[Übersicht/Kaufempfehlung] Boxensysteme (2.1/5.1), Kopfhörer/Headsets

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
[Übersicht/Kaufempfehlung] Boxensysteme (2.1/5.1), Kopfhörer/Headsets

Eine kleine (oder große, je nach Zuwachs) Kaufberatung für alle, die sich nicht ganz schlüssig sind, was sie kaufen und/oder eine erste Vorentscheidung treffen wollen.

Falls eurer Meinung nach ein gutes Produkt fehlt, immer her damit. :)

Eine kurze Erklärung:

- Nahfelder werden mit Grün gekennzeichnet. Nahfelder sind hauptsächlich Studiomonitore, die dazu da sind, Klang unverfälscht und neutral wiederzugeben. Wer viel Musik hört und einen neutralen Klang mag, sollte sich hier umschauen. Hinweis: Manche Nahfelder/2.0 Systeme sind passiv, d.h., ihr benötigt einen seperaten Verstärker. Hier empfiehlt sich der Lepai T-2020, welcher für knapp 20€ bei Ebay zu ordern ist.

- Hifi-Boxen werden mit Rot gekennzeichnet, sie sind für alles gut geeignet, dafür nicht immer so neutral und "langweilig" wie Nahfelder.

- Hinweis: Teufelsysteme werden neuerdings ohne Kabel verkauft, d.h., ihr müsst sie extra dazu ordern oder im Baumarkt eures Vertrauens kaufen. Deshalb sind die Systeme oft eine Preisklase höher, da ein 299€ Teufel System im Endeffekt mehr als 300€ kostet.

Boxensysteme:

Aktive 2.0:


Bis 50€:

- Creative Inspire T10 (Kurztest, Geizhals)

Bis 100€:

-
Samson MediaOne 3a/4a (Geizhals, Geizhals)
- Logitech Z-10 (Kurztest, Geizhals)

Bis 150€:

-
Samson MediaOne 5a (Geizhals)

Bis 200€:

-


Bis 300€:

-

Bis 400€:

-

Ab 400€:

-

Passive 2.0:


Bis 50€:

- Behringer Monitor 1c (Geizhals)
- JBL Control 1 Studio Monitor (Geizhals)

Bis 100€:

-

Bis 150€:

- Heco Victa 300 (Geizhals)
- Behringer B2030P (Thomann)
- JBL ES 20 Ch (My-Solution)

Bis 200€:

- Behringer B2031P (Thomann)
- Canton GLE 403 (Geizhals)


Bis 300€:

- KEF iQ1 (Die4Helden)
- Nubert nuBox 311 (Nubert)


Bis 400€:

-

Ab 400€:

-

2.1:


Bis 50€:

- Speed-Link Gravity (Ebay)
- Speed-Link Gravity NX (Geizhals)

Bis 100€:

- Edifier S330 (CB, Geizhals)
-
Edifier C2 (Geizhals)
- Scythe KroCraft (CB, Geizhals)


Bis 150€:

-
Edifier S530 (CB, Geizhals)
- Logitech Z2300 (Geizhals)

Bis 200€:

-

Bis 300€:

-
Edifier S730 (CB, Geizhals)

Bis 400€:

- Teufel Motiv 2 (CB, Teufel)

Ab 400€:

-

5.1:


Bis 100€:

- Edifier M1550 (Geizhals)
- Logitech X-540 (Geizhals)

Bis 200€:

-

Bis 300€:

-
Edifier S550 (CB, Geizhals)
- Teufel Concept E Magnum PE (Teufel)
- Teufel Concept E 300 (CB, Teufel)
- Logitech Z5500 (Geizhals)

Bis 400€:

-
Teufel E 400 (CB, Teufel)

Ab 400€:

- Teufel Motiv 5 (CB, Teufel)


Kopfhörer/Headsets:

Bis 100€:

-
AKG K530 (Geizhals)
- Koss Porta Pro (Geizhals)
- Sennheiser PC 151 (Geizhals)

Bis 200€:

- Beyerdynamic DT 990 Pro (Geizhals)

Bis 300€:

-

Bis 400€:

-

Ab 400€:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee,
könnte uns in Zukunft arbeitslos machen in diesem Forum ^^ Wenns aber so gut werden soll, würde ich es noch etwas verfeinern.

Undzwar die Preisklassen bis 200 Euro in 50 Euro Schritten gliedern und von da an mit 100 ists schon in Ordnung. Ebenso wäre es sicherlich klug 2.0 von 2.1 zu trennen und noch eine extra Kategorie für passive Boxen zu schaffen, die mit dem Lepai zu empfehlen sind. Und diesen Vll. auch in Regalbox und Standbox aufgliedern. So könnten wir auf jeden Fall dieses Forum bald verlassen *gg*

Meine Tipps für 2.0 bis 50 Euro wären: Creative Inspire T10 - klingen für ihren Preis genial. Überflügeln locker ihre beiden Brüder T20 und T40, nur im Hochton lösen diese ein wenig mehr auf, das wars auch schon. Mitten und Tiefen sind sehr viel besser. Kurztest T10

2.0: 50 - 100 Euro: Logitech Z-10 - auch wenn es USB-Speaker sind, für ~60 Euro sind sie kaum zu schlagen. Kurztest Z-10

2.1: bis 50 Euro: Speed-Link Gravity - Auslaufmodell, für 30 Euro inkl. Versand aber immernoch der Preistipp schlechthin

Regalboxen passiv - Paarpreise:

bis 50 Euro: Behringer Monitor 1c

bis 100 Euro: JBL Control 1 - Paarpreis ~90 Euro

bis 150 Euro:
Heco Victa 300
BEHRINGER B2030P TRUTH
JBL ES20

bis 200 Euro:
BEHRINGER B2031P TRUTH
Canton GLE 403

bis 300 Euro:
KEF IQ1 - Hoch/Mittelton > nuBox 311 - 72Hz bei-3dB
nuBox 311 Tiefgang > IQ1 - 63Hz bei -3dB
_________________
Standlautsprecher kommen später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend die Herren

Hab da mal eine Frage an euch.Ich besitze das Speed-Link Gravity schon seit fast 2 Jahren.Bin eigentlich mit den Sound im grossen und ganzen zufrieden.Ich benutze es für Spiele,Filme und grössenteils für Musik.
Würde sich es sich lohnen ein Behringer MS40 oder ESI nEar 05 zuzulegen sprich Nahfeldmonitor oder lohnt es net.Sound ist onboard.

danke
 
Scheint mir, als suchst du einen guten Allrounder. Da würde ich dir eher zu einem guten 2.1 System raten, die sind nämlich auch sehr gut.

Hast du eine Preisvorstellung?
 
so preislich wollte ich eigentlich net mehr als 180 ausgeben.Das System solllte net so gross sein desto kleiner desto besser aber guter Sound:)
Also Nahfeldmonitore sind dann net so geeignet für mich?
 
Nahfeldmonitore sind sehr neutral (sollen sie auch sein), sie geben deine Musik also wieder, wie sie ist. Am Anfang hört sich das sehr langweilig an, nacher mag man es.

Hier fehlt's halt deutlich im tieferen Bassbereich.

Und da du mir nicht nach dem Musikenthusiasten aussiehst, würde ich dir eher zu einem guten 2.1 System raten. Hier mein klarer Favorit: Edifier S730. Wenn du 230€ ausgeben kannst, tu das. Es lohnt sich, wirklich. Hätt ich meine Behringer B3030A nicht, wär's bei mir sofort das S730. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort SkyblastB1 :)

Ich nehme an die Edifier 530 ist deutlich schlechter oder?Die würden ca 140 Kosten.
Ich denke werde halt mein Budget bischen erhöhen und doch die 730er kaufen.Nochmals
danke für deine Hilfe SkyblastB1
 
Im Bereich 2.0-System bis 50€ könnte man evtl. noch die Edifier MP210 mit aufnehmen. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zu den T10 gemacht, aufgrund der Berichte denke ich aber, dass die T10 etwas besserklingen. Allerdings liefern die MP210 ebenfalls einen sehr klaren und sauberen Klang, nur die absoluten Höhen und Bässe fehlen. Dafür sind die Boxen recht kompakt (nur 10cm hoch) und sehr transportabel. Alle Kabel sind gesteckt und die Stromversorgung ist auch per USB möglich. Die Ideale Ergänzung zu Notebooks.
 
@Mr.Frag

Das S530D ist kaum schlechter als das S730D. Es besitzt die gleichen Satelliten, der Sub vom S730D ist ein anderer. Außerdem hat das S730D mehr Leistung. Klanglich dürften die sich aber nicht viel tun. Daher finde ich persönlich den Aufpreis zum S730D nicht gerechtfertigt.
 
@Skyblast

jo, echt super geworden ^^ Paar Sachen müssen zwar noch optimiert werden, aber im großen und Ganzen sehr gut.

Wichtig ist, dass hier nichts unnötiges drin steht, was man nicht in der anderen großen Auflistung von Ayin schon auffinden kann. D.h. hier gibt es konkrete Tipps zu dem Besten oder den besten Lautsprechern innerhalb einer Preisklasse. Und nicht um eine endlose Aufzählung von Auswahlömglichkeiten.

Natürlich ist es weder Skyblast noch mir noch anderen möglich jede Empfehlung bis aufs Detail mit unendlich Quervergleichen zu präsentieren. Aber immer, wenn Informationen durchsickern, die einen dieser Lautsprecher gegenüber einem oder vielen anderen der Preisklase als besser dastehen lassen, ist das ein Grund für eine Auflistung. Zumindest wäre das meine Interpreation von Skyblasts Intention dieses Threads.

Die Samson 5A sollten eins höher rein ^^ Die JBL Control 1 eins drunter, da der Preis dort nur für einen gilt, wenn man bissle runterscrollt aber auch die Paarpreise sichtbar werden. Das Scythe Krocraft Modell sollte vll. noch in ne 2.0 Kategorie reinschlüpfen =)

Ansonsten gibt es die Krocraft Speaker auch einzeln für ~ 40 Euro. Könnte man ebenso zu den Passiven bis 50 Euro hinzufügen. Wobei es ein wenig absurd wäre sich nen Lepai und diese Speaker zu kaufen *g*.

Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre Standlautsprecher aufzuzählen. Ich nutze welche und bin äußerst zufrieden am Schreibtischplatz =) Aber preislich kommen wir damit auf jeden Fall in die gehobenere Klasse, d.h. bis 300 Euro und aufwärts. Zumindest was die wandnahe Aufstellung angeht, ist die Auswahl eh beschränkt:

bis 150 Euro: Quadral Quintas 404
bis 200 Euro: Infinity INF Primus 250
bis 300 Euro: JBL Northridge E80
bis 400 Euro: Canton GLE 409
bis 500 Euro: Nubert nuBox 481

Also falls du es für sinnvoll hältst, das wären meine Tipps mit frontalen Bassreflexrohren. Allgemein sind die Preise bei alle höher als vor paar Monaten. Liegt wohl am sich nahenden Weihnachten ^^

Unabhängig davon habe ich hier 2 sehr exotische Kandidaten gefunden, die aber nicht als Aufzhlung gedacht sind, weil ich die weder gehört, noch je gesehen habe. Allerdings sehen die Teile doch SEHR interessant aus:

PURE ACOUSTICS QX 550

Zumindest die unbekannten Marken geben aktuell richtig GAS mit übertriebenen Konstruktionen ^^ Die würde ich auch zu gerne mal testen *gg*
 
Recht hast du, Holy. Hier sollten nur die jeweils besten Systeme stehen, werde mich heute Mittag mal ransetzen und weiter arbeiten.

Und wir nehmen natürlich auch Standlautsprecher auf, denn es gibt hier genug Leute, die genug von PC Systemen haben, was Richtiges wollen und dafür auch das Geld und den Platz haben. :)

Werde die genannten Systeme anschauen und dann einfügen. :)

@CT Junkey: Aber der Sub sieht so richtig sch...limm aus. :D
Das wäre mir den Aufpreis doch schon wert.
 
Vielleicht wäre es noch sinnvoll ein kurzes Kommentar hinzuzufügen, wenn in einer Preisklasse mehrere Geräte vorhanden sind. So weiß man nicht wirklich für welches Gerät man sich entscheiden soll, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich würde jetzt einfach mal vermuten das z.B. so die Logitechsysteme den Edifiergeräten von den meisten vorgezogen werden würden, da Logitech halt bekannter ist, auch wenn sie vielleicht schlechter sind.
 
Achja, die Samson Media One 5A können ruhig bei "bis 150 €" einsortiert werden. ;)

Ansonsten eine gute Idee. Problem hierbei: Ich befürchte, das nach einer gewissen Zeit wieder eine sehr lange Liste stehen bleibt, in der sich die meisten nicht zurecht finden werden. Daher sollten neben Kommentaren vielleicht auch noch User- Berichte und Tests verlinkt werden. Vielleicht könnten auch noch die P/L Schlager markiert werden. So können sich die meisten eher ein Bild von den Produkten machen, ohne lange googeln zu müssen.
 
Wir schreiben hier nur die besten rein, da wird noch ausgemistet.

Dann schreibt mal, was eurer Meinung nach zu den Leistungs bzw P/L Krachern gehört.

Testberichte auch, bitte.
 
Lasst die Hifi-StandLS aus der Übersicht raus. Macht absolut kein Sinn. Jeder der sich mal die Zeit genommen hat, verschiedene LS probe zu hören, der weiss, dass es nicht den besten LS in für XXX € gibt,
sondern das eigene Gehör entscheidend ist.

Für 400€ würde ich auf keinen Fall die Canton GLE 409er nehmen, sondern eher die JBL, Infinity oder was auch immer. Grund: Die höhenlastige Auslegung der Canton's gefällt mir absolut gar nicht.
Hätt ich jetzt keine Ahnung und würde blind mit 400€ nach der Liste von Holy einkaufen, würde ich also das schlechteste LS-Paar kaufen, denn nicht der Preis, sondern das eigene Empfinden bestimmt wie gut die Box ist.
 
Puh, also ich empfinde die Höhen der GLE Serie als zurückhaltend und sehr angenehm (hab selber die 407). Aber da hast du natürlich Recht, allgemein bei passiven Boxen kommen wir an einen Punkt, der sehr subjektiv abgestimmt ist. Vll. mögen es manche sogar bassbetonter und dröhniger und wollen gezielt welche mit rückwärtigem Bassreflexrohr nahe der Wand.

Allerdings habe ich die aufgelisteten Stand LS bis auf die günstigsten beiden selber im direkten Vergleich gehört und empfinde man erhält auch exakt was man zahlt. Die JBL E80 drücken im Tiefgang sehr gut und haben nen fein aufgelösten Hochton. Mittendetailierung und Tiefendetailierung ist aber nicht so gut wie bei den GLE's. Ebenso liegen die GLEs in Punkto Klarheit und Smoothness vorn. Die nuBox ownt die GLE wiederum im Bereich Dynmik, Impulskräftigkeit, Tiefgang und hat sonst verglichen keine Schäwchen, womit sie auch nochmals erwachsener klingt. Aber auch hier hast du Recht, 3 verschiedene Personen würden das eventuell anders empfinden.

Das gilt aber wohl auch für alle anderen Preisklassen und Systeme. Nunja, Skyblast hat letzendlich das Sagen hier *gg*
 
Oh Jungs, was das wieder ne Arbeit ist. Machen wir nun Standlautsprecher (einerseits sehr subjektiv, andererseits kann man ja mal ne Empfehlung geben)?

Ich würd mal sagen, wir setzen sie mit rein, und zu jedem Produkt jeweils eine Beschreibung bzw ein Erfahrungsbericht, damit man auch weis, was man da wählt.
 
Zurück
Oben