Creative Titanium 5.1 + KH

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
ich möchte gerne meine 5.1 Lautsprecher und mein Kopfhörer gerne zusammen nutzen. Zurzeit ist es so, wenn ich die Kopfhörer benutzen möchte muss ich hinten immer die Stecker wechseln worauf ich keine lust habe, weil ich das fast jeden Abend mache.
Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre mit einem Y-Kabel das Problem zu lösen?
Halt das ich die Vorderen Lautsprecher und Kopfhörer in einem Anschluss habe.
Habe eins bei Amazon gefunden. Ist das die richtige und muss ich vielleicht etwas beachten(wegen Qualität etc.)?
Ich danke im Voraus :)

Was für nen Kopfhörer hast du?

Wieso nutzt du nicht dein Frontpanel?

ein Y-stecker wäre hier nicht sinnvoll, da bei angeschlossenem und aktivem 5.1 der Stereo anschluss NUR vorne links und vorne rechts ausgibt.
Bass gibts hier keinen, da Center und Bass auf nem zweiten Kanal sind. Hinten Links und Hinten Rechts sind dann aufm Dritten Anschluss. der klang wäre dann also eher komisch^^

Die Lautsprecher sind an den 3 Kanälen angeschlossen. Vorne wie du gesagt hast, ist der Kanal für Stereo, also vorne links und rechts. Den muss ich jedes mal umstecken damit ich meine Kopfhörer benutzen kann. Und meine Frage war halt ob ich den ersten Kanal zweimal "belegen" kann ;)

Edit: Mein Kopfhörer ist der Superlux HD-668 B

Zuletzt bearbeitet:
ne wie soll das denn gehen? du kannst an einem kanal nicht gleichzeitig 2 unterschiedliche dinge ausgeben^^ Zudem hat die Grafikkarte bei nem Y-stecker keine chance zu entscheiden, ob die signale in den kopfhörer sollen oder in die lautsprecher.

Wieso musst du was umstecken? Hinten an der soundkarte ist dein 5.1 system dran, und vorne am Gehäuse Frontpanel dein Kopfhörer, damit sollte es gehen. der anschluss vorne müsste dann reines Stereo ausgeben

Warum 2x belegen? Sofern Du FrontAudio hast, rafft der Soundtreiber (zumindest bei allen mir bekannten Realtek Onboardsoundchips), das da was dran hängt. Es kommt ein Popup und dann wählt man noch aus, was (Lautsprecher, Kopfhörer...) und fertig. Wenns nicht eh schon von alleine geht, muß man ansich nur einmal einstellen das der Kopfhörer als "Vollspektrum-Lautsprecher" behandelt wird -also alle Frequenzen dahin geschickt werden.

Sprich, vorne auf dem Stereoanschluß für KH/HS kommt immer alles an und zieht man das ab/schaltet im Gerätetreiber um auf hinten, dann läufts wieder wie gehabt mit auf den SUB umgeleiteten Bassfrequenzen.

Das ist meine Soundkarte :D Vorne ist der Micro. Eingang. Danach 2.Vorne Links/Rechts 3.Mitte Links/Rechts 4.Vorne Mitte/Subwoofer 5.Hinten Links/Rechts. Es sind bis auf den 3.Kanal alle besetzt. So und ich wollte einen Y-Kabel benutzen um die vorderen LS und mein KH an den 2. Kanal anzuhängen. Ich hoffe jetzt ist es verständlich ^^

Edit: Ich möchte den Onboardsoundchip nicht benutzen, da ich mit der Soundkarte ne bessere Qualität und Bass habe ;)
Edit2: @Gelbsucht: Das was du beschreibst mache ich grade, ist aber ne Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den onboard soundchip auch nicht nutzen, sondern den Kopfhörer im Gehäuse vorne anschließen, im Grünen anschluss.
Das hat so ziemlich jedes Gehäuse aufm Markt:
gmc_r2_toast_6.jpg

@Darkseth88: Habe ich auch, dachte aber das geht nur in Verbindung mit dem Mainboard. Ich guck mal nach.

Du kannst das Frontpannel auch an die Soundkarte anstöpseln (außer dein Gehäuße hat nur nen alten AC'97 Stecker und kein HD Audio. (Auf der Soundkarte sind das die flachliegenden Stecker rechts oben im Bild

Hab die Selber Karte und bei mir funktioniert das wunder bar. Hinten die Boxen und wenn ich KH nutzen will an das Front Pannel. Der Teriber erkennt das und schaltet automatisch um (Auch CMSS3d wenn de das willst)

Bei mir sind die stecker leider einzeln(siehe Foto) und ich weiß nicht welche wo reingehört.

Anhänge

• 12062012.jpg
    12062012.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 175
Wie kann ich erkennen ob meins AC97 oder HD Audio ist?

Öffne einfach das Gehäuse, und entferne den Stecker hinterm Onboard sound anschluss, und steck den gleichen Stecker hinten in die Soundkarte rein, fertig ^^

Das is egal was es ist, der Anschluß auf deiner Creative ist ein HD-Audio=
773100291anuab.jpg

Und wenn Du das verkabelt hast, greift mein Posting (und das der andren auch) wieder. Denk dir den Teil vom Onboardsound einfach weg :D Die Karte wird per Loop-Back erkennen, sobald vorne (mit vorne meint man nicht den ersten 3,5er Anschluß der Karte am Slotblech, sondern ein Gehäuse Frontpanel) was drin steckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir bitte ein Video drehen und das bei Youtube reinstellen? Das ist viel besser zu verstehen als vom erzählen.

Bei mir sind die Stecker ganz anders beschriftet,aber nach langem Ausprobieren hat es geklappt. Ich habe vorne jetzt Sound. Aber auch paar Probleme undzwar der Bass ist verzehrt wenn ich den Kopfhörer vorne anschließe und jetzt gehen meine Lautsprecher nicht mehr.
Edit: Ok die Lautsprecher funktionieren wieder, musste die Kopfhörer rausnehmen beides gleichzeitig geht wohl nicht. Aber das Problem mit dem verzehrten Bass habe ich immernoch.Hab alle Einstellungen nachgesehen, hat wohl also was mit dem Frontpanel zu tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Treiber einstellen ob die Boxen stumm geschaltet werden ,wenn die KH im Frontpannel sind oder nicht

@Nilson: Das war auch so eingstellt, nur dachte ich das ich in der Console einfach zwischen 5.1 und KH umschalten kann, klappt aber nicht wenn vorne der KH angeschlossen ist.
Edit: Wären Y-Kabel jetzt also keine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel sind immer eine Lösung -nur verschlechtern sie den Signalweg in den meisten Fällen (außer Du findest High-End 3,5mm Y-Kabel, das Wühlzeug im Mediamarkt von Hama erfüllt keine gehobenen Ansprüche). Hat halt Vor- und Nachteile.

Vorteil, du müßtest nie wieder umstecken.

Und der Nachteil ist eben, das die Konfig auf deine Surroundboxen programmiert ist, also der Bass wird im KH nie vollständig ankommen. Außer, Du denkst immer dran, das umzustellen.

@Gelbsucht: Genau so hatte ich mir das vorgestellt, dass beide am Y-Kabel hängen und ich einfach in der Console umschalte. Kannst du mir gute Y-Kabel empfehlen?

Zurück
Oben