Creative SoundBlaster Z vereinzelt Knacken im Tieftonbereich?

HEADSTyLE1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Nachtrag: Da sich das Thema bereits weiterentwickelt, jedoch noch nicht gelöst hat und ich noch auf weitere Teilnehmer, neben rg88 (Danke an dieser Stelle!) hoffe, werde ich den aktuellen Stand kurz zusammenfassen um den Lesern den Einstieg ins Thema zu erleichtern:

- Die X-Fi eXtreme Gamer wurde durch eine neue SoundBlaster X auf dem PCIe (weit weg von der Grafikkarte) ersetzt.
- Seit dem Tausch gibt es kein Hochtonpiepen und keine Freezes mehr
- Jedoch tritt nun bei extrermen Tieftönen, vereinzelt/nicht explizit reproduzierbar, ein Knacken in der Leitung auf => vgl. Post incl. Audioaufnahme hier
- Dieses Knacken tritt vereinzelt auch so während des Audioabspielens auf
- Der PCIe Slot wurde schon gewechselt - keine Besserung
- Der Treiber (der neuste Windows 10 Treiber von der Creative Website) wurde bereits neu installiert - keine Besserung
- Schließe ich das Klinkekabel nicht an meinen PC/die Soundblaster X an, aber an mein MacBook und spiele bsp. das Lied aus dem obigen Post ab gibt es !kein! knacken - ergo sind die Lautsprecher, der Verstärker, das Kabel etc. pp. in Ordnung

Denke soweit habe ich erstmal alles zusammengefasst - weiß jemand vielleicht noch, woran das liegen kann/was ich tun könnte? :/

PS: Bitte um Beachtung des Soundschnipsels im obig verlinkten Post!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Moin,

Seit kurzer Zeit habe ich, kurz nachdem ich den PC gestartet (jedoch nach undefinierter Zeitspanne) das Problem, dass plötzlich ein monotones Hochtonpiepen aus den Lautsprechern schallt, was erst nach Neustart des PCs weg ist. Ist der PC neugestartet (also direkt nach dem Problem) taucht diese Problematik nicht mehr auf (^^') und kann ganz normal wieder Musik hören/den PC bedienen.

Manchmal (nicht immer) ist friert der PC auch komplett ein.
Leider ist das Problem soweit nicht reproduzierbar, da es einfach plötzlich auftritt (habe aber subjektiv das Gefühl, dass es öfter auftritt, wenn ich Musik höre).

Das Problem trat erstmals ~2 Wochen nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe (Frisch Win7 rauf, kurzzeitig hatte ich Win10 drauf, was mir aber nicht gefiel) auf.
Einzige Veränderung vor dem Neuaufsetzen war, dass ich eine zweite SSD eingebaut habe - das Problem schätze ich jedoch nicht als SSD bedingt ein, da erst nach 2 Wochen das Problem auftrat und es anfangs vernünftig funktionierte - zumal, was hat ein extremes Hochtonpiepen mit der SSD zu tun.

Da es sich um ein Hochtonpiepen handelt und ich nicht mehr den selben Soundtreiber meiner Creative X-Fi eXtreme Gamer Soundkarte (ist sicher schon 7-10 Jahre alt :D) gefunden habe (den ich bei den vorherigen Windows Setups, ohne Probleme, verwendet habe), ist der neuste Treiber der Creative Seite drauf.
Meine Vermutung ist nun: Aufgrund des beschriebenen Krankheitsbildes, denkt ihr das könnte ein Soundkartenversagen sein? Also, dass Sie vielleicht langsam den Geist aufgibt?

tl;dr:

- Hochtonpiepen aus Lautsprechern (kurz) nach Windowsstart, jedoch in unregelemäßigen Abständen
- nicht reproduzierbarer Fehler, da er eben unregelmäßig nach Windowsstart auftritt
- Bevor der Fehler auftritt funktioniert der Sound ohne Problem
- nach Windows Neustart funktioniert der Sound auch wieder ohne Probleme und der Fehler tritt nach eben diesem Neustart nicht wieder auf >.<


PS: Karte raus, abstauben, wieder rein, Anschlüsse etc. sind alles überprüft :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

der Klassiker: es ist irgendwas unvorhergesehens passiert weil man Änderungen vorgenommen hat.

a) kundenservice des sound "herstellers"
b) klingt nach defektem Mainboard/Soundkarte
c) was macht der Neustart was der Kaltstart nicht macht?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

der Klassiker: es ist irgendwas unvorhergesehens passiert weil man Änderungen vorgenommen hat.

Naja, schon klar, aber was hat die SSD mit einem Hochtonpiepen zu tun? und eben erst 2 Wochen nachdem der ganze Wechsel vollzogen war? :(

Hito schrieb:
a) kundenservice des sound "herstellers"
Hab die Treiber ja schon öfters De- und Installiert, denke viel mehr kann ich da nicht machen, oder was meint ihr?


Hito schrieb:
b) klingt nach defektem Mainboard/Soundkarte
Auch auf verschiedenen PCI Plätzen besteht das Problem - das würde schonmal das MoBo ausschließen, right?


Hito schrieb:
c) was macht der Neustart was der Kaltstart nicht macht?
Keine Ahnung - das frag ich mich ja eben auch..?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Die Creative-Treiber waren schon immer mehr schlecht als recht, vorallem bei den Xfis. Nimm unbedingt die Treiber von daniel k.
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

rg88 schrieb:
Die Creative-Treiber waren schon immer mehr schlecht als recht, vorallem bei den Xfis. Nimm unbedingt die Treiber von daniel k.

Hab grad mal alle Treiber runtergeworfen - mit Driver Cleaner noch die Überreste entfernt und probiere jetzt mal Daniel K.
Melde mich später nochmal, falls das Problem weiter bestehen bleibt.
Aber das Problem ist schon kurios, oder? O.o
Ergänzung ()

Okay Update:

Daniel K installiert, nach einiger Zeit wieder das Hochtonpiepen und PC friert sogar ein :-(
Nachdem ich ihn per Softkill (Power Taste gedrückt halten) zum Neustart gezwungen habe zeigt mir Windows unter Sound bei Lautsprecher sogar "nicht angeschlossen" an.

Soundkarte hin?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

letzer Strohhalm: beim einbau der SSD eventuell nicht geerdet? Könnte beim Berühren der Hardware einen Funken erzeugt worden sein ,der die Hardware beeinträchtigt hat.

soundkarte ist eh 7 Jahre alt und soundBeschleunigung gibts seit Windows Vista nicht mehr. Nutz Onboard-sound und gut is.
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Hito schrieb:
letzer Strohhalm: beim einbau der SSD eventuell nicht geerdet? Könnte beim Berühren der Hardware einen Funken erzeugt worden sein ,der die Hardware beeinträchtigt hat.

soundkarte ist eh 7 Jahre alt und soundBeschleunigung gibts seit Windows Vista nicht mehr. Nutz Onboard-sound und gut is.

Gute Frage - hab jetzt erstmal eine Soundkarte bestellt und schaue morgen mal ob der Fehler reproduzierbar ist, mit neuer Soundkarte.

OnBoardsound wäre ja okay, wenn der PC nicht an einer ~7.000€ HiFi Anlage hängen würde. :-(
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

HEADSTyLE1337 schrieb:
OnBoardsound wäre ja okay, wenn der PC nicht an einer ~7.000€ HiFi Anlage hängen würde. :-(
mach keinen Unterschied ob an Headset oder an 7000€-Anlage. Um den puren Sound an die anlage zu geben geht auch ne USB-Soundkarte...sag Bescheid wenn die Anlage sich beschwert :D
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Creative Sound Blaster X angekommen, eingebaut, Treiber installiert, komisches knacken im Tieftonbereich - aber keine Abstürze/Freezes/Hochtonpiepen mehr...
Werde gleich nochmal das System frisch aufsetzen, hfftl bringt das was. Hatte anfangs das einige Probleme mit dem Windows Updatedienst, vllt hat der mir auch was zerschossen...
Ergänzung ()

Okay, mal Windows 10 raufgebügelt - selbe Problematik - in der Systemsteuerung des Creative X Treibers diese komische SBX Pro Studio Kac** ausgestellt und siehe da, kritallklarer Sound.

Fazit: Creative Treiber sind, bleiben und werden wohl immer Müll sein...
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Besser als in deinem Fazit kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Welche Treiber und welche Version hast jetzt drauf?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

rg88 schrieb:
Besser als in deinem Fazit kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Geht mir auch dezent an den Strich - man legt vergleichsweise gutes Geld hin, die Hardware scheint adäquat zu sein, aber die Software ist so endlose Grütze.
Ich brauche (zum Glück, scheinbar) ja nur die möglichst 'reine' Audioline - den Rest macht ja der Yamaha.
Aber was ist mit Leuten, die in der Tat diese SBX Studio Pro enhancer brauchen? Die akzeptieren dann sehr schnell komisches Tieftonoverdrive?

rg88 schrieb:
Welche Treiber und welche Version hast jetzt drauf?

Das neuste Windows 10 Treiberpaket - FunFact: der Sound funktionierte auch nach frischer Windows 10 installation gleich gut, wie nachdem die Treiberpakete installiert waren. Eher besser, da durch die Treiberinstallation der genannte SBX Studio Pro-Rotz installiert wurde..
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Ich hab bei meiner schon seit Jahren alles was nicht unbedingt gebraucht wird, nicht installiert und den ganzen Rotz wie Crystallizer und Co. deaktiviert. Verfälscht mir viel zu stark den Ton.
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Ist, mMn., aber eigentlich ein Armutszeugnis :rolleyes:

Spiele auch noch mit dem Gedanken die Creative zurück zu schicken un auf Asus oder ähnlich umzusatteln.
Aber von denen hört man auch nicht durchweg positives...
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Es ist traurig, dass so etwas wie eine Soundkarte heute nicht besser läuft wie vor 15 Jahren. Aber ist halt der Markt zu klein geworden, somit keine wirkliche Konkurrenz und Auswahl mehr da. Ich sag mal so: Wenn die X-fi jetzt läuft: Nichts mehr dran ändern ^^keine Updates oder sonst irgendwas machen, solange es keine Probleme gibt ;)
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Es gibt eben auch keine Alternativen - vor 8 Jahren gab es Monopolist Creative, heute gibts ja immerhin schon Asus, die aber eben auch alles verbügeln zu scheinen.
Aber so wirklich was getan hat sich offenbar nicht - zumindest im Segment der Soundkarten...
Ergänzung ()

Hmm, grad festgestellt, dass ich trotz ausgestellten Settings, bei sehr tiefen Bässen vereinzelt immernoch so eine Verzerrung drinn habe. -.-
Ergänzung ()

HEADSTyLE1337 schrieb:
Ergänzung ()

Hmm, grad festgestellt, dass ich trotz ausgestellten Settings, bei sehr tiefen Bässen vereinzelt immernoch so eine Verzerrung drinn habe. -.-

Also, nach weiteren Tests hab ich dennoch vereinzelt, bei sehr tiefen Bässen und bei vereinzelten Liedern so ein Schnarren, kurz aber prägnant...
Sowas hab ich nicht, wenn ich bsp. über das selbe Kabel mein MacBook anschließe... ist also offensichtlich immernoch(?) die Soundkarte?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Grundsätzlich kanns natürlich auch ein Ressourcenproblem sein, da ist die Xfi auch sehr empfindlich. Kannst du die mal in einen anderen Slot bauen?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Werde sie gleich mal auf den 2. PCIe Slot stecken.
Hab sie extra in den weit von der GraKa entfernten gesteckt, da ich gelesen habe, dass dies Probleme bereite :/

Ist halt nur komisch, dass es bei einigen vereinzelten Lieder auftritt, und dort auch nichtmal konstant reproduzierbar ist (sprich: nicht an der gleichen Sekunde dieses knacken).
Was mir grad nochmal aufgefallen ist: selbst bei vergleichsweise leisen Tönen knackts O.o

Ich bastel mal kurz in den oberen Slot, melde mich dann per Ergänzung zurück
Ergänzung ()

Auch auf dem 2. PCIe die selbe schei** :mad:
Das schlimmste daran, dass ichs mir nichtmal erklären kann, woran es liegen könnte?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Jemand noch ne Ahnung, woran das liegen könnte? bzw. was ich am besten machen kann?
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

kannst mal ne Kostprobe aufnehmen und hochladen? Wenn mans hört kann man vielleicht eine bessere Diagnose machen. Musik oder Töne in Worten zu beschreiben ist immer so eine Sache, weil doch sehr subjektiv
 
AW: Plötzlich Hochtonpiepen nach PC Start?

Habs versucht so real wie Möglich aufzunehmen - es handelt sich beispielhaft um dieses Lied - in 1080p versteht sich. Tiefton ist in der Aufnahme mild, das machts jkedoch einfacher das Knacken (prägnant bei 0:04 und 0:06 genau zu hören) zu hören.

Hier das Ergebnis.


Langsam bin ich echt ratlos. Sämliche klangverändernden Einstellungen in der Creative SoundBlaster Systemeinstellung sind abgeschaltet, selbst in den Windows (10) Sound Einstellungen habe ich die Option "Signalverbesserungen erlauben" bereits abgeschaltet, alles ohne Erfolg - was kann ich tun? :/
 
Zurück
Oben