Creative Soundblaster X FI Titanium - Probleme mit Mischpult, Discord, Studio One

DerNeuling2

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Grüße euch,
folgende Situation: Seit dem letzten Windows Update hatte ich einige Probleme mit meinem PC. (Kurze Info: PC besteht aus alten Komponenten; Xeon X5650, GTX 770, Mainboard MSI X58 pro, 24 Gb DDR3 RAM, 250 Gb SSD, 2 TB Hdd, 500W Netzteil und jetzt eben noch die SB X Fi Titanium). Daher habe ich Windows neu installiert und alle Probleme wurden behoben. Lediglich gingen meine Klinkenanschlüsse am Mainboard nicht mehr und ließen sich nicht wieder in Gang bringen. Darauf hin entschied ich mich für den Kauf der alten Soundkarte. Diese klingt zwar sehr gut und hat diverse Einstellungen (welche allein schon leicht überfordern) allerdings habe ich einige neue Probleme durch sie:

1. Stelle ich in den Karteneinstellungen der X Fi die Ausgabe auf "7.1 Lautsprecher" klingt alles durch meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990) deutlich besser, komplett latenzfrei und sehr klar, besonders eben der Surround. Jedoch sind die Stimmen von Leuten im Discordchannel plötzlich nur noch als Bassfrequenzen zu erkennen und nicht mehr ansatzweise als Stimme identifizierbar. Stelle ich daraufhin die Ausgabe auf Kopfhörer, so wie eigentlich vorgesehen (Über die Windows-Soundsystemsteuerung sind diese immer noch auf 7.1 eingestellt), so kann ich alle aus dem Discord wieder hören. Dafür ist die Soundqualität von allem (YouTube, Discord, Musik, Spiele,...) deutlich schlechter, es ist ein leises Grundrauschen (besonders bei leiser Audio) zu hören und Discordteilnehmer übersteuern stark trotz niedriger Lautstärke und scheinen zu laggen. Bin mir nicht sicher ob hier etwas in Discord, in den Soundkarteeinstellungen oder in den Windowssoundeinstellungen falsch ist- oder vielleicht überall...


2. Ich besitze ein Uraltes Mischpult (Sudiomaster Pro line 16-4-8); ein Billig-Mischer aus den 80ern, der mir jedeoch immer gute Dienste erwiesen hat. Über das Pult laufen mein PC-Mikrofon, meine E-Gitarre und diverse Mikros für z.B. Schlagzeug in meinen PC. Die Audiosignale laufen einfach über den Klinken-out des Mischpults in den Line-in des PCs bzw jetzt: der Soundkarte. Soweit alles in Ordnung, der PC erkennt auch mit der Soundkarte noch alle Audiosignale (scheinbar zumindest); allerdings meine DAW (Studio One 5) nicht mehr. Über sie konnte ich ohne Soundkarte problemlos alle Mikros am Mischpult abnehmen, nun sind in der DAW jedoch als Eingänge nur die eigentlichen Ausgänge der Soundkarte deklariert. Heißt: Ich kann nur noch aufnehmen, was der PC eigentlich über meine Kopfhörer ausgibt (beispielswiese YouTube Sound) und nicht, was über meine Mikros eigentlich in den PC geht...Ich weiß nicht so ganz ob das jetzt an der Anschlussart zwischen Soundkarte und Mischpult oder an der DAW liegt oder eher an der Verarbeitung der Signale.... bei anderen Programmen werden eigentlich immer die Inputs der Soundkarte angezeigt.

(Ein Foto aus Studio One 5 ist angefügt)

Ich weiß, das sind leider sehr unkonkrete und ungewöhnliche Probleme, aber vielleicht ist ja doch ein Spezialist unter euch, der von dem ganzen Kram ein bisschen Ahnung und vielleicht einen Rat für mich hat... Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Studio One screen.PNG
    Studio One screen.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 204
zu 1.
Ich vermute mal, diese 7.1 Emulation mappt den Center Kanal für die Stimmen nicht richtig, oder gar nicht. Persönlich würde ich auf sowas verzichten. Ich kenne allerdings auch die Soundkarte bzw. den Treiber nicht.

zu 2.
Erstmal: Willst du Surround Songs mit Studio One machen? In der Eingangsmatrix musst dann z.B. Studio One sagen, dass z.B. "Eingang L+R" auf "Mix VL" und "Mix VR" (VL=vorne Links?) usw. gemappt wird. Bei mir sieht das so aus.

Davon einmal abgesehen würde ich mir an deiner Stelle eher ein echtes Studiointerface zulegen. Die kosten nicht die Welt und liefern ordentlichen ASIO Support. Solche Spielerkarten sind dafür eher suboptimal geeignet.
 

Anhänge

  • studio_one.JPG
    studio_one.JPG
    21 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben