Creative SB X-Fi Titanium - kein Bass!

Lone_Wolf

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Und ich hoffe wir finden eine Lösung für mein Problem.
Habe Windows 7 Ultimate und ein 5.1 System. Es funktioniert auch alles soweit einwandfrei, Treiber hab ich auch alle eben neu installiert und die Bassoptionen mit aktivierter Bassumleitung sind eigentlich alle da. Allerdings habe ich weder im Spielmodes oder Unterhaltungsmodus Bass in Spielen oder Musik.
Wenn ich den Subwoofer über die Software "teste" kommt auch was raus. Nur nicht bei Anwendungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde sehr gerne Bass bekommen.

Bassumleitung? Wenn du beim Spiel 5.1 einstellst muss da nichts umgeleitet werden... das Spiel schickt die Töne die auf den Subwoofer sollen auf dem Subwooferausgang...

Trennfrequenz korrekt einstellen und die Lautsprechergröße auf "klein" stellen (Also keine Vollsprektrum).

paul1508 schrieb:
Bassumleitung? Wenn du beim Spiel 5.1 einstellst muss da nichts umgeleitet werden... das Spiel schickt die Töne die auf den Subwoofer sollen auf dem Subwooferausgang...

Auch ohne die Bassumleitung hatte ich keinen Bass. Habe aber gelesen, dass das helfen könnte.

Falcon schrieb:
Trennfrequenz korrekt einstellen und die Lautsprechergröße auf "klein" stellen (Also keine Vollsprektrum).

Wo finde ich die Option?

Grammophon schrieb:
Was hast du für ein 5.1 System...?

Auf jeden Fall von Tevion. Ist auf jeden Falls was billiges von Aldi ;). Ist auch schon knapp 8 Jahre alt.

@Falcon

Trennfrequenz hat nur Sinn wenn er aus einer 2.0 Quelle X.1 macht... wenn die Subwoofer"Spur" schon als solche vorliegt und nicht aus einem Stereosignal herausgelesen werden muss, wird diese direkt an den Subwoofer übergeben..

Hat dein 5.1 System 6 Eingangskanäle oder nur 2 (Also eine Stereoklinke) Im Spiel schon mal auf Surround/5.1 gestellt?

Hat 6 Kanäle. Und an den Spieleinstellungen liegt es auch nicht.
Ergänzung ()

So habe jetzt ein par "neue" Einstellmöglichkeiten gefunden. Im Unterhaltungsmodus musste ich das ganze nochmal auf 5.1 einstellen. Auch den Bass habe ich zum laufen gekriegt.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob es auch in den Games der Fall ist.
Wenn nicht melde ich mich wieder. :D
Ergänzung ()

So habe jetzt nochmal die Games probiert. - Kein Bass!

Wenn ich die Spiele im Unterhaltungsmodus starte ist er zwar da. Allerdings bekomme ich nicht die volle Leistung die ich über die Karte erreichen könnte.
Habe auch alles auf Hardware bzw. direkt auf die Soundkarte eingestellt, direkt im Spiel.
Ob Bass-Umleitung an oder aus ist, macht kein Unterschied. Bekomme im Spielmodus einfach kein Bass in Spielen.

paul1508 schrieb:
@Falcon

Trennfrequenz hat nur Sinn wenn er aus einer 2.0 Quelle X.1 macht... wenn die Subwoofer"Spur" schon als solche vorliegt und nicht aus einem Stereosignal herausgelesen werden muss, wird diese direkt an den Subwoofer übergeben..

Dazu brauch ich sicherlich keine Erklärung von Dir...
Ausserdem war hier nicht die Rede von Signalen mit LFE sondern von:
Allerdings habe ich weder im Spielmodes oder Unterhaltungsmodus Bass in Spielen oder Musik.
Musik liegt in den meisten Fällen in Stereo vor, Spiele haben auch nicht alle eine Mehrkanaleinstellung.

Es war ja bereits die Rede von der Bassumleitung. Normalerweise braucht man die gar nicht aktivieren, aber genau dort stellt man auch die Trennfrequenz ein.

Und die Lautsprechergröße, sprich Definition ob es Vollbereichslautsprecher sind oder nicht, nimmt man im Lautsprechereinstellungsmenü unter Bass-Management vor. Einfach auf die Lautsprechersymbole klicken.

Musik liegt in den meisten Fällen in Stereo vor, Spiele haben auch nicht alle eine Mehrkanaleinstellung.

Das mit der Musik ist ja geklärt. Da kommt auch Bass wenn ich die im Spielmodus abspiele. Allerdings habe ich in Spielen, bei denen ich mit meinem alten System ohne Soundkarte Bass hatte, jetzt keinen mehr. Egal ob neu oder alt.

Zurück
Oben