Creative X-Fi - Problem mit digitaler Ausgabe

S

silversurfer

Gast
Hallo,

Ich habe die Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music.
Wenn ich unter Windows XP in der Lautstärke-Wiedergabesteuerung > Erweiterte Einstellung für Wiedergabesteuerung "Nur digitale Ausgabe" aktiviere, um am FlexiJack-Anschluss die digitale Ausgabe zu aktivieren ( für meine Cambridge Soundworks THX Lautsprecher ), funktioniert alles tadellos. Bis der Computer neu gestartet wird! Dann wird auf einmal kein digitales Signal mehr ausgegeben :(, bis ich die Option "Nur digitale Ausgabe" erst deaktiviere und anschliesend wieder aktiviere. Ich habe es mit den X-Fi Treibern von Microsoft ausprobiert sowie den aktuellen Treiber von der Creative Homepage. Leider brachte dies keinen Erfolg.
Bei meiner bisherigen Sondkarte und momentan wieder installierten Soundkarte, AUDIGY 2 ZS, funktioniert die digitale Ausgabe problemlos :) Allerdings hat diese Soundkarte auch keinen FlexiJack Anschluss. Muss dieser Anschluss eventuell erst immer neu aktiviert werden damit das digitale Signal ausgegeben wird :confused_alt:

Hat zufällig jemand auch das gleiche Problem oder kann mir da weiterhelfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das gleiche Problem, aber ein ähnliches am selben Anschluß.

Ich habe die xTreme gamer (welche sich von der xTreme music kaum unterscheidet).
Ich habe am Flexi-Jack meinen Synthesizer analog (also als Line-In) angeschlossen. Das funktionierte genau einmal mit Soundausgabe!
Seit dem versuche ich ergebnislos, über den Line-In überhaupt noch ein Signal in die Soundkarte zu bekommen - aber da kommt nichts.

Im Auswahlmenu von Creative sind die Einstellmöglichkeiten für den Anschluß grau hinterlegt und keine Einstellungen möglich (zu finden unter Konsole Strater -> Einstellungen -> Digital EA -> FlexiJack Modus)

Jemand eine Lösung parat (geht ja in die selbe Richtung wie die Anfrage von silversurfer)?

Zu meinem Problem habe ich folgende Antwort von CREATIVE erhalten:

Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu
reinstallieren:

- Legen Sie Ihre Sound Blaster Installations-CD ein und brechen Sie die
Installation ab (sollte diese automatisch starten)

- Öffnen und Durchsuchen Sie die CD mithilfe des Windows Explorers und
gehen Sie zu "D:\Audio\Sprache\Drivers" ( "D" steht hier für Ihr
CD-ROM-Laufwerk und "Sprache" für die gewünschte Sprache)

- Doppelklicken Sie auf die Datei "CTZAPXX.EXE" um diese zu starten
(bei neueren Karten auch "SETUP.EXE")

- Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".

- Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.

- Lassen Sie die Sound Blaster Installations-CD mittels Autorun starten

- Folgen Sie nun den Bildschirmanweisungen um die Treiber wieder zu
installieren

Nur das Problem ist, daß ich keine Original CD habe. War bei meiner BULK-Version leider nicht dabei :mad: Ich habe schon bei meinem Händler nachgefragt, mal abwarten was die antworten. Eventuell bekomme ich von einem Bekannten die CD, bei seiner identischen Bulk-Soundkarte war diese dabei.

Die Lösung kenn ich ... steht genau so auf der Website von Creative.

Hat bei meinem System aber nichts bewirkt. Entweder ist meine Karte defekt, oder aber der Treiber "noch nicht ganz ausgereift" ... :freak:

Tja, die Anleitung von Creative hat bei mir leider das Problem auch nicht gelöst :( So weit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es von Creative auch nur Standart-Antworten. Mir scheint das ganze eine Hardware bzw. ein Treiber-Problem von Creative zu sein. Nach versch. Testberichten sind die X-Fi Karten anscheinend Super, was den Klang betrifft. Nur ob diese sich auch mit den ganzen Funtionen auseinander setzen, bezweifle ich jedoch stark! Sonst müsste es ja eine Abwertung geben.

Ich hatte Creative noch einmal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Wir haben diese Problematik an unsere Entwickler weitergeleitet und es
wird an einem Treiberupdate gearbeitet, welches dieses Problem beheben
soll. Leider wurde uns noch kein Veroeffentlichungsdatum bekannt
gegeben."

Ich habe auch das Problem. Gestern noch ganz normal über den optischen Ausgang gehört und heute gehts nicht mehr. Bin echt ziemlich genervt deswegen.

Hallo zusammen,

im englischsprachigen Creative Forum hab ich folgendes für euch gefunden:

"My fix is a little 3 KB executable that you put in your Startup folder and that cycles the Digital Output setting for you every time you log into your machine. That saves you from having to do it yourself every time you boot."

DigitalOut Reboot Fix (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Also einfach die Exe in den Autostart kopieren und hoffen, dass es funktioniert.

Gruß und viel Erfolg.
tiMb0

Die Lösung aus dem Creative Forum funktioniert bei mir nicht. Allerdings habe ich bei mir eine andere Lösung gefunden.

Ich mache einfach ein MP3 Lied an. Dann kommt erstmal natürlich kein Sound an meinem AV Receiver an. (Receiver ist per optischem Kabel angeschlossen)

Während das Lied läuft schalte ich einfach in den Audioerstellungsmodus und habe ab dann wieder Sound. Danach kann ich die Karte wieder in den Unterhaltungsmodus stellen und der Sound bleibt erhalten.

Hat bis jetzt 3 Mal funktioniert. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Liebe Grüße

Greg

Seltsam, schade dass es nicht funzt bei dir.
Vielleicht bekommt Creative das Problem irgendwann mal in den Griff.

tiMb0

Zurück
Oben