Creative X-Fi wird nicht von Vista erkannt

waldi2005

Lieutenant
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Ich habe am WE mein XP durch Vista 64 bit ersetzt. Doch jetzt wird meine X-Fi Xtreme Music nicht mehr erkannt. Im Bios ist der Onboardsound deaktiviert. Die Karte habe ich auch schon in verschiedenen PCI-Steckplätzen probiert. Im Gerätemanger wird keine Soundkarte angezeigt und wenn ich versuche die aktuellen Treiber zu installieren, kommt die Meldung, dass keine unterstützte Hardware vorhanden ist.

Mainboard: Asus A8V-X
CPU: Opteron 185
Ram: 4 x 1GB DDR 400
Sound: X-Fi Xtreme Music Retail

Also ich habe auch das Problem gehabt bei meinem PC, aber daran war ich schuld, denn du musst den passenden Treiber nehmen, da ansonsten wie du gesagt hast bei der Installation eine Fehlermeldung kommt!

Soweit ich weis gibt's für die Karte auch keine Vista-Treiber... kann mich aber auch täuschen...

@ Robbie

Klar gibt es einen Vista 64-bit Treiber für die X-Fi. Es ist der 2.18.004 vom 31.08.08.

@ Meng

Am Treiber liegt es glaube ich nicht. Verwendet habe ich den neusten Vista-Treiber 64-bit von der Creative-Seite.

interessant das im gerätemanager nichtmal n unbekanntes gerät angezeigt wird ....
hast du mal mit everest nachgesehn (wenns denn geht, kp) ob da irgend n pci steckplatz belegt ist?
ansonsten vllt kann ma ja auch irgendwie im bios noch n irq zuweisen o.ä.?
sollen jetzt nur denkanstösse sein ne genaue ahnung hab ich da nicht.
treiber muss es aber geben, selbst für meine audigy 2 ZS gibts treiber .... dennoch musste die karte raus da sie sich nicht zur zusammenarbeit mit meiner Nova HD-S2 (DVB-S2, satellitenfernsehn) überreden lässt >.<

Das Problem hatte ich auch. Bei mir saß die Karte nicht 100%-ig im Slot. Einmal dran gewackelt und das System hat sie erkannt.

Also so oft wie ich die Karte versucht habe umzustecken und in Gang zu bekommen, gehe ich nicht davon aus, dass sie nicht richtig im Slot steckt. Unter XP wurde sie ja auch sofort erkannt.
Mit den IRQs im Bios werde ich mal versuchen.

Ein wildes Rumgestecke bringt auch nichts. Starte das System mal sauber ganz ohne eingebaute Karte. Fahr den Rechner wieder runter und mache einen zweiten Neustart ohne. Dann schalte den Rechner aus und baue die Karte ein und fahre ihn wieder hoch. Erkennt er dann die Karte? Manchmal gibt es das Problem, sobald etwas ständig den Steckplatz wechselt ohne mal ganz ohne diese Karte zu starten, der Rechner nichts mehr damit anfangen kann.

@Robbie
So sprach der wahre Vista Kenner... Setz ihr "Vista Verfechter" euch eigentlich auch mal mit dem BS auseinander oder plappert ihr nur etwas dahergelaufenes nach?! Treiber für die X-Fi gibt es seit Jahren, schon seit den Betas, da waren die Treiber selber logischerweise auch Beta.

cyrezz schrieb:
@Robbie
So sprach der wahre Vista Kenner... Setz ihr "Vista Verfechter" euch eigentlich auch mal mit dem BS auseinander oder plappert ihr nur etwas dahergelaufenes nach?! Treiber für die X-Fi gibt es seit Jahren, schon seit den Betas, da waren die Treiber selber logischerweise auch Beta.

Öhm ich hab auch Vista 64 Bit. xD Wie gesagt, ich wusste es halt ned genau... glaub hat's mal in nem anderen Fred geheisen, aber gut. :) Wurde ja schon beantwortet, dass es wohl doch Treiber gibt und ich mich geirrt habe. ;)

Ich selbst besitze die X-Fi nicht. ^^

Wenn du doch aber die Karte selber nicht besitzt und es nicht weißt, dann bringt es auch nichts auf solche Threads zu antworten. Man sollte besser nur darauf antworten wenn man weiterhelfen kann. Das ist jetzt nicht böse gemeint oder sonst wie negativ - es geht auch jetzt nicht persönlich gegen dich, sondern viele antworten nur ihre Vermutungen um so ihre Beitragsanzahl zu erhöhen.

Es wäre leicht bei Google die Begriffe "X-Fi Treiber" und "Vista 64Bit" einzugeben und siehe da, man bekommt massig Einträge, dass es diese Treiber gibt. Eine andere Möglichkeit wäre sich bei Creative selber umzuschauen und auch da wäre man fündig geworden.

Also versteh mich bitte nicht falsch, aber solche Beiträge helfen keinem. ;)

EDIT:
Prost, mein 3000 Beitrag ^^ :schluck: der auch keinem hilft... hmm oder zumindest insofern dass mal einer darüber nachdenkt was sinnvolles zu antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
@ cyrezz

Das mit dem wilden Hin- und Herstecken ist so nicht richtig, da die Karte ja über 2 Jahre in einem PCI-Slot steckte und unter XP funktionierte. Nur nach Installation von Vista leider nicht mehr vom OS erkannt wird. Danach habe ich sie in zwei anderen PCI-Slots probiert.

Hat denn Vista bei der Installation irgendwas von der X-Fi mitinstalliert? Wenn ja, dann lass mal Driver Cleaner drüber laufen und alle Creative Dinge löschen. Karte raus, Neustart. Runterfahren, Karte rein und Neustart in einem anderen Slot als der, wo die Karte aktuell drin steckt.

Also, bei der Installation von Vista wurde nichts mitinstalliert. Die Karte war für Vista ja auch nicht vorhanden. Das ändert sich leider auch nicht in den anderen PCI-Slots.
Kann es sein, dass Vista PCI-Slots abschaltet (evtl. Energiesparoption) ?

Nö, nicht wirklich. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen, ob sie da noch erkannt wird?
Hast du denn das von mir oben beschriebene Prozedere mal druchgeführt? In 5 Min. kaum zu glauben... ;)

Wieso 5 min., seit deinem Vorschlag fast eine halbe Stunde. Ja habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich meinte den im Post #12, da waren es 5 Min.
Wird die Karte denn in einem anderen Rechner erkannt? Möglichkeit dies zu testen?

Nach langem suchen bin ich nun schlauer. Es sind garkeine PCI-Karten zu installieren bzw. im Gerätemanager sichtbar.

Verantwortlich ist, dass im Gerätemanager unter PCI-Bus ein Speicherbereich nicht zur Verfügung steht. Hier die angezeigte Meldung:
"Speicherbereich 00000000A0000000 - 00000000FFF7FFFF ist nicht verfügbar."

Alle Versuche diesen nutzbar zu machen (Chipsatztreiber, teilweise RAM ausbauen etc.) scheitern. Gibt es vielleicht doch eine Lösung.

Everest zeigt mir die Soundkarte übrigens an. Windows nicht und auch die Treiber erkennen kein unterstütztes Gerät.:(

Zurück
Oben