Holerö,
Der Verfasser des X-Fi-Artikels dazu:
Ursprünglich hatte ich die Audigy 2 ZS mit dem Zalman Surround-Kopfhörer, der hatte meiner Meinung ne recht gute Ortung, aber den Klang konnte man vergessen.
Dann wurde der durch das Medusa (die erste Version ohne USB, dafür mit Handy-empfindlichen Vorverstärker^^) ersetzt, was sich deutlich besser anhörte, aber in der Ortung nicht ganz so gut war wie das Zalman. Zudem ging es nacheinander kaputt, erst war der rechte Bass weg, dann setzte irgendwann der linke "Front"-Kanal aus...
Und im Dezember habe ich mir dann wieder einen normalen Stereo-Kopfhörer (Sennheiser HD595) geholt, in der Hoffnung, dass die Berichte im Internetz stimmten (bezüglich des überzeugenden Surrounds bei Stereo). Und wie man meinem Bericht ja entnehmen kann, empfinde ich die Ortung als präziser als beim Medusa.
---
Wer nun meint, die Ultimative Kombi wäre Medusa plus X-Fi, könnte sich irren:
Um die 5.1-Kanäle vom Medusa zu nutzen, muss die Soundkarte auf 5.1 gestellt werden. Um aber den Kopfhörer-Raumklang der X-Fi zu nutzen, muss diese auch auf Kopfhörer gestellt sein. Dann würden vom Headset wieder nur zwei Kanäle genutzt und über diese Raumklang simuliert.
Mein Rat: Versucht es vorher probezuhören. Ich empfehle aber eher ein höherwertiges Stereo-Headset/Kopfhörer in Verbindung mit der X-Fi.