Wie ich sehe, hast Du den ALC889 onboard-Sound, genau wie ich.
Als ich zum ersten Mal die x-Fi angeschlossen hatte, war für mich der Unterschied auch nicht wirklich hörbar. Nach ausgiebiger Konfiguration sieht die Sache aber ganz anders aus und die x-Fi schlägt den ALC889 sehr deutlich.
Allerdings hast Du nur 2.1 Sound, dabei kannst Du den Vorteil der x-Fi, der vor allem in 3D-Sound besteht, nicht gut ausnutzen. Die folgenden Hinweise sind daher auch auf 5.1 Sound bezogen.
1. Zunächst würde ich das Daniel K Treiberpaket runterladen (alternativ geht auch der Standard Creative Treiber):
http://forums.creative.com/t5/Sound...ver-2-20-0001-Forte-Beta1-OUTDATED/m-p/531855
2. Für Musik und Filme solltest Du den Entertainment Modus benutzen, für Spiele den Gaming-Modus.
3. In beiden Modi habe ich zunächst den Subwoofer konfiguriert. Im Control Panel auf Speaker --> THX klicken und dann Bass Management und da je nach Gusto einstellen.
4. Im Entertainment Modus benutze ich (habe 5.1) den CMSS-3D Upmix "Surround Stereo", der dupliziert einfach links/rechts vorne nach links/rechts hinten. Den "Surround Xpand" empfehle ich nicht, da er den Sound manipuliert (manche finden das auch gut).
5. Crystalizer ist auch Geschmackssache. Der erhöht m.E. vor allem Höhen und Tiefen, was den Klang eher unnatürlicher macht. Kann man drüber streiten. Und vor allem hängt das Ergebnis sehr stark vom verwendeten Ton-Material ab. Ausprobieren.
Die EAX-Modi sind zum Musikhören auch eher "Gimmicks", m.E. aber nicht ernsthaft zu gebrauchen.
6. Im Gaming-Modus EAX aktiviert lassen. CMSS-3D brauchst Du hier für Kopfhörer (5.1 --> 2.0-"3D" Downmix ähnlich Dolby Headphone), ansonsten hat es keine Auswirkung auf 5.1 Quellen (gilt auch für den Entertainment-Modus).
7. SVM ist laut Beschreibung dasselbe wie DNR (Dynamic Range Compression), sollte also nur in leisen Umgebungen eingeschaltet werden, um die Dynamik zu verringern, wenn man nicht so laut machen kann.
Das als Starthilfe.