Creative X-FI wirklich besser als 5.1 kopfhörer?

Dey

Banned
in einigen test, unter anderen der hier auf computerbase.de, wurde dem creative x-fi dsp ein besserer räumlicher klang mit stereokopfhörern im vergleich zu echten 5.1 headsets zugeschrieben. hat jemand von euch eigene erfahrungen gemacht und kann mir dies bestätigen? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es möglich ist, mit stereo kopfhörern ein besser zu ortendes klangbild zu erzeugen als es echte 5.1 headsets wie das medusa können. meint ihr ich sollte mir lieber zu dem x-fi den ich mir demnächst hole, ein 5.1 headset kaufen oder gute stereokopfhörer?

Also es klingt schon sehr gut mit der X-Fi, keine Frage. Ich tu mich an manchen Situationen trotz gutem Headset (Sennheister PC150) aber schwer die Geräuschquelle genau zu orten.
Leider kann ich net beurteilen wie es mit nem Medusa-Headset ist...

Also rein vom Klang erzeugt ein Sennheiser HD600 (oder vergleichbares Konkurrenzmodell) Kopfhöher im Stereo Betrieb sicherlich ein besseres Ergebnis als so ein billiges Medusa 5.1 Gedöns. :rolleyes:

Ich glaube in der Verfasser des X-Fi-Reviews wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die Ortung mit einem Stereo-Kopfhörer an einer X-Fi besser ist, als mit einem Medusa an einer 'herkömmlichen' Soundkarte (wobei die Ortung mit nem Medusa 5.1 eh nicht das Gelbe vom Ei ist). Die Verbinung X-Fi + 5.1-Headset ist natürlich noch um einiges besser...

Das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt.

Welche Kopfhörer sollte man nehmen um das Optimum an Raumklang zu erhalten?

Ich denke das, wenn man schon ne X-Fi hat, auch zu Creative Kopfhörern greifen sollte.
Da ja wohl Creative seine Produkte untereinander testet.

Nun aber meine Tips:

CB2530 oder HQ2300D

Preislich sind sie fast gleich.

Das Medusa hat mich damals nicht so überzeugt.

Da spielt wirklich auch das Ohrenopaar eine grosse Rolle.

Holerö,

Der Verfasser des X-Fi-Artikels dazu:

Ursprünglich hatte ich die Audigy 2 ZS mit dem Zalman Surround-Kopfhörer, der hatte meiner Meinung ne recht gute Ortung, aber den Klang konnte man vergessen.

Dann wurde der durch das Medusa (die erste Version ohne USB, dafür mit Handy-empfindlichen Vorverstärker^^) ersetzt, was sich deutlich besser anhörte, aber in der Ortung nicht ganz so gut war wie das Zalman. Zudem ging es nacheinander kaputt, erst war der rechte Bass weg, dann setzte irgendwann der linke "Front"-Kanal aus...

Und im Dezember habe ich mir dann wieder einen normalen Stereo-Kopfhörer (Sennheiser HD595) geholt, in der Hoffnung, dass die Berichte im Internetz stimmten (bezüglich des überzeugenden Surrounds bei Stereo). Und wie man meinem Bericht ja entnehmen kann, empfinde ich die Ortung als präziser als beim Medusa.

---

Wer nun meint, die Ultimative Kombi wäre Medusa plus X-Fi, könnte sich irren:
Um die 5.1-Kanäle vom Medusa zu nutzen, muss die Soundkarte auf 5.1 gestellt werden. Um aber den Kopfhörer-Raumklang der X-Fi zu nutzen, muss diese auch auf Kopfhörer gestellt sein. Dann würden vom Headset wieder nur zwei Kanäle genutzt und über diese Raumklang simuliert.

Mein Rat: Versucht es vorher probezuhören. Ich empfehle aber eher ein höherwertiges Stereo-Headset/Kopfhörer in Verbindung mit der X-Fi.

Also ich habe auch einen sehr hochwertigen stereo KH (Beyerdynamic Dt 990) und muss sagen man hat wirklich mehr davon, da sie einen sehr guten raumklnag bringen mit der X-fi aber auch für musik einfach top klingen wo so ein billiger 5.1 KH nie mitkommen kann und reine ortbarkeit ist nicht alles denn es soll auch gut klingen. wobei ich echt staunen muss wie gute die ortbarkeit in meiner kombi ist.
ich würde mir nie im leben mehr son billiges headset gedöhns kaufen.

Dey schrieb:
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es möglich ist, mit stereo kopfhörern ein besser zu ortendes klangbild zu erzeugen als es echte 5.1 headsets wie das medusa können. meint ihr ich sollte mir lieber zu dem x-fi den ich mir demnächst hole, ein 5.1 headset kaufen oder gute stereokopfhörer?

Es ist keine Zauberei. Der Punkt ist doch, dass du auch nur zwei Ohren hast. Rein in der Theorie sollten also zwei Lautsprecher völlig ausreichen um einen Raumklang zu erzeugen.

Das Problem dabei ist, dass du Raumklang als solchen wahrnimmst, weil du dich von klein auf, an die Klangveränderungen, welche bedingt durch die unterschiedliche Richtung des Schalls im Ohr stattfinden gewöhnt hast und dieser eine Richtung zuweisen kannst. Die Ohren sind aber nun mal individuell. CL hat diese Problem gelöst, indem eine riesige Datenbank genutzt wurde um diese individuellen Veränderungen in ein allgemeines Muster zu überführen. Das funktioniert ausgezeichnet. Es kann aber immer Menschen geben, bei denen die Ohren halt aber nicht in dieses Muster passen, dann funktioniert der Effekt auch nicht. Wenn der Effekt aber funktioniert, dann ist er viel besser als das Ergebnis eines 5.1 Multispeaker Kopfhörers. Man hört ein oben ein unten, ein vorne ein hinten. Dieses ungleich differenzierter, als bei jedem 5.1 Kopfhörer.

Was du übrigens nicht machen kannst, ist ein 5.1 Kopfhörer im Stereobetrieb zu nutzen. Da die unterschiedliche Position der Lautsprecher im Kopfhörer der Eindruck völlig zerstört wird.

Probehörer (X-Fi Hubschrauber Test), wenn für gut befunden ist auf jedem Fall ein Stereokopfhörer die viel bessere Wahl. Es ist dass viel bessere Prinzip.

wo gibt es den hubs hubschrauber test?

Den gibts in der Creative Konsole. Aber nur wenn du auf Kopfhörer stellst.

Hatte bisher immer nur auf 2.1, bzw 5.1 eingestellt. Jetzt habe ich mal auf Kopfhörer getestet. Die Ortung ist ja wirklich besser als mit 5.1-Headset. Hätte ich das mal früher ausprobiert...

muss ich dazu den x fi eingebaut haben? falls ja dann muss ich mich noch etwas gedulden... ich habe bereits bei creative 2 demos geladen. eine zeigt den 24bit crystalizer und die andere cmss3d. das ganze funktioniert bei jeder soundkarte, man braucht lediglich den creative demo player. allerdings bin ich vom dem ergebnis nicht besonders überrascht.

Der Hubschraubertest ist teil der X-Fi-Trieber, von daher denke ich mal, dass er auch nur bei der X-Fi funzt ;)

Die Demo läuft zwar auch auf anderen Soundkarten, aber da diese nicht über CMSS3D Headphone verfügen, dürfte der eigentliche Effekt kaum auftreten... von daher gedulde dich und teste dann.

ok mach ich... oh ich kann es kaum erwarten... am 10. mai krieg ich meine 400 € gehalt und kann mir denn endlich den x fi und das bose companion 3 lautsprechersystem holen :) dafür muss ich allerdings die ganzen osterferien arbeiten

Hihi, wie sagte schon ein englisches Sprichwort: "No Highs, no lows... must be Bose" (sorry, der musste jetzt sein;))

Wie gesagt, mich hat der CMSS3D-Sound überzeugt. Gib, wenn du mit dem Testen fertig bist, mal deine Meinung hier zum Besten...

hehe :D ... kannst mir auch mal das sprichwort auf deutsch übersetzen :volllol:

werde auf jedenfall einen kleinen testbericht schreiben sobald ich mir alles geholt habe.

Ortbarkeit im Raum ist keinesfalls hauptsächlich von der Anzahl an Lautsprechern im Kopfhörer abhängig (einmal abgesehen davon, dass Medusa und Konsorten eh nicht so die Überflieger sind ^^).

Die beste Ortbarkeit habe ich bisher mit normalen Stereokaopfhörern erlebt, dazu gibt es auch einige eindrückliche Demosounds im Web.

kannst du mir vielleicht den link eines solchen demosounds posten? ich würd das gerne mal hören

Bose ist eine Firma, bei der man wesentlich mehr für den Namen bezahlt, als für die Technik die dahinter steckt. PreisLeistung = ungenügend!

Sorry aber der musste raus, wenn ihr das Posting löscht ist's mir auch wurscht.

BTT: Ich besitze auch selber eine X-Fi und dazu Sennheiser HD555 Köpfhörer und bin sehr angetan von dem CMSS3D Sound. Da kann mein Sennheiser PC 150 Headset nicht mithalten, was klangliche Qualität und Ortung angeht.

@rne schrieb:
Bose ist eine Firma, bei der man wesentlich mehr für den Namen bezahlt, als für die Technik die dahinter steckt. PreisLeistung = ungenügend!

Sorry aber der musste raus, wenn ihr das Posting löscht ist's mir auch wurscht.

BTT: Ich besitze auch selber eine X-Fi und dazu Sennheiser HD555 Köpfhörer und bin sehr angetan von dem CMSS3D Sound. Da kann mein Sennheiser PC 150 Headset nicht mithalten, was klangliche Qualität und Ortung angeht.

ja, da hast du auf jedenfall recht. allerdings hat das bose companion 3 ziemlich gut abgeschnitten, sofern die testurteile nicht gekauft wurden. sieh mal hier:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bose_companion_3_p53931.html

und die optik ist sowas von wunderschön... es war liebe auf den ersten blick

Um auf die Kopfhörer zurück zu kommen.
Ich habe mir das Raptor Gaming H1 gegönnt und bin begeistert.
Die Virtuelle Ruamklangdarstellung funktioniert mit der mitgelieferten USB Soundkarte bereits sehr gut.

Das das Headset per Stereo Klinke angeschlossen wird, ist es für die X-Fi geradezu prädestiniert.

Mich hat es jedenfalls überzeugt, und über Kurz oder Lang werde ich wohl auch zur X-Fi greifen um die USB Soundkarte abzulösen. (Welche bereits eine erstaunlich gute Arbeit versieht!)

Habe auch irgendo weiter unten einen Erfahrungsbericht dazu verfasst....

https://www.computerbase.de/forum/t...t-raptor-gaming-h1-usb2-0-7-1-headset.190762/

Zurück
Oben