Creative Soundblaster Z wird nicht mehr erkannt

idantic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Einen schönen guten Morgen liebe ComputerBase Community,

vorab möchte ich sagen, dass ich die gesamte letzte Nacht damit verbracht habe folgendes Problem zu lösen. Ich bin ratlos und wende mich deshalb an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand bei der Problemlösung helfen kann. Ich habe seit längerem eine Creative Soundblaster Z, die ich in Verbindung mit meinem Headset, dem Beyerdynamic MMX 300 benutze. Diese Soundkarte hat vor ein paar Monaten noch wunderbar am PCIe x16 Steckplatz funktioniert. Ich hatte sie allerdings nur kurze Zeit an diesem Steckplatz angeschlossen. Die meiste Zeit war die Soundkarte am PCIe x4 angeschlossen und meine Grafikkarte, die NVIDIA GTX 980ti an dem PCIe x16. In dieser Konstellation habe ich mein Headset bis gestern gut benutzen können. Allerdings sagte mir man gestern, dass bei der Tonaufnahme ein Rauschen zu hören sei. Ich habe zunächst versucht, dieses Rauschen mithilfe vom Abschalten meiner Onboard Soundkarte zu verhindern. Das brachte keinen Erfolg, auch weitere Einstellungsänderungen im Soundkartenmenü ergaben keine Besserung. Dann dachte ich mir, es läge vielleicht an Interferenzen auf dem Mainboard, dass dieses Rauschen auftritt und ich habe die Position von Soundkarte und Grafikkarte auf den PCIe Steckplätzen vertauscht. (das hat einige Monate zuvor auch noch funktioniert) Ich habe den Rechner dann neu hochgefahren und musste feststellen, dass die Soundkarte nicht mehr erkannt wird. Dann habe ich versucht, den Treiber neu zu installieren, was auch nicht geholfen hat. Als ich die Soundkarte dann wieder in den PCIe x4 Steckplatz gesteckt habe, wurde sie auch nicht erkannt. Sie wurde auch zu keinem Zeitpunkt mehr im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe dann nochmals den Treiber versucht neu zu installieren - das half nicht. Da ich ratlos war, habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt und die Soundkarte vor dem neu aufsetzen komplett ausgebaut und sie erst wieder eingebaut, als ich den PC komplett aufgesetzt hatte. Ich habe dann nochmals versucht, die Treiber zu installieren - allerdings wird mir immer noch angezeigt, dass keine Soundkarte erkannt wird. Die Treiber von der mitgelieferten CD ließen sich auch nicht installieren. Was Technik angeht bin ich leider nur ein Laie und bin mit meinem Latein am Ende. Anbei befinden sich einige Links zu Screenshots mit Infos zu meinem PC. Wenn noch irgendwelche weiteren Informationen zur Problemlösung gebraucht werden, liefere ich diese gerne.

https://gyazo.com/042cadd8aa2609aceee020a04cbc9267

https://gyazo.com/9bdd1c51e94a5762d6b514518cb4b13a

https://gyazo.com/9f093f51a40c1d66fea556962d58f18e

https://gyazo.com/f43709b23c90e8f19b48def173b3abae


Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger
 
Könntest du dein System detailliert auflisten (auch Gehäuse) und n paar Zeilenumbrüche würden im Text nicht schaden ^^.

Hätte grade ne Vermutung..
 
eax1990 schrieb:
Könntest du dein System detailliert auflisten (auch Gehäuse) und n paar Zeilenumbrüche würden im Text nicht schaden ^^.

Hätte grade ne Vermutung..
Tut mir Leid, dass der Text so klump ist und sich schwer liest.:D
Ich habe einfach nur alles aneinander gereiht, was mir zu meinem Problem eingefallen ist.
Das ist mein Gehäuse: http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001803
Mein Netzteil: Paris 650 W

Welche technischen Daten brauchst du noch? :-)
Ergänzung ()

Connor MC schrieb:
Hallo
Das Problem kenne ich sehr gut und trat bei meiner X-FI auch sehr oft auf.

Schau mal hier vorbei vieleicht hilft es ja.

Ich bin letzte Nacht bereits auf diese Seite gestoßen. Leider unterstützt das Supporter Pack meine Soundkarte nicht. :-(
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes Bios/UEFI zurücksetzen (CMOS Clear -> Handbuch des Mainboards). Darüber muss dann sämtliche Hardware vom Board neu initialisiert werden.
 
Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder von meinem System:
20170723_115508.jpg
20170723_115601.jpg
20170723_115649.jpg
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Ich würde als erstes Bios/UEFI zurücksetzen (CMOS Clear -> Handbuch des Mainboards). Darüber muss dann sämtliche Hardware vom Board neu initialisiert werden.

Danke für die Antwort. Ich werde versuchen, einen CMOS Clear durchzuführen. Da ich mit der Materie nicht wirklich vertraut bin, werde ich mich dann jetzt erstmal das Handbuch meines Mainboards lesen. Das ist vielleicht eine "dumme Frage", aber kann man bei dem CMOS Clear viel falsch machen, bzw. sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?
 
Also auch ne dicke Graka, ich hab mittlerweile in der Umgebung (auch mein Eigener) bei dem durch die dicken Grakas die Soundkarte keinen richtigen Kontakt mehr bekommt, weil sich alles verbiegt.

Mach mal die Schraube an der Slotblende raus, drück die Karte richtig rein und starte mal so.
 
Ich habe dir in dem Moment, als du kommentiert hast, eine private Nachricht geschrieben. :D
Die hat sich somit erübrigt.
Ich werde versuchen, die Karte richtig reinzudrücken und das System dann mal ohne festgezogener Schraube starten.
 
Das ist vielleicht eine "dumme Frage", aber kann man bei dem CMOS Clear viel falsch machen, bzw. sollte ich das lieber von einem Fachmann machen lassen?

Nein, einfach und problemlos. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass sämtliche Mainboardeinstellungen zurückgesetzt, d.h. vorher erfolgte manuelle Eingriffe gelöscht werden.
 
rumpel01 schrieb:
Nein, einfach und problemlos. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass sämtliche Mainboardeinstellungen zurückgesetzt, d.h. vorher erfolgte manuelle Eingriffe gelöscht werden.

Okay danke, dann werde ich mich gleich mal an dem CMOS Clear versuchen.
 
Jau grad gesehen ^^, probiers mal aus - wenn das nicht geht probier das Gleiche an anderen PCIe Anschlüssen.
Bei mir wars mittlerweile glaub 5 mal schon so, dass die Grafikkarte die Soundkarte ausm Slot gezogen hat und beim genauen hinsehen war halt so ziemlich alles verbogen, auch am Gehäuse.
Manchmal schafft es auch Abhilfe, sofern es tatsächlich daran liegt (wovon ich jetzt mal ausgehe) die Slotblende da wo die Schraube reingedreht wird etwas zu "entschärfen", d.h. beim schmalen Stück etwas nach außen zu biegen, aber nur minimal.

Weil wenn die Graka anfängt durchzuhängen, dann biegt die nicht nur sich selber, sondern auch das Gehäuse speziell aber dort, wo man die Schrauben am Ende anzieht - wenns blöd läuft ziehste dann halt beim festschrauben immer wieder die Komponenten ausm PCIe x1/x4 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Jau grad gesehen ^^, probiers mal aus - wenn das nicht geht probier das Gleiche an anderen PCIe Anschlüssen.
Bei mir wars mittlerweile glaub 5 mal schon so, dass die Grafikkarte die Soundkarte ausm Slot gezogen hat und beim genauen hinsehen war halt so ziemlich alles verbogen, auch am Gehäuse.
Manchmal schafft es auch Abhilfe, sofern es tatsächlich daran liegt (wovon ich mal jetzt mal ausgehe) die Slotblende da wo die Schraube reingedreht wird etwas zu "entschärfen", d.h. beim schmalen Stück etwas nach außen zu biegen, aber nur minimal.

Weil wenn die Graka anfängt durchzuhängen, dann biegt die nicht nur sich selber, sondern auch das Gehäuse speziell aber dort, wo man die Schrauben am Ende anzieht - wenns blöd läuft ziehste dann halt beim festschrauben immer wieder die Komponenten ausm PCIe x1/x4 raus.

Ich habe jetzt versucht, die Karte an beiden Steckplätzen, verbunden mit einem Neustart, komplett hinein zu schieben und zu gucken, ob die Karte erkannt wird. Leider tut sich immer noch nichts. :/ Ich denke, ich werde mich jetzt mit dem CMOS Clear beschäftigen. Aber, falls du noch einen Tipp hättest, bin ich gerne dafür offen. :-)
 
Okay schade, dann ist mein Latein auch am Ende ^^ - weil Strom isja drauf wenn sie leuchtet, Bluescreens hattest keine oder?
 
Strom ist drauf und einen Bluescreen hatte ich mit meinem System bisher auch noch nicht.
Ergänzung ()

Auch durch den CMOS Reset konnte mein Problem leider nicht behoben werden. :-(
 
Bleibt noch die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Wenn sie dann auch keine Anstalten macht, hat sie es hinter sich.
 
Es würde mich echt wundern, wenn sie jetzt schon hinüber wäre. Denn sie ist erst 2-3 Monate alt. :o
 
Soo hab mir mal alles angeguckt im nachhinein auch vom Board her etc.

Könntest du die Grafikkarte mal rausnehmen, den Monitor ans Mainboard anschließen und dann die Soundkarte dort reinstecken wo die Grafikkarte jetzt in diesem Augenblick steckt?

Der 4790 Prozi hat ja ne integrierte Grafikeinheit und da die Nvidia Graka funktioniert isja immerhin mal der PCIe X16 Slot funktionstüchtig, dann kannste die Soundkarte dort auch selber testen und wenn sie dort nicht erkannt werden sollte, dann ist sie eventuell wirklich hinüber.

Wenn sie dort (x16) funktioniert, dann ist entweder der PCIe X4 unten hinüber oder die Soundkarte hat nur unzureichenden Kontakt, etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.
 
Zurück
Oben