Creative Soundblaster XFi Elite Pro

Roc1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Sound, insbesondere in BT2142.

Zunächst funktioniert alles, bis nach einiger Zeit erhebliche Soundprobleme auftreten, die jedes Mal mit einem Blue Screne enden.

Darauf hin habe ich den Rechner komplett neu installiert, ohne greifbare Besserung.
Weiterhin habe ich MemTest86+ mehrfach durchlaufen lassen, jedoch ohne einen Fehler.
Auch meine Festplatten habe ich mehrfach mit diversen Tests belastet; nichts.

Ich vermute fast, dass meine Soundkarte defekt ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Kann mir irgend jemand einen Rat geben, wie ich feststellen kann, ob es an meiner Soundkarte liegt, da ich diese auch schon dem Test DirektSound überprüft habe.

Mein System:

AMD 64 X2 4800+,
Asus A8N SLi Premium,
Kingston KVR 2x 1024 DDR1,
2x 150 GB Raptor,
EVGA 8800 GTX.

Was hast du für ein OS?
XP oder Vista oder was ganz anderes?

Hast die neusten Treiber drauf?

BT ist BF, oder? Hast du das Problem nur bei dem Game oder immer?

Falls du Onboardsound hast, würde ich die XFi mal deaktivieren / ausbauen und das ganze mit dem Onboardsound testen.
Damit kannst du dann deine Soundkarte als Fehlerquelle erkennen / ausschließen.

EDIT: Ich hab auch mal irgendwas gelesen mit Vista + Raptor + GTX = Problem. Mal sehen ob ichs finde.

EDIT 2: Ich habs. HIER KLICKEN! Habs mir nicht durchgelesen, ist aber vielleicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für die Info!

Mein BS ist XP Prof. Das Problem tritt in BF auf.

Die Soundkarte habe ich deshalb im Verdacht, weil von Zeit zu Zeit auch bei normaler Benutzung des Creative Players Musik plötzlich "verschwindet". Nur noch Rauschen.

Außerdem führt meine Auto-Update-Funktion von Creative jedesmal zu einem Fehler. Entweder kann eine bestimmte dll nicht mehr gefunden werden oder die Karte führt einige Funktionen nicht mehr aus.

Der Link zu THG war recht interessant. Ich denke jedoch, dass das Programm unter XP nicht funktionieren dürfte.

Wie kann ich eigentlich das Board als Fehlerquelle ausschließen?

Zurück
Oben