"Gefühlsmäßiges Dilemma": X-Fi Titanium PCI-e oder Realtek HD Audio (Gigabyte B660 Gaming X DDR4)?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.008
Moin in die Runde,

ich stehe vor einem "gefühlsmäßigem Dilemma".

Aus vergangenen PC Jahren war ich es immer gewohnt, separate Soundkarten zu nutzen. Und der innere Verstand liebt die X-Fi.

Bei der heutigen Arbeitsspeicher- und Prozessorsituation sind die paar Prozentpunkte, die der alte X-Fi Chip an Last wegnehmen würde, wohl zu vernachlässigen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum ich meinem eigenen Gefühl die X-Fi per DanielK Treiberpaket im Win 11 weiter zu nutzen, folgen sollte? Oder "reicht" der Realtek HD onboard Chip des Gigabyte B660 Gaming X DDR4 aus?

Angekoppelt ist das alte Logitech Z3 2.1 System in Hellholz. Zocken tue ich eh mit einem Corsair Wireless Headset. Über die Z3 läuft ganz normal Musik oder Youtube.
 
Hörst du denn einem Unterschied? Auf den Lautsprechern vermutlich eher nicht?
 
In deinem Fall eher nicht. Da reicht Onboard vollkommen aus.
Ich habe gute Kopfhörer zum Musikhören und Zocken und auf den HighEnd Sound aus dem Soundblaster
X3 will ich nicht verzichten.
 
Das angegebene Board hat einen miserablen ALC897.
Aber wenn du das Board kaufst, dann kannst du doch ausprobieren, was besser klingt ;-)
(Das X-Fi Titanium HD war damals eh besser als das mittelprächtige Titanium ohne "HD" im Namen).
Ich würde die Soundkarte einbauen und nach Bedarf umstöpseln.

Boards mit besserem Soundchip (ALC1220, 4080 etc.) kosten halt fast alle über 200 Euro.

 
Schon einmal vielen Dank an euch alle.

@jo89 @Moorbert und @joel einen klanglichen Unterschied nehme ich nicht wahr, allerdings empfinde ich die X-Fi von der Ausgabelautstäke bei gleichem Pegelwert im Windows als etwas lauter / "kraftvoller".

@Tuetensuppe das Board habe ich schon und läuft absolut prima mit dem i5-13600K zusammen. Deine Idee mit dem "Parallelbetrieb" hat etwas. Überlege ich mir grade stark.

@CaptainPicard da schnupper ich gerne mal rein. Igor hat immer das eine oder andere passende Argument..
 
Ich schwöre auf meine X-Fi.
Im Vergleich zum Realtek auf meinem Board ist die sehr viel lauter. Auch finde ich den Klang beim Aufnehmen angenehmer.

Also von mir ganz klare Empfehlung.....behalte deine X-Fi, dazu die Treiber von DanielK und gut ist.
 
Zurück
Oben