leise stimmen - creative soundblasterx g6

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.846
hey leute,

ich hatte nun länger meine kopfhörer nicht mehr in verwendung (dt 1990) sondern immer über lautsprecher gehört und habe heute leider festgestellt, dass meine soundblasterx g6 bei der wiedergabe über kopfhörer (egal ob youtube oder vlc etc...) stimmen extrem leise wiedergibt.
habe natürlich als erstes die kopfhörer an anderen quellen, sowie an der internen soundkarte getestet, funktionieren einwandfrei.
sound blaster commander habe ich schon neu installiert (3.5.10.0) . es sind keine soundverbesserungen eingestellt und für den kopfhörer ist auch stereo aktiviert.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
meinst du das? dann ja.
Screenshot 2024-02-02 222140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich konnte bisher nichts finden und es hat auch vor ein paar wochen noch funktioniert.
vielleicht sollte ich mal ne ältere version vom commander installieren.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den sound auf mono umstelle klingt er auch normal.
 
Willkommen in der Welt von Dynamikumfang bei Audio, wo Stimmen sehr leise sind und beim Rest einen die Ohren abfliegen.

Schon mal probiert in den Windows-Audio Einstellungen (Enhancements) den Dynamikumfang (Loudness Equalization) zu reduzieren?

Hab das bei mir in Windows auf Gering eingestellt, und seitdem nie wieder Probleme mit zu leisen Stunmen und zu lauter Musik und Explosionen in Film und Spiel
 
Hab keine G6 sonder eine Soundblaster Z (leider aktuell nicht verbaut), aber die Software sollte ähnlich sein.

Da gibt es solch "Audioverbesserungen" welche sowas gern mal beeinflussen. Klick dich da mal durch...
 
wie schon geschrieben, das ist alles aus :)

die audioverbesserung in den win 11 einstellungen habe ich auch schon deaktiviert, keine veränderung.

edit: habe die command software deinstalliert und die soundkarte aus dem gerätemanager entfernt. sie wird nach dem neustart direkt erkannt, aber der sound klingt immer noch beschissen.

edit2: wenn ich die kopfhörer an der soundkarte an line out anschließe passt auch alles. es gibt also irgendwo eine einstellung die am kopfhörerausgang der soundkarte mist baut.

edit3: die ältere command app hat leider keine verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst mal die Standard-USB-Soundtreiber von Windows versuchen. Die Command-Software funktioniert damit aber nicht mehr.

2024-02-04 10 56 34.png

Eventuell gibt es auch aktuellere USB-Soundtreiber von Creative.

2024-02-04 11 00 44.png
 
Zurück
Oben