Creative Soundblaster AE-7 PCI Slot Funktion

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
325
Gute Abend zusammen,

wollte heute Abend die Creative Soundblaster AE-7 Soundkarte gegen meine Asus Essence STX II ersetzen aufgrund der bekannten AMD Problematik. Dies hatte sich so geäußert, dass beim Wechsel zwischen den Eingängen hin und wieder der PC direkt neu gebootet wurde.

Jedenfalls wollte ich nun die neue Soundkarte in den selben Slot einstecken wie bisher (PCI-E x1_2 Slot neben dem M.2 Kühlkörper)

signal-2021-05-14-210620.jpg


Das Problem war nun, dass der PC mit der neuen Soundkarte in diesem Slot den Start verweigert hat. Keine Post Meldung die DRAM LED auf dem Mainboard (Orange) hat geleuchtet, Soundkarte ist dunkel geblieben. Nochmal neu ein- und ausgesteckt, selbes Ergebnis.

Der einzige größere mir bekannte Unterschied zwischen den Karten ist, die bisherige Soundkarte hat eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Nun habe ich die Soundkarte in dem oberen silbernen PCI-E x16_2 Slot eingesteckt und hier funktioniert diese anstandslos.

Screenshot 2021-05-14 225258.png


Eventuell hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank.
 
Mal BIOS neu geflashed? Aber das mit der Stromversorgung könnte sein, weil das untere ja durch den Chipsatz kommt :/
 
Bitte berichte ob der Creative Treiber bei 100% CPU Last abschmiert. Das war bei meinem 9900k der Fall, daher kam die AE-7 wieder raus.
 
Danke euch für die Antworten.

@Gamienator also ich habe noch eine "relativ" aktuelle BIOS Version (1804) vom Februar. Meinst ich sollte hier auf die letzte aktuelle BIOS Version flashen? Inzwischen gibt es Version 2006 (nicht Beta) vom April.

Wie ist das zwecks Stromversorgung, werden also manche PCI-E Slots vom Chipsatz versorgt und andere wiederum nicht? (Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt)

@FreedomOfSpeech habe gerade mal Cinebench R23 im Multicore durchlaufen lassen, konnte jetzt keinen Absturz beobachten währenddessen. Danke für den Hinweis zu dem möglichen Problem.
 
Hast du deine CPU OC oder den IF Takt erhöht? Sowas kann mit der Karte für Probleme sorgen. Komischerweise oft bei AMD Chipsätzen / Ryzen Systemen.

Habe das Problem schon öfter gelesen, meistens so wie bei dir. Also das es in den PCIe x16 Slots geht, aber nicht in den PCIe x1. Aber leider keine Lösung gelesen, die definitiv hilft.

Fastboot aktiv?
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Wie ist das zwecks Stromversorgung, werden also manche PCI-E Slots vom Chipsatz versorgt und andere wiederum nicht?
Das hat aber nichts mit der Stromversorgung zu tun.
Für die Stromversorgung ist hier weder Chipsatz noch CPU verantwortlich.

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Meinst ich sollte hier auf die letzte aktuelle BIOS Version flashen? Inzwischen gibt es Version 2006 (nicht Beta) vom April.
Würde ich machen.
Ergänzung ()

Treiber direkt bei Creative nehmen, die aktualisieren diese manchmal "heimlich".
Bedeutet: Treiber auf CB oder sonstwo zum Download könnten ältere sein.
 
@Burki73 Die CPU läuft soweit @Stock. Jedoch hab ich den sz Ryzen Balanced V4 Energiesparplan aktiv um im Idle die Temps etwas zu zügeln.. Ansonsten sind im BIOS noch ein paar Settings anders als standardmäßig. z.B. Global C-State Enabled; CPPC Preffered Cores Enabled usw. Müsste das genauer auflisten falls das relevant wäre.

Falls mit Fastboot "Schnellstart aktivieren" in den Energieoptionen gemeint sein sollte, nein ist deaktiviert.

Interessant dass das ein häufigeres Problem zu sein scheint :confused_alt:

@Nickel Dann werde ich mich mal an ein BIOS Update setzen.. Den Treiber habe ich direkt von hier heruntergeladen. Sollte also passen oder?
 
wenn du mit der Karte nicht mal booten kannst, ist der Treiber sowieso erstmal völlig egal. Schauen lieber das neues Bios drauf machst und die Standard-Setting setzt.
 
Mit der Problematik wird man mit den ASMedia gestützten Chipsätzen und AMD AGESA Spielereien wohl leben müssen und die auf dem Mainboard vorgesetzte Standardkost nutzen. Oder man muss beim Board Hersteller anfragen und hoffen, er nimmt sich der Sache auch wirklich mal an.

Ich habe einige PCIe Karten durch, die über den Chipsatz angebunden nach einem BIOS Update nicht funktionieren wollen und nur über den CPU SoC bei verfügbaren Lane Splitting laufen. Das BIOS Update war wiederum dafür wichtig, damit UEFI, Windows und CPU sauber interagieren. Für Produktivaufgaben wird AMD erst recht zur langwierigen BER Baustelle. Ich musste mitunter letztens eine DAW zurück bauen, weil sogar eine PCIe Firewire Karte auf dem B450 nur über CPU PCIe sauber betrieben werden konnte und das FW Focusrite Interface für gleichwertige 500€ Lösungen über USB nicht gleich obsolet werden sollte.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal an weil ich glaube das deswegen kein neues Thema notwendig ist.
Kurze Frage zum Audio Control Module.
Muss man das irgendwie einschalten?
Habe es eingesteckt aber es lässt sich keine Lautstärke regeln.
Oder funktioniert die Lautstärke nur bei Kopfhörern.
Habe momentan ein 5.1 System angeschlossen.
Danke und Grüße
 
Das control Modul ist doch einfach nur eine Verlängerung zu dem headphone out und Mikrofon in.

Entsprechend kannst du damit nur die Lautstärke von daran angeschlossenen Geräten regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Bobsel
DuckDuckStop schrieb:
Das control Modul ist doch einfach nur eine Verlängerung zu dem headphone out und Mikrofon in.

Entsprechend kannst du damit nur die Lautstärke von daran angeschlossenen Geräten regulieren.
ok,
vielen Dank
 
Also das BIOS Update auf Version 2006 hab ich jetzt gemacht und die Standard Settings gelassen. Soundkarte wieder umgesteckt und leider funktioniert sie so immer noch nicht (PCI-E x1_2 Slot).

Glaubt ihr den PCIEX1_2 Mode im BIOS von Auto auf GEN 1, 2 oder 3 zu stellen könnte noch was bewirken?

Hab sonst keine Idee mehr..
 
Schaden wird es jedenfalls nicht. Ansonsten einfach damit leben, dass sie in nem anderen slot sitzt.
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Glaubt ihr den PCIEX1_2 Mode im BIOS von Auto auf GEN 1, 2 oder 3 zu stellen könnte noch was bewirken?
Probiers aus. "Auto" wird GEN3 sein. Stellst du hier auf GEN2,
läuft die Grafikkarte auch nur noch mit PCIe 2.0 (2.1).
GEN1(PCIe 1.1) ist nicht zu empfehlen.

Obwohl: ausser du kannst diese getrennt voneinander einstellen.
 
@DuckDuckStop Wenn ich nochmal Lust habe das umzubauen versuch ich es einfach. Aber ansonsten werd ich wohl damit leben.
Nickel schrieb:
Probiers aus. "Auto" wird GEN3 sein. Stellst du hier auf GEN2,
läuft die Grafikkarte auch nur noch mit PCIe 2.0 (2.1).
GEN1(PCIe 1.1) ist nicht zu empfehlen.

Obwohl: ausser du kannst diese getrennt voneinander einstellen.

PXL_20210515_130202456.jpg


Würde sich wahrscheinlich getrennt regeln lassen so wie ich das hier verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich habe die am Ende lustlose Steckorgie auf ASRock hinter mir und eine PCIe GEN Umstellung für die SB hat da auch nicht geholfen.
Nach dem xten Mal Ein-, und Ausstecken der PCIe Karte und im Bios die SB in kleinen Schritten rekonfigurien kam ich mir dann wie ein dummer Betatester vor, besonders weil ich das System auch noch komplett zerlegen musste um den Fehler auf diese eine Karte die mit einem alten UEFI lief überhaupt einzugrenzen und für ständige Steckzyklen sind die Kontakte auch nicht ausgelegt. Ich werde sicher noch bei ASRock erfragen, was die bei den PCIe Einstellungen mit einem neuen UEFI und AGESA mit verbesserter PCIe Kompatibilität wirklich verändert haben. Kenne ich die Option, werde ich die mitteilen. Die sollte sich ja nicht groß unterscheiden bis auf die Möglichkeit eines gut verkuafbaren Martketingnamen der jeweiligen Hersteller.

Ich gehe sogar davon aus, die Essence II würde im PCIe x8 über CPU PCIe auch wieder laufen, weil ein AMD I/O DIE. Die Essence auch in dem Slot getestet?

-
Zwar warte ich noch auf die ausstehende Antwort von ASRock, habe aber mal eine der problematischen PCIe Karten mit Bootschleife über eine zusätzliche PCIe PEX Brücke angebunden und ja, das funktioniert. Ich teste nachher nochmal die ausstehende Lösung mit der Essence ST auf X470 über PEX PCIe auf ASmedia PCIe zu PCI, was der Essence STX II (ASMedia PCIe auf PCI Brückenchip) enspricht. Sollte diese PCIe/PCIe/PCI Adapter Frankensteinlösung sauber laufen, wird das lustig.

X470 PCIe_PEX_ASMedia Brigde.jpg

Asus Essence ST aka zur ASMedia gebrückten STX II über PEX Pericom PCIe Brücke funktioniert momentan ohne Klagen auch mit Umschaltung zwischen Lautsprechern und Kopfhörer. Direkt am X470 angebunden hatte ich bei der Installation und Durchschalten der Relais nämlich auch Reboots.

Man merke, Hersteller wie PLX und PEX beherrschen trotz Aufpreises PCIe Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar danke für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort. Die Essence hab ich bisher nicht mehr extra getestet. Habe mir noch ein Audio Interface bestellt (Audient ID14 MKII) und teste das jetzt gerade. Falls du aber weitere Infos hast, gerne posten. Evtl. kann damit ja anderen die das lesen weitergeholfen werden.

Wahrscheinlich lass ich die Soundkarte (AE-7) zurück gehen, da ich mit dem Interface wohl noch zwei Zusatz-Gerätchen sparen kann. Die PS4 soll über Optisch Digital ebenfalls an die Lautsprecher/Kopfhörer Ton ausgeben.

Die Essence STX II kann ich vermutlich an einen Freund abtreten, mal schauen.
 
Zurück
Oben