Creative Xtreme Audio - Treiber Problem unter Vista

Osiris1

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein System:

- Xtreme Audio
- Vista 64 Bit Ultimate
- p5n-e sli
- 4gb Ram

sollten noch andere dinge relevant sein, dann sagt es mir ^^

Problem:
Immer wenn ich den PC neustarte oder ein neues Speichermedium anschließe oder einlege (externe hd, truecrypt volume, usb stick, dvd, cd's,...), vereckt mir der 5.1 sound (auch laufende filme und mp3's stoppen), nachher hab ich nur noch 2.0 sound (daher auch keinen bass). das einzige was dann hilft ist auf 2.1 umstellen und wieder auf 5.1 zurückstellen...

die neuesten treiber (14. märz oder so) haben bei mir garkeine wirkung gezeigt, ausser dass sie nur noch weitere probleme gemacht haben... mit dem treiber von der cd funzt die karte zwar, aber ich habe das oben beschriebene problem.

ich hab mal gehört, dass es gemoddete treiber für die x-fi reihe gibt die weniger probleme machen, allerdings konnte ich die bis jetzt noch nicht finden...

hat jemand eine lösung, bzw das gleiche problem?

mfg Osiris

Zuletzt bearbeitet:
danke wers gleich mal testen

Also ich habe die gerade installiert. Funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme.

wenn ichs von der cd/iso installieren will, dann kommt immer die fehlermeldung dass kein passendes produkt gefunden wurde.... hast du auch die xtreme AUDIO?

jedenfalls hab ich zu erst alle treiber deinstalliert, neu gestartet (merkwürdigerweise hat mir der gerätemanager immer noch angezeigt dass treiber installiert sind). dann hab ich die treiber von der cd "manuell" installiert. also bis zum passenden ordner geklickt und dann die setup.exe gestartet.

und jetzt hab ich immernoch das problem, dass ich nur 2.0 sound und keine bass habe, bei allen anwendungen. merkwürdigerweise funktioniert der test in der systemsteuerung/sound aber!

langsam weis ich echt net mehr weiter.

Also ich musste auch erstmal dem Treiber in der Systemsteuerung klar machen, das ich 5.1 Boxen habe, das stande auf 2.0/2.1
Danach lief es aber richtig.

Welche X-Fi ich habe, steht ja in meiner Sig.

aso... na ich hab die xtreme audio... und der systemsteuerung hab ich klar gemacht, dass ich 5.1 boxen h ab -.-
und wenn ich dann den sub zb teste (also in der systemsteuerung), dann geht er ja da auch, nur sonst einfach net.

EDIT: wenn ich das net bald zum laufen krieg, hol ich mir morgen ne neue soundkarte... hab mir eh schon die xtreme music oder gamer überlegt... soll angeblich net so viele probleme geben damit ^^
EDIT2: sowie aussieht krieg ichs jez garnet mehr zum laufen... netmal mehr mit der original cd und dem oben genannten prob -.-
EDIT3: so habs wieder zum laufen gebracht... (nach ca 2 stunden arbeit) wie gesagt mit dem oben gennanten prob *gnar*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nich anders geht, kauf dir die Music. Ein Bekannter hat auch die Audio, auch nur Probleme mit. Ich bin seit 2 jahren problemlos mit der Music klargekommen.

jo werd ich wohl machen....

trotzdem thx ;)

Zurück
Oben