Kein Ton über Soundblaster AE-7 ACM

KptKaveman

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Ich bin kürzlich vom onboard Sound auf eine Soundblaster AE-7 gewechselt.
Vor der Installation der neuen Soundkarte habe ich die alten Realtek Treiber deinstalliert und den onboard Sound im BIOS deaktiviert.
Dann have ich die neue Karte installiert und den aktuellen Treiber vom 15. April installiert.
Der Ton wird wunderbar über TOSLINK an das 5.1 System wiedergegeben.
Einer der Gründe weswegen ich mich für die AE-7 entschieden habe, war das ACM das auf dem Schreibtisch steht.
Wenn ich in der Commandersoftware den Ton allerdings auf Kopfhörer umstelle, dann hört man ein Relais klicken, der Ton wird etwas leiser/dumpfer, wird aber weiterhin über TOSLINK ausgegeben anstatt auf das angeschlossene ACM.

Habe ich etwas übersehen?
 
Ehrliche Meinung, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wirf den Rotz raus und hol dir ein Audiointerface.
 
Danke für deine ehrliche Meinung. Scheinbar bin ich hier etwas aus der Zeit gefallen.
Sollten andere Probleme wie Störgeräusche oder die Treiberprobleme auftreten, von denen ich zwischenzeitlich gelesen habe, wechsel ich zu einem USB-Audiointerface.
Bisher bin ich aber mit dem Klang zufrieden und das ACM erfüllt meinen Zweck bestens.

Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Zum Teil saß es vor dem Bildschirm.
Zur Nutzung meines 5.1 Lautsprechersets hatte ich das TOSLINK-Kabel angeschlossen und das Encoding auf DTS gestellt.
Beim Umschalten auf Kopfhörer wird das Encoding allerdings nicht ausgeschaltet und die Soundkarte wechselt dann zurück auf die Lautsprecher ohne dem Anwender zu erklären warum. Wenn das Encoding abgeschaltet ist, dann funktioniert das Umschalten fehlerfrei.
Ein automatisches An- und Abschalten des Encodings wäre meiner Meinung nach sinnvoll, aber wahrscheinlich gibt es genauso viele Gründe für die umgekehrte Anforderung.
 
KptKaveman schrieb:
Bisher bin ich aber mit dem Klang zufrieden
Für den aber nicht die Soundkarte, sondern der optisch angeschlossene DA-Wandler in dem 5.1-System zuständig ist. Den potentiellen Vorteil einer sauteuren Karte wie dieser hier, nämlich die ggf. bessere Wandlung des digitalen Signals, verschenkst Du... Der Klang wäre exakt gleich, wenn man mit dem digitalen Ausgang des Mainboards oder einer anderen, billigeren Lösung arbeiten würde. Besser wäre er ggf., wenn Du das System analog anschließt, dann entfällt auch die Notwendigkeit des zudem verlustbehafteten (!) Komprimierens und des Encodings bei einem Mehrkanalsignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptKaveman
Zurück
Oben