Creative x-fi music problem-> nur stereo sound

Frostborn

Commander
Hallo,
habe seit heut meine creative x-fi music. Leider gleich ein problem: Ich kann nur musik in stereo hören.

Bei meiner alten Soundkarte konnte ich einfach auf 5.1 stellen und dann kam aus jedem Lautsprecherkanal musik.

Wenn ich das bei der creative mache, passiert das nicht. Nur wenn ich cmss 3d aktiviere, aber das hört sich ziemlich daneben an und außerdem habe ich gehört, dass das auch nur zum virtuellen hochrechnen bei stereo Kopfhörern gedacht ist.

Was muss ich nun einstellen, damit ich wenn ich meine mp3s abspiele, der sound gleichmäßig aus allen Kanälen kommt?

Ich hoffe das bei der X-Fi die Menüs halbwegs gleich sind, wie bei meiner Audigy 2 ZS, weil wenn dem so ist, sollte in den CMSS-3D-Einstellungen eine Option existieren die sich Stereo-Surround nennt. Das sollte das sein, was du suchst.

Gibt es.
Da musst du dann zum einen Xfi CMSS 3D aktivieren und zum anderen den Schieberegler für Surround auf 100% schieben

"Wenn ich das bei der creative mache, passiert das nicht. Nur wenn ich cmss 3d aktiviere, aber das hört sich ziemlich daneben an und außerdem habe ich gehört, dass das auch nur zum virtuellen hochrechnen bei stereo Kopfhörern gedacht ist."

das Kenne ich. Stelle CMSS 3 D ein. aber wechsel von Stereo Xpand auf Stereo Surround.
Dann hast du Surround-Stereo. Das ist das, was du möchtest.
Wenn du Probs damit hast, stell ich n TUT online, was es dir ein bisschen erklärt.
Das kannst du in der Audiokonsole und in diesem komsichen KlickiBunti Programm
mit dem fetten Lautstärkeregler unten einstellen.

Cool, danke
das hab ich noch nicht gewusst.
Ist mir zwar noch nie bewusst aufgefallen aber mit Xpand "hallt" es deutlich mehr als mit surround.
Liegt dieses "hallen" daran das die Musik auf verschiedene Boxen aufgeteilt wird?
Muss noch entscheiden was besser klingt^^

ok danke. Ich werds gleichmal ausprobieren und mich später wieder melden. Dachte halt einfach cmss wäre nur für virtuellen surround sound bei kopfhörern.

Ja danke hat geklappt :)

Allerdings darf man den Regler nicht auf 100% surround stellen, denn dan kommt nur aus den hinteren boxen etwas. Bei 50% ist dann vorne und hinten gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben