6,35mm Klinkenbuchse für Creative Sound Blaster X-Fi HD

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Hey,

ich habe mir vor einiger Zeit die Creative Sound Blaster X-Fi HD gekauft. Nur ist der Klinkenaufsatz meines Headsets in der Klinkenbuchse der Karte abgebrochen und stecken geblieben und konnte auch nicht mehr entfernt werden. Versuche mit Sekundenkleber haben das Problem nur verschlimmert, sodass der komplette Soundkartenanschluss nun entfernt werden müsste.
Weder Creative noch andere Computershops bieten hier weder Reperatur, noch Ersatzteile. Mein Bruder könnte das nun womöglich selbst löten, jedoch weiß ich nicht, wo bzw. nach was ich jetzt genau suchen soll. Unter 6,35mm Klinkenbuchse usw. finde ich nichts und defekte und erschwingliche Modelle gibt es wohl auch nicht.

Hat hier jemand Tipps für mich? Würde die Soundkarte doch mal gerne wieder benutzen, immerhin hat sie damals 80€ gekostet und das einzige Problem liegt ja an dem Kopfhöreranschluss.
WhatsApp Image 2020-05-06 at 17.06.17(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-06 at 17.06.17.jpeg
(Die Stäbe sind Wattestäbchen, die ich mit Sekundenkleber befeuchtet habe, um den abgebrochenen Adapter herauszuholen, der durch einen Haltemechanismus nur mit etwas Kraftaufwand herauszubekommen gewesen wäre. Hat leider nicht funktioniert und sie gehen auch nicht mehr raus.)


Edit: Meine spontane Idee eben war, den Mikrofonanschluss auf die Stelle des Kopfhöreranschlusses zu verlöten. Würde das funktionieren? Mikrofon habe ich dort eh nicht benutzt. Oder sind die beiden Adapter nicht komplett gleich, sondern erfüllen speziell ihre Arbeit nur für Mikrofon bzw. Kopfhörer?
Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
da zumindest die buchse im Eimer ist, würde ich diese noch mal mit Heißkleber füllen - nochmals ein Stäbchen rein - trocknen und versuchen das so rauszubekommen ^^
 
acty schrieb:
da zumindest die buchse im Eimer ist, würde ich diese noch mal mit Heißkleber füllen - nochmals ein Stäbchen rein - trocknen und versuchen das so rauszubekommen ^^

Ich würde dadurch halt alles andere herausreissen und die Buchse wäre auch so nicht mehr zu verwenden. Dann doch lieber direkt ablöten oder?
 
Zuerst herauslöten. Dann an der Buchse arbeiten und versuchen, das Ganze wieder in Ordnung zu bekommen. Bei Erfolg wieder reinlöten, bei Miserfolg halt die Buchse des Mikros nehmen. Die Bauteile müssten die selben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Perfekt, so ein Bauteil habe ich gesucht. Dann werden wir am Wochenende mal die Buchse herauslöten und daran arbeiten & letztendlich entweder die Mikrofonbuchse oder eben eine neu gekaufte dafür nehmen. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Schau erst nach den Abständen, ich weiß auch nicht ob es eine Stereo Buchse sein muss oder wie viele Pole.
 
ich nehme mal an dass der Unterschied zwischen den beiden Buchsen Mono und Stereo sein wird. Das kannst du aber auf der Rückseite sehen, die Kopfhörerbuchse müsste 1-2 Pins mehr haben als die Micro
 
floert schrieb:
ich nehme mal an dass der Unterschied zwischen den beiden Buchsen Mono und Stereo sein wird. Das kannst du aber auf der Rückseite sehen, die Kopfhörerbuchse müsste 1-2 Pins mehr haben als die Micro

Die Kopfhörerbuchse hat sogar einen Pin weniger als die Mikrobuchse. Macht das jetzt was aus bzw. sollte ich mir doch eher eine Buchse kaufen? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.

WhatsApp Image 2020-05-06 at 17.43.34.jpeg
 
Zurück
Oben