Creative X-Fi und Vista, eure Meinung

Dey

Banned
Hi.

Ich bin schon länger im Besitz einer Creative X-FI Soundkarte, aber mit dem Umstieg auf Windows vista spiele ich mit dem Gedanken, die karte zu verkaufen. Unter XP hat die X-FI ihren dienst gut verrichtet und ich war absolut begeistert.

Unter Vista habe ich nun keine Möglichkeit gefunden, den Modusumschalter, das Lautstärkefenster im Infobereich oder sonstige Software von Creative zum laufen zu kriegen. Einzig und allein einen serientreiber mit der Audiokonsole kann man unter der Homepage finden. Nun ist Vista doch schon eine ganze weile draußen und ich frag mich, wo der Kundensupport bleibt.

Positiv finde ich, dass es doch noch möglich sein wird, EAX-Effekte unter Vista nutzen zu können. ob es allerdings in zukunft auch noch so bleiben wird, ist fragwürdig. Aber was ist mit CMSS-3D und den anderen netten Features. Werden die unter Vista, beispielsweise bei einer DVD-Wiedergabe genutzt oder wird auch ihr nur softwareseitig emuliert?

Wäre mal cool, wenn einer die Vor- und Nachteile bei der verwendung von X-FI bzw. Onboard HD-Audio-Chip nennen könnte. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Emulation von Raumklang mit 2 lautsprechern bzw. stereokopfhörern.
Kann Vista das auch mit nem Onboard-Audio-Chip realisieren?

Ich denke, Creative wird sich umstellen und bald Karten anbieten, die mit Vista besser klarkommen. Die Situation ist ziemlich bedauerlich, weil die X-Fi unter XP ganz sicher großes Kino ist - aber man muss Creative schon vorhalten, dass sie den Zug verpasst haben. Hardwarehersteller bekommen neue Betriebsysteme in der Regel bereits lange vor Release, so dass genug Zeit sein sollte, die Treiber zu modifizieren oder wahlweise neue Produkte rauszuhauen. Beides ist nicht geschehen.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Audigy 2 ZS (durch Pax-Treiber @Audigy 4) gegen eine X-Fi auszutauschen. Aber ich zweifle ein bisschen, weil ich spätestens 2008 auf Vista umsteigen möchte, allerdings ausschließlich wegen DX10. Hat sich denn mit den neuen Treibern was verändert?

Die neue Treiber bieten kaum einstellungsmöglichkeiten. Alle creative anwendungen, die im lieferumfang der X-FI mitgeliefert werden, laufen nicht unter vista. Creative hat es echt vermasselt.

Was mich eigentlich nur noch interessiert: Ob Vista ebenfalls Raumklang emulieren kann. Wenn dem so wäre, spricht eigentlich nichts mehr für eine X-FI.

TIPP! Suche hier im Forum nach YouP-Pax für Vista, mit dessen Hilfe geht absolut alles, auch EAX Gemische für Musik usw. und per Creative Auto-Update gehen auch alle neuen Creative Treiber. Nur EAX für Spiele musst du eben per AlChemy realisieren.

Ich habe auch meine Audigy 2 Zs gegen ne X-Fi music ausgetauscht und hatte beide unter Vista in Betrieb. Ich muss sagen das mir die X-Fi wesentlich besser gefällt. Ich denke aber auch das das vorallem an den Youp Pax Treibern liegen dürfte ( alle Funktionen drin, die auch bei Xp zur Verfügung standen). http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page=1

Stimmt, seitdem YouPPax drauf ist lüppt alles.:D

geil. werde gleich mal danach suchen. super, klingt echt gut.

Edit: -----------------------

Welcher der ganzen links ist der richtige?^^

Ups, doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
Warum es so groß ist? Weil es die komplette Softwaresuit ist!

Es funktioniert alles einwandfrei zumindest bei mir

Ich saug mir gerad die softwaresuit, danke noch mal.

ist echt ein witz, dass es creative nicht selber hinbekommt. bringen so ne geile soundkarte auf den markt und vermasseln sich ihr geschäft an der software und dem kundensupport.

Update:

Echt geil der treiber. super. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
@Leon
Mit komletter Software-Suite? Das ist mal ein Wort!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
CyReZz schrieb:
... Nur EAX für Spiele musst du eben per AlChemy realisieren.
Das stimmt doch nicht, Alchemy ist ein DirectSound3D-Wrapper, der ältere Spiele, die EAX noch über DirectSound ansprechen, an OpenAL umlenkt. Spricht das Spiel EAX von sich aus über OpenAL an, braucht man kein Alchemy, weil keine DitrectSound-Befehle existieren, die man an OpenAL umlenken müsste. EAX funktioniert bei OpenAL-Spielen (Prey, Quake IV uvm.) auf Vista genauso wie auf XP. (Treiber für den Hardware-EAX-Chip vorrausgesetzt, was Creative nur für Audigy aufwärts bietet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mir momentan schlecht vorstellen wie creative durch neue Hardware Vista kompatibler werden will.
An Directsound werden sie nichts ändern, d.h irgendwas in der art des ALchemy Wrappers für Spiele wird bleiben müssen. Crystaliter und CMSS3D als Vista Softwareeffekte machen die Hardware selbst überflüssig, diese können auch mit einem eckligen Realtek billigst Codec laufen. Die Zeit von Knacksern & Aussetzern bei intensiven CPU berechnungen und Musikapplikationen wird dann eventuell wiedert kommen.
Ansonsten brauche ich für Vista nur ein sauberes ASIO, die momentane Umsetzung erzeugt viele BSODS mit meiner Elite Pro unter Vista64. Die YouPax SW hat auch kein DTS/Ac3 decoding am spdif Eingang...

DarkstormX schrieb:
...
An Directsound werden sie nichts ändern, d.h irgendwas in der art des ALchemy Wrappers für Spiele wird bleiben müssen. ...
Lese doch mal den Beitrag über deinem....

Nochmal als Klartext:
OpenAL kann DirectSound3D vollwertig ersetzen.

MountWalker, ich bin doch nicht doof und gelesen habe ich es auch - die Spielehersteller müssen es implementieren, falls sie es so nicht tun nützt Dir auch das gute OpenAL nichts. Der einzige Einfluss welchen Creative hat ist die Hersteller mit Geld zu ködern (oder wie im Falle von IDs Doom3 mit einer Patentklage drohen) . Auch ändert diese Tatsache nix dran, dass neue Creative Hardware der gleichen Problematik unterliegend wird, denn Zaubern können sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit den spieleherstellern aus. ich kann mich nicht vorstellen, dass man für beide APIs programmieren wird. ich denke, man wird hauptsächlich für vista (directsound3d) programmieren. in so fern wird man wohl immer nen Wrapper benutzen müssen.

Ich habe mal was von einem overhead gelesen beim umleiten an OpenAL. wie groß ist denn der leistungsverlust und wie macht der sich bermerkbar (weniger FPS-Zahlen?).

@Darkstorm: Kennst du zufällig irgend ne applikation, mit der ich CMSS3D mit meinem Onboard audio chip emulieren kann. den 24bit crystalizer kriege ich zur not mit nem equalizer hin^^

Dey schrieb:
... ich denke, man wird hauptsächlich für vista (directsound3d) programmieren. ...
Es wäre denkbar unsinnig für Vista DirectSound3D verwenden zu wollen, da man ja nur über andere Schnittstellen, wie OpenAL, Hardarebeschleunigung bekommt. Wird ein SPiel für Vista entwickelt und soll EAX unterstützen, spricht es EAX über OpenAL an und nicht über DirectSound. Da OpenAL für jedes Windows verfügbar ist, gibt es null Grund OpenAL nicht zu verwenden. Was ihr euch da in eurer Hytserie einreden wollt, ist echt blanker Unsinn.

Dey schrieb:
ich denke, man wird hauptsächlich für vista (directsound3d) programmieren. in so fern wird man wohl immer nen Wrapper benutzen müssen.

Falsch, denn DirectSound3D (bzw. dessen HAL) existiert in Vista nicht mehr. Man wird für zukünftige Spiele nur noch auf OpenAL setzen, dies hat nur Vorteile, da OpenAL dem DirectSound überlegen ist, auch auf anderen OS läuft und kein ALchemy-Treiber benötigt wird ;)

Dey schrieb:
Kennst du zufällig irgend ne applikation, mit der ich CMSS3D mit meinem Onboard audio chip emulieren kann.

Nein, sowas wird nicht funktionieren. Zumindest kann ich dir das für CMSS-3D-Headphone versprechen, da dies sehr viel Leistung beansprucht und viel mehr als nur ein einfacher Effekt ist den man jetzt einfach mal so bewerkstelligen kann. Ich glaub auch dass Creative diesen Algorithmus patentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
na das sind dann ja gute zukunftsperspektiven für X-FI Besitzer. Also ist der Wrapper nur für alte SPiele gedacht, die über die klassische DirectSound3D API die Soundchips ansprechen und deshalb jetzt softwareseitig emuliert werden müssen, da es DirectSound3D nicht mehr gibt.

Dann ist es ja ein wirklich guter schritt von microsoft :)

Also emuliert wird da nix, nur die DirectSound-Befehle werden mit diesem ALchemy auf eine "Sprache" konvertiert, die für OpenAL verständlich ist. ALchemy ist eigentlich nur ein Dolmetscher.

Das war auch kein guter Schritt von MS, die wollen damit vielmehr nur unterbinden, dass man DRM-geschützte Musik direkt von der Soundkarte abgreifen kann. Deshalb funktioniert auch der S/P-DIF-Ausgang unter Vista nicht. Laut HDCP-Norm werden sämtliche Video-/Audiosignale nur noch verschlüsselt über ein einziges Kabel übetragen.

Hoch lebe der Kopierschutz :utminigun: :pcangry: :headshot: :grr: :kotz:

Zurück
Oben