News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Also du wirst schon weit mehr als ein paar MP3s brauchen um bei den 08/15 X-Fis an die Grenze zu kommen. Da wirst du schon Klassik im Losslessformat auspacken müssen und selbst dann bezweifle ich das ungeübte Ohren eindeutig ein klares besser/schlechter im Blindtest ausmachen könnten.
Es ist leider so, die Komponenten sind schon seit Jahren weit über ein Niveau hinaus das man mit "normalen Boxen / KHs" in gut und schlecht unterscheiden kann. Der limitierende Faktor sind heutzutage meist die Ausgabegeräte und das Quellmaterial.

Beispiel: Man zieht sich ein "Red Hot Chili Peppers" Album rein. Nicht als MP3 sondern von CD oder meinetwegen als High-def Variante aus dem onlineshop.
Aufgezeichnet grösstenteils in Mono, absichtlich übersteuert (als Stilmittel) und zu tode dynamikkomprimiert, alles in allem ein Mastering unter aller Sau und Lichtjahre von dem entfernt was qualitativ technisch möglich ist. Eine Ausnahme ? Fehlanzeige. Ein grosser Teil der Charts-Mukke heutzutage ist nicht viel besser. Warum auch soviel Arbeit reinstecken?
1. Hat kaum einer den anspruch
2. hat kaum einer die Technik

Wenn ich als Marktforscher sehe das die Musik einer Zielgruppe X zu 90% auf nem grottigen I-Pod oder ähnlichen Geräten mit entsprechenden billigen Original-Ohrstöpseln gehört wird, dann brauch ich mich auch nicht ins zeug legen und einen Mastering-Maßstab anlegen der Ultra-Audiophile zufriedenstellen würde. Kein Witz, das ist die offizielle Ausrede von einigen Plattenfirmen.

Jeder der sowas hört und damit ein Gerät als gut oder schlecht klingend beurteilt macht sich selbst zum idioten.

Auf der anderen Seite die Boxen/KH´s. Kaum ein Ausgabegerät schafft eine Dynamik abzubilden oder einen Klirrfaktor hörbar zu machen wie sie günstige Standard-DAC´s und Opamps schon seit Jahren problemlos bewältigen. Wer meint ne Xonar DX würde wegen irgendeiner technischen angabe , irgendeinem 5 dB besseren Rauschabstand (auf dem papier) hörbar besser klingen , den könnt ihr getrost auslachen.
Anders klingen ja! Besser klingen? Wohl kaum! Zumindest für uns nicht hörbar. Die "Verbesserung" ist aber eher psychologischer Natur.

Vom Crystalizer halte ich übrigens absolut garnichts.
Entgegen den Lügen von Creative ist dies nichts weiter als ein Dynamikkompressor was von ixbt auch schon mehr oder minder nachgewiesen wurde.
Nur ein Soundmanipulationsspielzeug und nicht das Wunderwerk wie es vermarktet wird.
Wers gern hört bitte, letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage.

Zu der Surround 5.1 kann ich nichts sagen. Es ist ein USB Gerät und als solches schonmal von vornherein alles andere als eine X-Fi. OK es wird so vermarktet, aber die Technik ist was völlig anderes. Irreführend vom Hersteller, zweifellos, aber mit ein bisschen Erfahrung weiss man das dies garnichts mit den PCI oder PCIe Soundkarten zu tun hat. Ein wenig Software die auch schon diese X-Fi Go oder die schlimme xtreme Audio antreibt steckt da vielleicht drin, das wars dann aber auch schon.

Natürlich SOLLTE das Teil fehlerfrei funktionieren, garkeine Frage.
Wir alle wissen aber, das egal wie seriös die Firma und egal wie hoch der Preis ist, man bei neuartigen Geräten/Nischenprodukten letztlich immer den unfreiwilligen Betatester spielt.

War gut das du sie zurückgegeben hast. Hätte ich auch getan.
Ich würde auch niemals behaupten das die immer nur gute und fehlerfreie Produkte bringen.
Mir stinkts nur wenn über Dinge mit denen ich mich wirklich auskenne sinnloser unsinn verzapft wird und das stelle ich dann richtig. Ich hab mit Creative nix zu tun, stehe da sicher auf keiner Lohnliste und bekomme von denen auch nix geschenkt. Man sollte aber immer fair bleiben und die Dinge anhand von Fakten beurteilen. Was Creative bzw. die Soundkartenreihe angeht tobt da schon seit langem eine schlammschlacht von Markenbashern die schlicht und einfach nicht die geringste Ahnung haben.

Sicher hats da mal Probleme gegeben. Wo und bei welchem Hersteller gibts die denn bitte nicht?
Als ATI Kunde lebt man nicht selten damit mehrere Stunden pro Monat in Treiberupdates zu stecken und ärgert sich trotzdem mit zahllosen Fehlern rum. Kritik? Auf keinen Fall, man verteidigt seine "Graka-Mannschaft" wie ein Fußballfan die seine.
Bei Creative tröten da aber gerne alle mit ins Rohr die selbst keine Soundblaster haben oder je hatten.
Obendrein noch die ganzen gescheiterten die lieber hinschmeissen anstatt ihr Hirn zu benutzen.
Wenn die ganzen Creative Basher nur halb soviel Zeit in informieren+fehlerbehebung gesteckt hätten wie sie damit verbringen sich in Foren über die Firma auszukotzen dann hätte es die meisten dieser ach-so-schlimmen-Probleme vermutlich nie gegeben bzw. sie wären nie so unverhältnismäßig Schlimmgeredet worden.

Es ist zwar nervig jedesmal Blödsinn zu korrigieren, aber man muss ja nicht unbedingt Unsinn unkommentiert lassen nur weil 50 Kiddies nix besseres zu tun haben als das gleiche Zeug immer und immer wieder zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese deine kompetenten Versuche die Vorurteile über die X-Fi Serie abzubauen gerne.
Mal was anderes als die Leute, welche mir versuchen zu erklären wie toll ihre Youtube Videos nun mit der X-Fi klingen ^^

Naja, meine USB-Soundkarte bzw mein DAC besteht mittlerweile aus einem Musical Fidelity V-DAC.
Wie ich finde ein riesen Unterschied zur X-Fi Surround - aber jetzt fange ich auch schon an Äpfel mit Birnen zu vergleichen :D

Hier bilden sich ja richtige Lager.

Treiberprobleme: Sind sicherlich bei weitem nicht so schlimm wie viele sagen, aber der schlechte Ruf kommt nicht aus dem Nichts. Die große Verbreitung der X-Fi's spielt in meinen Augen die entscheidende Rolle. Natürlich kommen bei so einer hohen Verbreitung viel mehr User mit Problemen an. Oft sind es aber auch relativ ärgerliche Probleme gewesen, die dann gut in Erinnerung bleiben. Z.B. die Knackser in Verbindung mit den nVidia Chipsätzen. Besonders wenn man dann Bluescreens bekommt, bleibt sowas im Gedächtnis, weil es halt auch ein ziemlich gravierendes Problem ist. Ob man die Schuld jetzt bei nVidia oder bei Creative sieht ist ja auch gar nicht wichtig, aber das schlechte Image bleibt an Creative hängen. Mir wäre es auch erstmal egal wer Schuld ist. Wenn ich mir ne gute X-Fi kaufe und solche Probleme mit ihr habe, und mit einer anderen Karte dann alles rundläuft....
Gleiches gilt für Vista. Man kann Creative da auch nicht vollständig die Schuld dran geben, aber das schlechte Image bleibt hängen.
Die Liste kann man noch etwas fortsetzen.
Fazit von mir: Die Treiberprobleme mit den Creatives sind bei weitem nicht so schlimm wie oft propagiert (auch ich hatte nie Probleme mit Creative), aber der schlechte Ruf hat durchaus seine Gründe.

Zu der Diskussion Klangqualität usw.:
X-Fi's sind keine High-End oder Studio Karten. Sollen sie auch gar nicht sein. Für die allermeisten Nutzer bieten sie einen besseren Klang als überhaupt nötig. Andere Karten aber leider auch.
Bei Spielen sind natürlich die Auzentech zu nennen, die ja eigentlich auch X-Fi's sind, aber nun auch ein ziemlich gutes Image haben. Die Produktpalette ist auch sehr ansprechend, Marketing läuft gut und in Tests schneided sie auch gut ab. Wieviel Creative jetzt durch die Lizenzgebühren reinbekommt weiß man nicht. Die Karten an sich sind in meinen Augen ne starke Konkurrenz, ob das Creative jetzt wirkluch schaded, kommt drauf an wie die Kooperation zwischen beiden Unternehmen geregelt ist. Die Asus Xonars hohlen als Spielekarten in dem Sinne auf, da sie bei EAX usw. genug für die meisten Nutzer leisten. Sie sind zwar weit von den X-Fi's weg, aber für die meisten Nutzer ist das trotzdem noch ausreichend.

aldi du bist meine Held :D

Endlich mal jemand der die ganze Problematik der Creative-Basher aufklärt, weiter so ;)

@GrambleX: Das Nvidia-Chipsätze seit dem Nforce 3 nicht mehr zu gebrauchen sind und fast ausschließlich Probleme machen sollte wohl inzwischen klar sein, somit ist auch klar dass der Fehler nicht bei Creative liegt, die können ja nichts für die schlechten Nvidia-Chipsätze. Jeder der sich halbwegs mit Hardware auskennt und kein Sli möchte greift nicht zu einem Mainboard mit Nvidia-Chip, mit Intel oder AMD-Chips fährt man definitiv besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das?
Aber was hat Creative davon? Den Geschäftspartnern ist das volkommen egal. Das Problem bleibt bei Creative hängen. Andere Soundkarten laufen ja auch. NVidia hat auch noch nen ziemlich hohen Marktanteil. Teils wegen SLI, teils weil sich die meisten halt nicht so gut auskennen wie du es gerne hättest usw. usw.
Wenn die Leute jetzt mit der X-Fi Probleme bekommen und der Rest unproblematisch ist, bleibt das Problem an Creative hängen. Und die schlechten Erfahrungen werden dann so weitergegeben. Ich habe bisher auch noch nichts von Problemen mit Auzentech X-Fi + nVidia gelesen. Falls es da wirklich keine Probleme gibt macht Auzentech da ja irgendwas besser als Creative.

Man kann Creative für ihre dicksten Probleme nicht immer unbedingt die Schuld geben, aber dem Kunden kann man auch keine Schuld geben (vorallem bringt es Creative nichts). Wenn Creative X-Fi's mit problematischer Hardware (nVidia Chipsätze) direkt dicke Fehler produzieren ist das zwar nachvollziehbar, aber das zeigt auch nicht wie unglaublich perfekt die Creative-Karten sind.

Es kann ja auch einfach sein dass die die eine Auzentech X-Fi kaufen sich so gut auskennen dass sie eben keine Mainboards mit Nvidia-Chipsaz kaufen ;)

PS: Meinst du eigentlich es würde sich für mich lohnen meiner derzeitige X-Fi Xtreme Music wegen der etwas besseren Wandler gegen eine Auzentech X-Fi einzutauschen, oder würde ich da bei meinem Teufel Concept G 7.1 THX bereits keinen Unterscheid mehr hören? Das Concept G ist ja schon etwas hochwertiger als ein Concept E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Korn86 schrieb:
Es kann ja auch einfach sein dass die die eine Auzentech X-Fi kaufen sich so gut auskennen dass sie eben keine Mainboards mit Nvidia-Chipsaz kaufen ;)
LOL, ja, das kann natürlich sein. :D

Korn86 schrieb:
Meinst du eigentlich es würde sich für mich lohnen meiner derzeitige X-Fi Xtreme Music wegen der etwas besseren Wandler gegen eine Auzentech X-Fi einzutauschen,
Nur wegen dem Wandler? Nö. Ich erwarte da keinen großen Unterschied. Vllt. minimal, aber ob ein Teufel so genau auflöst? KA.
Ich wäre aber sehr begeistert, wenn du es mal ausprobieren und testen würdest. ;)

Ist ja nur meine Kohle die im Ernstfall unnötig drauf geh nicht wahr :D

Ne mal im Ernst, ich bin eigentlich mit meiner X-Fi absolut zufrieden. genauso wie mit der beiliegenden Software, nur hätte ich schon gerne mal wieder einen neue Soundkarte gekauft, da ich die X-Fi mittlerweile schon seit drei Jahren habe und mal wieder gern etwas neues ausprobiert hätte. Mich würde es extrem freuen wenn Creative mal wieder eine komplett neue Karte herausbringen würde, denn im Moment gibt es für mich keinen wirkliche Grund eine andere Karte zu kaufen, warum auch, was gibt es denn besseres als eine X-Fi für jemanden wie mich? Nichts ;)

Das Problem ist auch das die Soundkarten mittlerweile so gut sind, wie Aldi schon sagt, dass man echt nichts mehr daran verbessern kann, das vorhandene Potenzial wird ja nicht einmal ansatzweise genutzt ;)

Meine X-Fi hat jetzt bereits schon vier verschiedene Mainboards gesehen, sie ist wohl das Älteste an meinem ganzen System :D

Ich bedauere das die Mitarbeiter ihren Job verlieren.
Aber der Markt ist nun mal so. Creative hat zwar nette Soundkarten,
aber andere mittlerweile auch und der Treiber Support ist teilw. nicht gerade berauschend.
Und da wechselt man halt.
Früher als Creative noch das "Monopol" hatte da war das natürlich was anderes....

Ich habe noch meine alte Audigy 2 ZS drin an einem Medusa 5.1 Headset.
Wegen den paar Nuancen werde ich nicht zu einer XFi wechseln.
Das hör ich im CoD4 Gefecht sowieo nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu verbessern gibt es immer noch was. Siehe DDL. Jetzt wird Creative auch irgendwann mal ne Karte für Heimkino rausbringen müssen, mit entsprechenden HDMI Anschlüssen für BluRay usw.

Aber von der Klangqualität her ist natürlich schwer da eine Verbesserung zu erzielen. (kann man, aber wären bei der Zielgruppe von Creative unnötig). Im Hifi-Bereich hat man sich ja seit Anfang der 90er auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Deshalb bin ich skeptisch, dass jetzt noch hochwertigere Bauteile günstig genug werden, damit es sich lohnt diese zu verwenden. In den letzten Jahren hat die Soundkarte im PC doch nur auf den Hifi-Sound aufgeschlossen. Da der Trend im Moment sowiso zu kleineren Boxen mit weniger Klangqualität geht, wird hier wohl die Entwicklung zuende sein. Hochwertigeres gibt es, aber es gibt nicht genug Nachfrage um diese Technologien in den gewünschten Preisregionen herzustellen.
Auf dem Bereich der Spielesounds geht die Entwicklung natürlich auch nicht weiter. Wie wir ja schon besprochen haben ist die Nachfrage zu gering.

Trotzdem würde ich mir von Creative eine neue Serie Wünschen, bzw X-Fi 2. Das wäre eine gute Strategie um mit den Problemen abzuschließen und den Kunden ein ausgereiftes Produkt zu präsentieren. Durch den momentanen Produktwust blickt ja eh kein normaler Käufer mehr durch. Vllt. bekommt man nen Reibungslosen betrieb mit nVidia Chipsätzen hin, dann baut man noch DDL mit ein, ausgereifte Treiber für Vista, vllt. noch bessere Bedienoberflächen usw. usw.
Halt allem den letzten Schliff geben um das Image wieder zu stärken.

Zurück
Oben