creative soundblaster X AE-Plus

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo,

ich habe mir die soundkarte gekauft, jetzt angeschlossen und ich habe keinen Ton.
Windows 11 - Treiber sind von der Herstellerseite installiert worden, PC neugestartet.

Line-IN Ein/Ausgang (die erste Buchse) - letzte ist beim optischen Ein/ausgang

Lautsprecher Presonus Eris 4.5 BT

Motherboard Asus rog strix B-550f wifi II

Die Soundkarte habe ich als Hardware eingesetzt ( es waren auch kabel dabei - RGB interessiert mich nicht, aber es war was für HD-Audio Header dabei) soll ich und wenn ja wo soll es am motherboard anschließen?

Einstellungen unter windows sind auf Lautsprecher (Soundblaster....)

In den Einstellungen der Soundkarte ist folgendes vergeben:
SBX-Profil - Konzert ( soll nur für Musik dienen)
Equalizer ist OFF
Wiedergabe: Ausgang/Output 2.1 Typ Tischlautsprecher // Filter Schnelles Abrollen // Direktmodus OFF // Audioquali 24Bit 48kHz
Scout Mode ist OFF
Encoder Dolby Audio

hmm..? weiter weiß ich nicht mehr
 
Line In ist der Mikrofoneingang, die Lautsprecher gehören an einen Lineout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Robert0001
Es gibt eine aktuellere "Creative Sound Blaster Command" Software
als die Creative selbst zum Download anbietet, diese soll auch fixes für WIndows 11 enthalten.
Falls diese keine Treiber mitbringt, lass "Sound Blaster Command" in den Einstellungen nach Treiber suchen.

"Creative Sound Blaster Command "
 
Wenn du deine Lautsprecher direkt an dieser Soundkarte anschließt, sind dafür erst mal keine weiteren Kabel notwendig.
HD Audio Kabel kommt in der Regel an audio Buchsen für Kopfhörer / Microphone an deinem PC Gehäuse.
Das Strom Kabel wird nur gebraucht, wenn du auch die LED stripes anschließt.

Ton sollte selbt ohne installierten Treiber funktionieren. Oder die Soundkarte ist auf Kopfhörer (und damit auf das HD Audio Kabel zum Gehäuse) eingestellt.

Ansonsten liegt das Problem woanders, oder sie ist gar defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Robert-Chase schrieb:
Line In ist der Mikrofoneingang, die Lautsprecher gehören an einen Lineout.

habe es am mittleren angeschlossen nach dem neustart funktioniert es jetzt. vielen dank.
Ergänzung ()

Problem ist gelöst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frashman und Nickel
hello.. ich hab kopfhörer astro a50... ich hab sie mit einem optischen kabel an der soundkarte angeschlossen und wenn ich auf kopfhörer umschalte - kein sound
Ergänzung ()

je besser etwas ist, desto komplizierter wird etwas.. - unglaublich..
Ergänzung ()

also ich schalte um auf der software unten links (nur um keine missverständnisse zu haben - zwischen kopfhörer und boxen) - auf kopfhörer gibt es kein sound...
Ergänzung ()

ich hab doch spitzen kopfhörer und eine sehr gute soundkarte mit einem spitzen pc..
kopfhörer haben vorher funktoniert und jetzt nicht mehr... warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht eigentlich per USB angeschlossen werden?!
Hat ja seinen eigennen DAC+Software,
 
ist per usb angeschlossen.... ich hab das gerade nochmal gechecheckt.. außerdem hab ich auch das optische kabel angeschlossen...
Ergänzung ()

1657837690694.png

Ergänzung ()

1657837741266.png


schalt ich um - unten rechts auf kopfhörer - stille oder egal wo ich es umschalte - stille
Ergänzung ()

ich mach sicher 100pro was falsch oder keine ahnung..
Ergänzung ()

1657837906649.png

Ergänzung ()

1657838090559.png
ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beitrag #3 beachtet. DIe dort verlinkte Software hat auch einen Kopfhörer Fix.
 
handelt es sich genau um das selbe problem mit der selben hardware..?
Ergänzung ()

haha.. das ist mein thread @Nickel
 
ist ja nicht schlimm wenn ihr keine lösung darauf habt...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wie ist dein Thread?
du hast mich auf meinen beitrag verwiesen ;) haha
Ergänzung ()

ich hab schon alle und die ganze software.. wie ich auch schon gepostet habe..
 
wie gesagt.. ich bekomme auf den kopfhörern keinen sound zustande... und ich weiß nicht warum.. vorher hat es problemlos funktioniert.. jetzt mit der neuen soundkarte funktioniert es nicht.
Ergänzung ()

@Nickel was meinst du - ich soll die software installieren die du mir dort anbietest oder wie....
 
Ja was denn sonst, darum ging es.
Deinstalliere die jetzige zuvor und lass die neue Software je nachdem in den Einstellungen nach Treiber suchen.
 
Robert0001 schrieb:
ich installier lieber eine software von einem hersteller, als eine software die du mir bereit stellst, nix für ungut.. jedenfalls
Die Software (Treiber) ist von Creative und der Download ist hier von Computerbase,
auch gibt es weitere Infos in den " Release Notes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der soundblaster Software zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechselst, wechselt sie zwischen zwei lineouts, steuert aber nicht den optischen Ausgang an.

Das müsstest du manuell über Windows machen (creative Digital output oder so).

Ich hoffe du hast dir die soundkarte nicht extra für das Headset gekauft, das wäre ziemlicher Unsinn gewesen.

Du willst game und voicechat auf zwei Kanälen haben oder wofür das ganze?
 
Ganz blöde Frage: Hast du den Ton am Headset mal höher gedreht?
 
Zurück
Oben