Creative X-Fi nirgends erkannt!

tilGERless

Cadet 4th Year
Hallo, altes Mainboard war ein ASUS A8R-MVP, neues ein P5Q3. Speicher und Proz dem entsprechend. Ich bekomme meine alte X-Fi nicht zum laufen...sowohl originaltreiber, also auch die von CB oder von Daniel, egal in welcher Reihenfolge, macht keinen Sinn. Liegt daran, die Karte wird unter Windows nicht erkannt. Nciht ein bisschen zeigt sie sich, nicht mal mit einem gelben Ausrufezeichen. Der Onboard Sound klingt sowas von scheiße, bzw. bekomm ihn nicht gutgenug einstellt. Außerdem warum onboard benutzen wenn man eine x-fi hat...habe versucht mit wizard und everest zu schaun, inwiefern die karte im slot steckt, kann ich nachdem ich sie nicht gefunden habe nicht wirklich beurteilen, weiß nicht ob die programme auf software oder direkt auf die hardware checken...wie auch immer...bin da nicht so firm. Kennt sich jemand mit dem Bios aus, kann man sowas da nachschaun? Achso, habe schon beide Steckplätze ausprobiert, dann ohne gestartet, dann wieder mit Karte....ändert sich nichts... :( Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS onboard sound ausgeschaltetet ?
Ansonsten pech gehabt, mit manchen mainboard will die X-FI halt nicht laufen.
mfg
norbert

ja ist ausgeschaltet...aber pech gehabt...ne dein ernst!

edit: wo finde ich eine supportliste vom mainboard? ich will das wissen ob es wirklich daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Welche X-Fi ist es denn?
Und ist es eine für PCI oder PCI-e?
Bios aktuell?

Ist die Platinum, PCI und BIOS ist noch das Standard was bei war.

Steckt denn die Karte wirklich fest drin im Slot? Ansonsten kann ich mir auch gut einen IRQ-Konflikt vorstellen, der die Soundkarte jedoch zum schweigen bringt. Probiere die Karte zusätlich aber auch nochmal in einem anderen PC aus, dann wissen wir, ob die Karte selber Defekt ist oder ob es am Mainboard liegt.

Zurück
Oben