Creative X-Fi + Battlefield 2 => starkes ruckeln

gnomx

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tip geben.

Ich hab kürzlich eine Creative Soundblaster X-Fi Extreme... eingebaut (vorher Onboard-Sound), seitdem ruckelt Battlefield 2 dermaßen, dass es unspielbar ist.

Der Onboard-Sound wurde von mir im BIOS deaktiviert, die alten Soundtreiber deinstalliert.

Die Treiberinstallation gestaltete sich anfangs problematisch, da die Karte von BF 2 nicht erkannt wurde. Daraufhin BF 2 neu installiert, Karte wurde nun erkannt, "extrem hohe" Soundeinstellungen sind grundsätzlich auch möglich, BF 2 jedoch unspielbar, selbst mit niedrigen Soundeinstellungen.

An zu hohen Grafikeinstellungen kann es nicht liegen, da ich das Spiel mit niedrigeren Einstellungen als den vorherigen, getestet habe.

An der Moduseinstellung der Soundkarte kann es wohl auch nicht liegen, da ich diese auf Spielmodus geändert habe.

Die Karte wurde von mir im untersten PCI Slot verbaut (ich hab irgendwo gelesen, dass es sonst evtl. IRQ Probleme geben könnte ?!).

Systemmäßig schaut's im Groben so aus:

Athlon64 3500+
1024 MB RAM
Abit AV8
Sparkle 6800GT
420Watt Netzteil

Nu denn... ich weiss nicht mehr so richtig weiter.
Wäre nett wenn jemand noch nen Tipp hat und mir eventuell weiterhelfen kann :freak:

Ich glaub der unterste ist shared mir der Graka und das sollte nicht sein. Für die Soundkarte immer den dritten PCI-Slot verwenden. Der ist auf jeden Fall alleine.

HI!

Hatte Mal das gleiche Problem!!
Bei mir wahren die Speichertimmings falsch eingestellt und ich lief nicht im 1 t Modus
Zieh Dir von dieser Seite CPU Z und Schaumal ob deine Speicher im Dual Channel Modus laufen und gib Die Timmings Durch wenn du lust und Zeit hast zieh dir Everst Home und gib Speicher Schreib und lesedurchsatz duch !
Nur so gesagt Um Battelfield 2 flüssig in allen Details zu spielen solltens mindestens 1,5Gb Ram sein!!!Deine Hardware sieht erstmal gut aus!Hast du Zwei gleiche Riegel oder 1 riegel!!

MFG MoE

Wie sieht es mit SP2 von XP aus. Alle Updates installiert?
Hatte das erste mal auch Probleme. Bin von einer Soundblaster 2ZS zur X-FI umgestiegen.
Habe vorher auch die alten Treiber deinstalliert, hat aber nichts gebracht, obwohl es Karten der gleichen Firma sind. Es gab Probleme mit Treiberleichen der alten Karte. Erst als ich XP neu Installiert hatte, lief alles absolut unproblematisch. Hatte mir die X-FI auch wegen BF2 gekauft, und muß sagen, es hat sich gelohnt. Könnte auch an dem liegen was mein Vorredner Slave Zero gesagt hat. Ruckler sollten aber auf keine Fall auftreten. Hast du die Installertion noch mal überprüft?
Stromkabel angeschlossen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dieses Ruckeln erst nach Einbau der X-Fi hatte kann es ja wohl nicht an den Speicherriegeln liegen.

AN: Slave Zero

Dan frag ich mich warum er sich auser dem Guten Sound!Ne System entlastende Soundkarte geholt hat???!!!

MFG MOE

P.s Da fält mir noch was ein Kollge von mir hatte mal im Bios Vergessen GrafikApatureSize auf 256 Mb zu sätzen!
Und versuchmal im Bios Fastwrite auszuschalten nur Probeweise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da frag ich mich trotzdem was das jetzt mit den Speicherriegeln zu tun hat wenn er vorm Einbau der X-Fi spielen konnte.

öhm gute soundkarte heißt eher wesendlich besseren sound ohne das system mehr zu belasten aber es muss nicht immer insgesamt weniger belastet werden!!
bei EAX 5 gehen schon ganzschön daten durch die gegend.
ansonsten erstmal oben genanntest checken.

Oha... bin grad aufgestanden und seh schon einen haufen postings hier ... Danke!
Werd' mich mal an die Arbeit machen und mich an die o.g. Tips halten ... und werd natürlich berichten.

Ach ja, ich hab gestern noch einen fast 100 seitigen Thread auf der Creative Seite entdeckt zum Thema Creative X-Fi und Battlefield 2 (leider in englisch und etwas viel zu lesen). Auf alle Fälle scheint es massig Battlefieldspieler zu geben, die genau dieses Problem mit dieser Karte haben. Leider waren beim "Überfliegen" nicht wirklich neue Hilfestellungen zu entdecken. Tendez ging wohl eher Richtung bzw sehr gegen Creative, wegen mangelnder Unterstützung, schlechter Treiber und Support, fehlerhafter Hardware usw.

Na ja... war gestern abend schon etwas demotivierend zu lesen, die Karte is ja nicht gerade sooo billig. Bin jetzt aber wieder frisch und motiviert .... :evillol:

@ Hopa: Was für Stromkabel meinst Du denn ? Ne neue Windowsinstallation hört sich tragisch an !

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 1/2 Stunden kann ich leider nur folgendes sagen ... es funzt leider immer noch nicht
Ich denke ich habe alle Ratschläge berücksichtigt, leider ohne Erfolg.

Grundsätzlich muss ich noch sagen, dass ich im BIOS vieles wieder auf Standard gestellt habe, da mein System übertaktet und meine Speicher Latenzen schärfer eingestellt waren.

Konkret hab ich folgendes gemacht:

Graphic Aparture Size auf 256 MB gestellt
Fastwrite deaktiviert

Soundkarte vom letzten Slot in den dritten Slot gewechselt

Windows XP SP2 aktualisiert

Weitere Info's:

Speicher - CPU Z:
bild.jpg

Everest:
Speicher Lesedurchsatz (Standard) 5426 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz (Standard) 1688 MB/s
(muss ich unbedingt wieder ändern :freak:)

Bisher sehe ich als letzte Möglichkeit leider nur noch eine Neuinstallation von XP, was mir jedoch sehr widerstrebt :grr:

hmm, du sagst dass BF2 ruckelt seitdem du die neue soundkarte drin hast...

wäre es auch möglich dass die ruckler seit dem letzten oder vorletzten patch bei dir auftreten? wär ja möglich, dass du beides nahezu zeitgleich installiert hast (soundkarte und patch). ich kenne mehrere leute bei denen BF2 ab patch 1.20 nur noch als diashow läuft wenn man nur 1gig ram hat.

bitte schlag mich nicht falls ich falsch liege, is nur so ne idee ;)

@tekaeins

wieso sollte ich Dich schlagen ;) , ich bin ja für jeden Tip dankbar !
Also ich habe bisher mit dem Patch 1.21 (soweit ich weiss der aktuellste) stets flüssig gespielt (natürlich nicht auf den höchsten Einstellung).
Das Prob habe ich tatsächlich erst nach dem Soundkarteneinbau ... leider :(

Hast du mal die Karte wieder raus genommen und deinstalliert und den eventuel vorhandenen OnBoard Sound wieder aktiviert ?

Hmmm, und den Vorschlag der vorhin von jemanden gemacht wurde einen anderen PCI Slot zu verwenden hast du auch schon gemacht ?
Und ich meine nicht nur das umsetzen vom letzten in den dritten, sondern den vierten.... :-)

Hab übritgens gerade mal das Handbuch von deine Board gelesen, in Kapitel 3-27 wird auf die IRQ Belegung eingegangen, wenn ich es richtig sehe sollte der zweite oder vierte eventuell funtzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den 4. Slot auch ausprobiert, ohne Erfolg ... leider.
Den 2. will ich gar nicht testen, da sonst zwischen Graka und Soundkarte so gut wie kein Platz mehr ist (Zalmanlüfter auf der Graka nimmt doch etwas Platz weg) und der Kühlung der Graka nicht sonderlich förderlich wäre.
Ich hab jetzt also Slot 3, 4 und 5 (letzter) ausprobiert. :rolleyes:

Das Stromkabel was du normaler Weise an die Blende vorne anschließt. Habe bei mir die Blende weggelassen. Und an der Karte selber ist neben dem Anschluss für das Breitbandkabel noch ein Floppy-Stromkabelanschluss, den man wahrscheinlich auch weglassen kann. Ich habe dort aber ein Stromkabel an der Karte, und es gibt keinerlei Probleme. Kann aber bei der Xtreme vielleicht auch fehlen. Meine Platimum hat dort einen.

Anhänge

• snap044.jpg
    snap044.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal den neuen treiber von creative runtergeladen. Wo du die X-FI eingbaut hast hat BF2 sie nicht erkannt ne, denn bei mir hat sie sie auch nicht erkannt aber seidem ich den neuesten Treiber installiert habe hat er sie erkannt und ich konnte es auf extrem stellen.

Zieh dir mal den neuesten Treiber und install mal vielleicht Ruckelts nicht mehr.

@Martin P.
Die neuesten Treiber hatte ich auch installiert und es hat trotzdem geruckelt. Damit BF2 die Karte erkennt, musste ich BF2 neu installieren, egal ob neue oder alte Treiber.

@Hopa
Das mit dem Stromanschluss verwirrt mich etwas, da normalerweise bei der Installation/Anschluss der X-Fi Extreme (soweit ich weiss) keine zusätzliche Stromversorgung nötig ist, doch wenn ich mir die Karte ansehe, dann scheint da tatsächlich einer zu sein :rolleyes:
Sieht wirklich nach Floppy Stromanschluss aus.

@Smash
da Du nur 3 PCI Slots hast, hast Du das Glück auch nur 3 bzw 2 (der 1. is wohl IRQ-mäßig oder so shared mit der Graka ... heisst es ... weiss ich seit diesem Thread hier) testen zu müssen.
Aber es is ja noch nicht mal sicher das darin das Problem liegt.

Dann probier ich mal das mit dem Strom ... Strom und Sound ist immer gut :D

Zurück
Oben