Creative X-Fi xtreme music - quadrophonie nur bei aktiven EAX Effekten möglich ?!

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren eine X-Fi xtreme music und früher diese Karte auch mal im Quadro Modus nutzen können.
Kann natürlich zu Win XP Zeiten gewesen sein, weiß nicht mehr so genau.

Also folgende Situation:

Lautsprecher sind auf 4.1 eingestellt
Sound auf "Quadrophonie"
EAX Effekte auf ein bringen die Rear-Speaker zum Klingen, es gibt aber keinen neutralen Raum Effekt ohne Echo
der Effekt ist dann auch nur auf den hinteren Lautsprechern
Sobald EAX Effekte aus sind, kommt nichts aus den REAR Lautsprechern

Der Sound Test des Creative Treibers aber spricht die Lautsprecher einzeln an, das funktioniert auch ohne EAX !

Ein DVD 5.1 Film mit dem VLC Player und "2 front 2 rear" abgespielt bringt eine Ausgabe der hinteren Kanäle auf den REAR Lautsprechern ohne aktive EAX Effekte

bei normalen Filmen, mp3, TV Karte etc. kommt nichts aus den REAR Lautsprechern
außer EAX Effekte sind aktiv

Das Regeln von Stereo Expand/Surround hat keinen Effekt, da passiert nichts.
X-Fi Crystal Effekt funktioniert.

Ich habe jetzt 2 Stunden rumprobiert in allen möglichen Menüs (Systray Lautstärke, Systemsteuerung, Creative Menü etc, Equalizer)

Hat jemand das gleiche gehabt und kann mir sagen, was ich tun muss ?

Habe gelesen, dass Direct Sound 3D unter Windows Vista nicht gehen würde, wie sieht das unter Win 7 aus ?
Kann ich Win 7 global irgendwie auf 5.1 laufen lassen ? ;)

Hintergrund ist eigentlich nur der, dass ich den Sound sowohl über meine Anlage, als auch die internen Speaker des TFT Monitors laufen lassen will. Also auch mal die Anlage ausschalten und trotzdem Sound hören.
Natürlich könnte ich auch einfach einen Klinke-Y-Adapter verwenden aber das kenne ich noch von früher, da wird die Signalstärke dann aufgeteilt und es wird leiser und durchs lauter drehen dann verrauschter...

Also was kann ich tun (außer eine andere Soundkarte zu kaufen) ?

MfG HuckJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Lautsprecher auf 4.0 einstellen? 4.1 wäre ja soweit ich weiß 2 Frontspeaker, 2 Rearspeaker und 1 Centerspeaker bzw. separater Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau wird man aus deinem Text nicht...

Und bevor hier das große Rätseln kommt:
Wie hast du denn überhaupt sämtliche Lautsprecher am PC angechlossen?

Du willst
1. über die Anlage (4 Lautsprecherboxen) Sorroundsound
2. am Monitor Stereo

und das bei Bedarf umschalten per Creative Treiber?
 
Also ich weiß nicht was du hast aber wenn der Sound nur in Stereo vorliegt wirds nur als Stereo ausgegeben .

Für den Raumklang ist dann der X-Fi CMSS-3D Modus zuständig .

Was jetzt mit VLC und 2+2 Konfig kann ich dir nicht sagen bei mit läufts 5.1 auf ner XFI Titanium und das ohne Probleme .. ausser das der Treiber gerne mal vergisst das es 5.1 ist und man Creative Diagnose durchlaufen lässt .
 
Jesterfox schrieb:
Aktivier CMSSS3D, das sollte einen UpMix auf die hinteren Boxen bewirken.

Oder schließ alle Lautsprecher per Klinke-Y-Kabel an den Stereoausgang an. Hat den Vorteil, dass du weiter mit Stereoeinstellung Musik hören kannst.
 
oder in Spielen die dann auch 5.1 oder 4.1 können .
 
Ich wuerde eine Mail an Creative schicken, aber zumindest geht zB Mono nicht, da das nicht HDaudio oder sowas konform ist. :(
(Ausser das Spiel, etc kann es selbst.)
 
Jesterfox schrieb:
Dein Problem ist ganz einfach das nun Stereo-Ton korrekt nur als Stereo ausgegeben wird ;-) Aktivier CMSSS3D, das sollte einen UpMix auf die hinteren Boxen bewirken.

CMSS-3D funktioniert leider nicht, ich kann den Regler bewegen und Häkchen setzen aber es hat keine Auswirkung auf den Sound :/

@ DeAtHbRiNgEr
4.0 habe ich nicht zur Auswahl. Aber der Punkt heißt ja 4/4.1, also sollte wohl korrekt sein, fehlt halt der Subwoofer, der ist im Test auch nicht aufgeführt. 5.1 und 7.1 gibt es noch aber da funktioniert auch nicht mehr.

@yaegi
Lautsprecher Paar 1 ist über Line Out 1 (bzw. Standard Line Out) angeschlossen an einen Verstärker und Paar 2 (Aktiv Lautsprecher) über den Port daneben (soll Line Out 2 sein).

Audio Ausgabe Test funktioniert ja auch auf allen Lautsprechern getrennt, es gibt eben keinen simulierten Raumklang, außer mit EAX Effekten und die sind grausam, hatte eigentlich in Erinnerung, dass man die noch regeln kann, aber wenn ich den Regler verschiebe, dann ändert sich nur die Lautstärke, nicht der Halleffekt. Habe EAX im Moment auf "Jazz-Club" stehen.

Ich will nicht umschalten, sondern das soll gleichzeitig laufen. Ich will z.B. hören, wenn wer bei facebook was schreibt, auch wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Dann läuft es halt gedachterweise über die hinteren Lautsprecher im Quadrophonie Modus.

@xxMuahdibxx
Wo gibt es dieses Creative Diagnose ? ^^ klingt ganz interessant
 
Jesterfox schrieb:
Die andere Variante hat den Vorteil das man ohne Umstecken echten Surround-Sound bei Filmen hat ;-)

Dann im Idealfall dein Vorschlag für Filme und meiner für Musik ^^
 
So habe nun viel rumprobiert und auch dieses Alchemy mal installiert. Bringt leider nix, da es nur Spiele unterstützt, Winamp etc. bekomme ich da nicht als Titel eingefügt oder ?

Eine gedachte Möglichkeit wäre, vielleicht die Parameter der EAX Effekte irgendwie zu ändern. Weiß jemand wo die sich befinden ?
Ich muss ja eigentlich nur den Halleffekt ausschalten und dann habe ich Quadrophonie ohne dieses Echo. Vielleicht ist das nur eine Zahl in irgendeiner INI Datei ?!
 
Zurück
Oben