Creative Soundblaster XtremeGamer

SuckOr

Banned
Hiho,

habe heute die o.g. Soundkarte bekommen. Angesteckt und Treiber installiert. Alles läuft. Nur höre ich nicht so wirklich einen Unterschied heraus zum Onboard-Sound. Habe Bose Companion 2 Lautsprecher. Kann mir jemand vll erklären wie ich die SK optimal konfiguriere?

Erstens: Wer hat bitte Boselautsprecher? dann doch lieber für den Preis ein gutes Teufelset... Aber gut... und ich sage dir, bei Musik und v.a. bei der Surroundsimulation is der Unterschied echt riesig.... ich kenn die Lautsprecher net, aber du solltest mal ausprobieren: Den Crystalizer mal ganz leicht benutzen, bis so ca 15 oder 20%. Ansonsten musst du eigentlich nichts machen!

Neben dem Treiber gibt es bei Creative auch noch ein schickes Einstellungspanel zum runterladen. Dort kannst du neben einigen Soundverbesserungen auch EAX für Spiele konfigurieren. Spätestens in Spielen merkst du dann die Raumklang Effekte.

Aber auch so solltest du bei Musik usw. einen klareren und voluminösen Klang haben. Also ich hab einen deutlichen Unterschied zum Onboard Sound festgestellt.

Wie ich sehe, hast Du den ALC889 onboard-Sound, genau wie ich.

Als ich zum ersten Mal die x-Fi angeschlossen hatte, war für mich der Unterschied auch nicht wirklich hörbar. Nach ausgiebiger Konfiguration sieht die Sache aber ganz anders aus und die x-Fi schlägt den ALC889 sehr deutlich.

Allerdings hast Du nur 2.1 Sound, dabei kannst Du den Vorteil der x-Fi, der vor allem in 3D-Sound besteht, nicht gut ausnutzen. Die folgenden Hinweise sind daher auch auf 5.1 Sound bezogen.

1. Zunächst würde ich das Daniel K Treiberpaket runterladen (alternativ geht auch der Standard Creative Treiber): http://forums.creative.com/t5/Sound...ver-2-20-0001-Forte-Beta1-OUTDATED/m-p/531855
2. Für Musik und Filme solltest Du den Entertainment Modus benutzen, für Spiele den Gaming-Modus.
3. In beiden Modi habe ich zunächst den Subwoofer konfiguriert. Im Control Panel auf Speaker --> THX klicken und dann Bass Management und da je nach Gusto einstellen.
4. Im Entertainment Modus benutze ich (habe 5.1) den CMSS-3D Upmix "Surround Stereo", der dupliziert einfach links/rechts vorne nach links/rechts hinten. Den "Surround Xpand" empfehle ich nicht, da er den Sound manipuliert (manche finden das auch gut).
5. Crystalizer ist auch Geschmackssache. Der erhöht m.E. vor allem Höhen und Tiefen, was den Klang eher unnatürlicher macht. Kann man drüber streiten. Und vor allem hängt das Ergebnis sehr stark vom verwendeten Ton-Material ab. Ausprobieren.
Die EAX-Modi sind zum Musikhören auch eher "Gimmicks", m.E. aber nicht ernsthaft zu gebrauchen.
6. Im Gaming-Modus EAX aktiviert lassen. CMSS-3D brauchst Du hier für Kopfhörer (5.1 --> 2.0-"3D" Downmix ähnlich Dolby Headphone), ansonsten hat es keine Auswirkung auf 5.1 Quellen (gilt auch für den Entertainment-Modus).
7. SVM ist laut Beschreibung dasselbe wie DNR (Dynamic Range Compression), sollte also nur in leisen Umgebungen eingeschaltet werden, um die Dynamik zu verringern, wenn man nicht so laut machen kann.

Das als Starthilfe.

@tripled

die bose boxen können mich vom sound überzeugen. für ein 5.1 system von teufel habe ich keinen platz

@ merlin

danke werde mal ein bisschen rumspielen

edit:

muss ich eigentlich immer vom entertainment modus manuell in den gaming modus umschalten wenn ich spielen will, oder erkennt das der treiber selbst?

eine andere frage habe ich auch noch. gibt es eine möglichkeit, meine boxen und meine lautsprecher gleichzeitig zu betreiben? weil ich sonst immer umstecken muss. gibt es eine möglichkeit bei der ich nur in windows etwas umschalten muss?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer manuell umstellen. Unterstützt ein Spiel z.B. EAX aber im Treiber ist momentan der Entertainment Modus aktiviert, kann es sein dass im Spiel EAX nicht aktivierbar ist.

ja ich habe meine bose lautsprecher angesteckt. außerdem hab ich noch kopfhörer über klinke..gibt es eine möglichkeit, dass ich die lautsprecher als auch die kopfhörer gleichzeit angesteckt lassen kann und dann über windows entscheide was ich nehmen will. z.z muss ich eben immer umstecken, also lautsprecher abstecken und kopfhörer anstecken.

Zum Einen kannst Du den KH am Frontpanel anschließen, damit ist das An- und Abschließen dann kein Ding mehr.
Gleichzeitig hinten den KH anschließen geht zumindest bei 5.1-Belegung nicht, bei 2.1 vermutlich auch nicht, weil eben der "Stereo-Out" dann belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben