Nur 2.1 unter Creative X-FI Extreme Music

zhaq

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Hey,
ich habe zwar schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber die haben alle mein Problem noch nciht lösen können. Also jetzt noch ein Versuch:
Ich habe die 5.1 Anlage "Teufel Concept E 200" an meine Soundkarte "Creative X-Fi Extreme Music" angeschlossen - bis vor einem Monat ging das auch noch super, dannhat meine Festplatte den Geist aufgegeben und ich musste Windows 7 neu aufsetzen.
Danach hatte ich plötzlich nur noch 2.1 Sound bei mp3s z.B., obwohl die Creative Konsole mir beim Soundtest zeigt, dass alle Boxen richtig angeschlossen sind.
Ich habe mittlerweile eigentlich fast alle Einstellungen ausprobiert: In der Systemsteuerung ist 5.1 eingestellt, in der Konsole X-FI CMSS 3D, Stereo-Surround und Upmix eingestellt, aber es will einfach nicht funktionieren - Er gibt den Sound nur auf vorne links, rechts und Subwoofer wieder.
Brauch ich vielleicht irgendwelche Codecs, Programme oder so damit ich alle 5 Kanäle benutzen kann?

Danke für eure Antworten
zhaq
 

Kani

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.774
Kleine - nicht direkt zum Thema gehörende - Frage: Warum willst du unbedingt auf 5.1 ge-upmixed haben?

DVD's oder Spiele, mit nativer 5.1 Ausgabe funktionieren auch korrekt?
 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Kleine - nicht direkt zum Thema gehörende - Frage: Warum willst du unbedingt auf 5.1 ge-upmixed haben?

DVD's oder Spiele, mit nativer 5.1 Ausgabe funktionieren auch korrekt?

Also hab es grade nochmal bei Need for Speed Hot Pursuit ausprobiert - Ja, da funktioniert die 5.1-Ausgabe.

Und ich hätte gerne auch bei mp3s einen 5.1 Upmix weil ich im Vergleich zu früher, wo er das quasi automatisch gemacht hat, die Rundumbeschallung besser fand.
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
Zitat von zhaq:
In der Systemsteuerung ist 5.1 eingestellt, in der Konsole X-FI CMSS 3D, Stereo-Surround und Upmix eingestellt, aber es will einfach nicht funktionieren - Er gibt den Sound nur auf vorne links, rechts und Subwoofer wieder.

Hast du die Einstellungen im "Konsole Starter" (klicki-bunti-fenster) oder in der "Audio-Systemsteuerung" (langweilig aussehendes fenster) gemacht?

Ich hatte mit der X-Fi 5.1 Surround (USB) das gleiche Problem. Da musste ich CMSS 3D in der Audiokonsole ein Mal deaktivieren und danach wieder aktivieren. Im klicki-bunti-Fenster hats nicht funktioniert.


Das Fenster mein ich:



@kani: der Upmix ist für stereo-Quellen ziemlich nützlich, weil dann immerhin alle 6 Lautsprecher was ausgeben und nicht nur die vorne links/rechts (und subwoofer bei bassumleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sc0ut3r

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
4.020
darf man fragen mit welcher software du deine mp3 abspielst?

hast du dort auch auf 5.1 umgestellt?
 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Hast du die Einstellungen im "Konsole Starter" (klicki-bunti-fenster) oder in der "Audio-Systemsteuerung" (langweilig aussehendes fenster) gemacht?

Ich hatte mit der X-Fi 5.1 Surround (USB) das gleiche Problem. Da musste ich CMSS 3D in der Audiokonsole ein Mal deaktivieren und danach wieder aktivieren. Im klicki-bunti-Fenster hats nicht funktioniert.

Danke erstmal.
Habs bis jetzt nur in der "klicki-bunti"-Konsole auf CMSS 3D gestellt. Wollt grade mal deinen Weg probieren, aber find das Audio Control Panel nicht. Wo ist das denn?
Ergänzung ()

darf man fragen mit welcher software du deine mp3 abspielst?

hast du dort auch auf 5.1 umgestellt?

Ich spiel die mp3s mit Win Media Player ab. Da habe ich bis jetz keine solche Einstellung gefunden.
Hab unter "Organisieren --> Optionen" geguckt, da gibt es zwar Unmengen an Einstellungen, aber nix was mir geholfen hat. (Bin aber auch nicht grad der Hellste im Umgang mit PC)
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
@scouter: Die Abspielsoftware sollte davon entkoppelt sein und einfach nur den Standardtreiber verwenden.

@zhaq: Entweder du gibst im Startmenü "Creative Audio-Systemsteuerung" ein, oder du klickst im Tray mit links auf das Creative Lautstärkefenster und startest es von dort aus.

 

Kani

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.774
Zitat von The_Silent_One:
@kani: der Upmix ist für stereo-Quellen ziemlich nützlich, weil dann immerhin alle 6 Lautsprecher was ausgeben und nicht nur die vorne links/rechts (und subwoofer bei bassumleitung)
Das ist mir schon klar, der Sinn erschließt sich mir nur nicht. Bin was das angeht aber auch Purist ;).

Zitat von Sc0ut3r:
darf man fragen mit welcher software du deine mp3 abspielst?

hast du dort auch auf 5.1 umgestellt?
Das sollte eigentlich egal sein. Die Einstellungen in der Soundkartenkonsole sollte ausreichen.
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
Klar, bessere Soundqualität gibts dadurch nicht, aber dafür eine angenehmere Beschallung, weils halt nicht nur von vorn kommt ;)

Gleich ne 5.1 Quelle zu haben wär natürlich schöner. Aber mp3s mit 6 Kanälen gibts leider kaum...
 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
@ The_Silent_One : Hab jetzt deinen Weg probiert mit der Audiokonsole - immer noch nix.

Hab außerdem Treiber nochmal neu installiert und diesmal mit diesem Kompatibilitätsmodus für Win Vista weil es zu der Soundkarte ja nur Treiber für Vista und XP gibt - nix.
Ergänzung ()

Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, denn defekt scheint ja nix zu sein, da der Satellitentest ja einwandfrei funktioniert.
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
ehrlich gesagt, bin ich jetzt überfragt.

probier mal folgendes:

stell den treiber auf stereo/2.1 ausgabe,
starte den media player (wmp) und spiel was ab,
beende den wmp wieder,
stell den treiber auf 5.1 ausgabe,
starte den wmp und spiel nochmal was ab.


alternativ:
schau mal ob die einzelnen lautstärkeregler alle hoch sind. das problem hab ich manchmal, wenn ich direkt mit der logitech-maus die lautsträrke ändere. beim erhöhen der lautstärke werden bei mir da nur die beiden frontlautprecher angepasst, beim absenken dann aber alle.

 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
probier mal folgendes:

stell den treiber auf stereo/2.1 ausgabe,
starte den media player (wmp) und spiel was ab,
beende den wmp wieder,
stell den treiber auf 5.1 ausgabe,
starte den wmp und spiel nochmal was ab.


alternativ:
schau mal ob die einzelnen lautstärkeregler alle hoch sind. das problem hab ich manchmal, wenn ich direkt mit der logitech-maus die lautsträrke ändere. beim erhöhen der lautstärke werden bei mir da nur die beiden frontlautprecher angepasst, beim absenken dann aber alle.

Beides nicht geklappt :(
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
 

IggyK

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
234
Dann probier mal einen anderen Player. ich bezweifle stark, dass es am Player liegt, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Winamp wäre da eine Möglichkeit. Mit den Standardeinstellungen sollte es klappen (vorausgesetzt es ist wirklich der WMP, der Probleme macht).
 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Dann probier mal einen anderen Player. ich bezweifle stark, dass es am Player liegt, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Also das wars auch nich.
Naja dann wird es wohl daran liegen, dass es für die Soundkarte keinen Win7 Treiber gibt oder so. Danke für eure Bemühungen.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit ;D
 

zhaq

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Danke doll, funktioniert...endlich^^

Danke, danke, danke
 
Top