Creative wird im OnBoard Sound Markt tätig.

Gonzo71

Fleet Admiral
Will Creative nun auch noch den OnBoard Soundchip Markt an sich reißen?
Noch wird dieser Markt durch Realtek, C-Media und Avance Logic beherrscht.

Doch nun hat sich Creative die Zusammenarbeit mit den Mainboardhersteller Gigabyte, MSI und Shuttle gesichert.
Diese werden den Sound Blaster Live!® 24-bit Processor auf einigen der kommenden Boards verbauen.

Wird sich Creative auch hier durchsetzen können und Marktführer werden können?

Quelle

Auf einigen kommenden Boards? Entweder steh ich jetzt aufm Schlauch, oder es wurde schon vor sechs Monaten von uns berichtet, was der Chip so alles kann. (- vor allem Probleme bereiten...)

*grübel* Ne, wir reden vom gleichen Onboard-Soundchip. :freak:

VR Zone denkt scheinbar nicht nach, beim Meldungsabtippen.

Die Meldung ist eigentlich aus dem März 05 von der Creative Presse Seite.
http://www.soundblaster.com/news/?t=999

Die Meldung wurde aber am 20. Juli geupdatet.

"GIGABYTE will be incorporating the Sound Blaster Live!® 24-bit processor in its GA-G1915P motherboard that will ship worldwide in August. MSI is currently using the technology in its K8N Diamond and P4N Diamond models. Shuttle Computer has incorporated the processor into its currently available SD31P motherboard, and will be doing so on its upcoming SD11G5, SD35P, and M1000 models that will be shipping worldwide this fall. In all of these cases, the Sound Blaster Live!® 24-bit chip is the only integrated audio solution available on these motherboards."

VR-Zone hat aber blind die komplette Meldung abgeschrieben. Eigentlich geht es um Gigabyte und Shuttle und deren neue MBs.

Es gibt übrigens noch eine zweite Initative von CL auf Mainboards. CL bietet auch eine Softwarelösung für Onboard Codecs von Analog Devices an.
Es gibt dann z.B. auch einen netten EAX 3 (HD) Softwareemulator für diesen Codec.
Das ist z.Z. die einzige Möglichkeit ohne CL Hardware an EAX HD zu kommen. Der Emulator wird z.B. auch von der SBlive 24Bit, Audigy LS und Audigy NX genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da gleich mal ne Frage zu:
Ih kaufe mir das MSI K8N SLI Platinum und dort ist ein "SoundBlaster Live (6-Kanal)" Onboardsound drauf. Ich hab noch aus meinem älteren Rechner ne SB Audigy 7000 und wollte die eigentlich im neuen Rechner unterbringen. Welcher Sound ist nun besser? der Onboard oder der von der Karte?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht werden die das noch ändern
aber so sinnvoll ist das auch wierder net
hochwertige hd-soundchips sind bestimmt net viel schlechter als der des sb live
knackpunkt werden wie bisher auch immer die anschlüssse bleiben die aus kostengründen immer eher minderwertig sind

Was heisst das jetzt?
Is der OBS besser oder die Karte?
Unterstützt der OBS EAX?

bensen schrieb:
vielleicht werden die das noch ändern
aber so sinnvoll ist das auch wierder net
hochwertige hd-soundchips sind bestimmt net viel schlechter als der des sb live

Es gibt keine HD Audio Soundchips. Es sind HDA Codecs. Einfache Wandler, mehr nicht. Natürlich sind diesen viel schlechter, als der vollwertige Soundcontroller der Onboard SBLive. Da liegen Welten dazwischen.

Das HDA Codec Soundprozessing wird zu 100% auf der CPU gerechnet. Nicht so bei der Onboard SBLive, dessen Soundcontroller rechnet weitgehend selbstständig das Soundprozessing. Es ist damit ein Soundbeschleuniger. Der HDA Codec ist das nicht.

@c-ro

Es gibt keine Audigy 7000.
Wenn du eine Audigy mit EMU10k2 Soundcontrolle hast, so ist diese deutlich leistungsfähiger als die Onboard SBLive. Hast du aber eine Audigy LS, dann ist auf dieser der selbe Soundcontroller wie auf dem Mainboard.

Danke erstma für die Antwort.
Wo sehe ich denn genau welchen Chip ich habe?
Aufm Bild im Anhang sehe ich nur SB Audigy 7000.

Danke.

Anhänge

• SB Audigy.jpg
    SB Audigy.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 147
Du hast eine Audigy. Eine Audigy der ersten Generation, eine Soundkarte mit EMU10k2 Soundcontroller. Die 7000 ist die Adresse, an der sich die Karte in deinem System befindet und gehört nicht zum Namen. (deshalb die eckigen Klammern drum herum)

Die Karte ist leistungsfähiger, als die SBlive 24Bit. Am besten nutzt du die PAX NewYear Treiber, welche eine Menge Funktionen der neueren Audigy 2 oder 4 Karten bereitstellen. Mit dieser Karte würde ich keinen grossen Wert auf einen Onboard Sound legen und dafür nichts investieren.

Alles klar, danke dir nochmals für die rasche Aufklärung.

Zurück
Oben