfach Leute die keine Ahnung von 1on1 FPS Spielen haben.... traurig aber wahr durch die Ignoranz und Uninteresse der Massen geht es den 1on1 fps Spielen net sonderlich gut im Moment. :(
 
Jop der Pioneer rockt;-) dann nehm doch mal den Bass an deinem Equalizer raus;-) aber hast schon recht der Bass ist schon mal ne Liga für sich.
Falls jem. auch so n Heady will . . . . hab meinen bei Ebay für 40 eus gekauft + 15 eus versand aus china !!!
Schnäppchen . . weil des kostet so um den Daumen gepeilt 150 eus in deutschland
also in diesem Sinne Loud and Proud;-)

sers
 
Zurück
Oben