Creative SB X-Fi HD USB

eparee

Lt. Junior Grade
Da im Zuge meiner aktuellen Aufrüstung auch das Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 wechselt, muss ich nach fast 10 Jahren meine DMX 6 Fire 24/96 herauswerfen. Der Treiber für die Karte funktioniert zwar unter Win 7 Prof 64 Bit, allerdings nur Stereo und mit einer teils ziemlich schlechten Audioqualität.
Ein möglicher Kandidat ist nun die oben genannte Karte. Nur:

- Wie schaut es mit dem längerfristigen Treibersupport aus ? Wird es auch Treiber für neuere Betriebssysteme geben ?
- Wie schaute die bisherige Funktionsweise von Treibern für ältere 64bit Betriebssysteme (XP, Vista) auf neueren (Vista, 7) aus ?
- Gibt es Möglichkeiten diese Karte bei USB-Controllern zu priorisieren ?
- Ich hatte auf einer anderen Seite gelesen, das der SPDIF nur bei DD und DTS das Surroundsignal durchschleifen kann, gilt das explizit nur für diese beiden oder auch für AC3 z.B. ?
- Gibt es mittlerweile eine Option, das Basssignal durchzuschleifen ? Hatte besonders diesen Punkt schon mehrfach bei negativen Bewertungen zu dieser Karte gelesen. Zumal ich aktuell auch nicht weiß, ob es bei mir beim Creative Inspire 5.1. 5700 auch zu trifft.

Zuletzt bearbeitet:
@ eparee , alle deine Fragen hast du schon selber beantwortet . Niemand kann allerdings in die Zukunft schauen .

Creative ist dafür bekannt neue Versionen von einem BS mangelhaft zu unterstützen . Weil neue Treiber Geld kosten .

Mit neuen Soundkarten kann man wieder abkassieren .

Von daher hast du dir den falschen Hersteller ausgesucht . :cool_alt:

@ eparee , alle deine Fragen hast du schon selber beantwortet . Niemand kann allerdings in die Zukunft schauen .

Ja nee, ich frage ja, weil ich mir nicht sicher bin, oder gerne weitere Details hätte. Beim priorisieren beim USB-Controller z.B. wie das geht.

Creative ist dafür bekannt neue Versionen von einem BS mangelhaft zu unterstützen .

Das muss ja nicht einmal ein Problem sein, wenn man die alten Treiber einfach beim neuen Betriebssystem benutzen kann, aber auch hier wären weitere Details hilfreich, wie gut das bei Creative bisher funktioniert. Außer es kommen in naher Zukunft dann 128 bit Betriebssysteme. ;-)

Von daher hast du dir den falschen Hersteller ausgesucht .

Was wäre denn eine gute Alternative. Gesucht wird eine Soundkarte mit möglichst langer Treiberunterstützung, stabilen guten Treibern, 1-2 digitalen Ausgängen (optisch und/oder coaxial), einem analogen Stereoausgang, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und möglichst auch einen Hardwarepoti für den Kopfhörerausgang.

@ eparee = Gesucht wird eine Soundkarte mit möglichst langer Treiberunterstützung, stabilen guten Treibern, 1-2 digitalen Ausgängen (optisch und/oder coaxial), einem analogen Stereoausgang, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und möglichst auch einen Hardwarepoti für den Kopfhörerausgang.

Lege den Wunschzettel unter den Weihnachtsbaum und hoffentlich wird ihn der Weihnachtshasi erfüllen ! ;)

Lege den Wunschzettel unter den Weihnachtsbaum und hoffentlich wird ihn der Weihnachtshasi erfüllen !

Sind das subtile Andeutungen ? :D Ich denke der Eintrag auf dem Wunschzettel hat sich erst einmal erledigt. Gestern Nacht war ich dann noch auf die folgende selbst gebaute USB-Soundkarte gestoßen:

http://www.beis.de/Elektronik/ADDA-USB/ADDA-USB.html

Die Bauteile bis auf den PCM2902 und ohne Gehäuse kosten bei Reichelt knappe 30 Euro, dazu kommen dann noch etwa jeweils 10 Euro für den IC und fürs Gehäuse.

weiß nicht genau was du brauchst, aber vllt wäre das richtige für dich.

Der passt schon prinzipiell, aber der Preis liegt um einige über dem geplanten Budget, zumal da selbst die DMX 6 Fire USB günstiger kommen wird, obwohl der Prime auch kein schlechtes Teil ist.

Die Xonar DG hat ja einen Toslink-Ausgang, die D1 hat laut Alternate auch einen, hat intern auch Pins für einen SPDIF. Gibt es zu der Karte noch eine Sloterweiterung dazu oder ist das eine falsche Aussage seitens Alternate ?
Die DS hat laut Alternate keinen Toslink-Ausgang, hat aber den selben internen Pinausgang wie die D1, wie ist es mit der Karte ?

Zurück
Oben