News Crimson 16.3.1 Hotfix: Neuer Treiber umgeht VSync-Sperre unter DirectX 12

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Awesome :D

Hätte mir auch gewünscht dass CB über das Deaktivieren (bzw. wieder die alte Implementierung aus dem CCC) des Power-Saving Features im 16.3 was schreibt.
Hiermit takten GPUs nicht mehr so oft hoch/runter, was ja viele in z.B. MSI Afterburner immer verunsichert hat. Frametimes werden hierdurch nochmal ne Ecke runder, rund 5% lt. einigen Reddit Posts - ja nach Spiel in welchem dies vorher negativ aufgefallen ist.

mfg,
Max
 
sehr gut, weiter so !
Die Hotfix's kommen gefühlt auch immer schneller =)
 
Wenn ich schon immer "Sperre" lese.
Als ob da irgend ein böswilliger MS Mitarbeiter einem ein Feature verweigert.
Das Ganze kann ja durchaus einen technischen Hintergrund haben und MS arbeitet ja anscheinend auch daran das "Problem" zu beheben.

The ability to disable V-sync will be implemented later this year, alongside support for G-Sync and freesync. Those features are being tested right now by Microsoft’s first party studios.

Bis dahin liegt es halt in der Verantwortung der Entwickler das vernünftig umzusetzen.

So wie ich das in einigen Foren lese scheint das auch ohne Probleme zu funktionieren.

* As you can see, the "Present" method of the swapchain object allows you to synchronize your code to the vertical refresh of the video adapter. However, you might just as well ignore that (SyncInterval = 0 in the link) and let your game continue as fast as it can.

* We all recommend synchronizing to the vertical refresh of your video adapter, because it doesn't make sense drawing something that ultimately won't be shown to the user. In other words, if your program can draw at 150 frames per second, the truth is that the user is only going to see 60 of them, which means that 90 of them were just a waste of computer cycles.

* In my experience, 60 fps is more than enough. Let the CPU and the GPU cool down if you get computer cycles to spare (I've gotten some scares when it comes to the GPU's temperature, and I'm talking about the nVidia ones).
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Awesome :D

Hätte mir auch gewünscht dass CB über das Deaktivieren (bzw. wieder die alte Implementierung aus dem CCC) des Power-Saving Features im 16.3 was schreibt.
Hiermit takten GPUs nicht mehr so oft hoch/runter, was ja viele in z.B. MSI Afterburner immer verunsichert hat. Frametimes werden hierdurch nochmal ne Ecke runder, rund 5% lt. einigen Reddit Posts - ja nach Spiel in welchem dies vorher negativ aufgefallen ist.

mfg,
Max

Also ich verstehe nach wie vor nicht, was diese Funktion bewirkt. Einfach ein paar W weniger durch heruntertakten und auf Kosten der Leistung? :s
Da setz ich doch einfach den FPS Limiter auf 60 und die Vcore auf -36mV.
 
Also ich bleib erstmal bei meinem Catalyst 15.7.1 vom Juli, der läuft bisher ganz hervorragend und nachdem ich diese ganzen neuen Titel á la The Division usw. sowieso nicht spiele fehlt mir auch sonst nichts :)
 
Die sollen lieber mal den Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt" fixen...
Windows 10
R9 280X
 
Was soll man daran fixen? Ein Treibercrash ist immer ein Folgefehler des eigentlichen Problems.
Entweder du hast zu weit übertaktet, die Karte steckt nicht richtig im PCIe Slot, oder das Spiel das du zockst ist grottig implementiert (wie z.B. ARK), usw.

mfg,
Max
 
Wahsinn wie schnell AMD inzwischen die Treiber herausbringt. Da hat Lisa Su ja wirklich was verändert in der Abteiliung Treiberentwicklung!
 
max_1234 schrieb:
Was soll man daran fixen? Ein Treibercrash ist immer ein Folgefehler des eigentlichen Problems.
Entweder du hast zu weit übertaktet, die Karte steckt nicht richtig im PCIe Slot, oder das Spiel das du zockst ist grottig implementiert (wie z.B. ARK), usw.

mfg,
Max

Ok. Ich habe meine Graka nicht übertaktet. Die Karte steckt richtig im PCIe Slot und es haben 1000 andere dieses Problem. Hier ein kleines Beispiel http://www.drwindows.de/windows-10-...getreiber-wurde-fehler-wiederhergestellt.html. Ich spiele keine Spiele. Versuchs nochmal :rolleyes:
 
Dan Kirpan schrieb:
Wahsinn wie schnell AMD inzwischen die Treiber herausbringt. Da hat Lisa Su ja wirklich was verändert in der Abteiliung Treiberentwicklung!

War auch wichtig - die Treiber und Temperatur(Lautstärke) sind der Hauptgrund warum ich keine AMD habe. Wenn NVIDIA weiter soviel Müll verzapft mit ihren Treibern könnte ich ja doch mal ne rote Karte ( :D ) holen.
 
GALAKTUS schrieb:
Ich spiele keine Spiele. Versuchs nochmal :rolleyes:

Oh ja, von Spielen hab ich auch nix gesagt.
/Edit - hab ich doch, aber ich bin auch auf andere Möglichkeiten eingegangen ;)
Btw, lies deine eigene Links durch:
Hatte das gestern Abend einmal bei The Witcher 3 - allerdings nur weil ich ein "Wetter -Mod" laufen hatte, glaube hier kam meine alte GTX 650 Ti dann doch an ihre Grenzen. Nach reduzieren der Details lief alles wieder anstandslos. Treiber ist der derzeit aktuelle 355.60

Einige Möglichkeiten habe ich dir bereits aufgezählt. Für weiteres, erstelle bitte einen Thread im entsprechenden Unterforum, vielleicht kommen wir ja schneller auf das Problem, wenn mehr Leute mitwirken.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Hätte mir auch gewünscht dass CB über das Deaktivieren (bzw. wieder die alte Implementierung aus dem CCC) des Power-Saving Features im 16.3 was schreibt.
Hiermit takten GPUs nicht mehr so oft hoch/runter, was ja viele in z.B. MSI Afterburner immer verunsichert hat. Frametimes werden hierdurch nochmal ne Ecke runder, rund 5% lt. einigen Reddit Posts - ja nach Spiel in welchem dies vorher negativ aufgefallen ist.

Gab doch zu 16.3 eine News, wo das auch angesprochen wurde. ^^
 
Hoffentlich kommt das optionale VSync von MS bald, dann funktioniert Freesync auch endlich im Window Mode und GSync muss nicht mit Hacks arbeiten.
 
Hitman 47 DX 12 läuft leider immer noch sehr bescheiden mit einer GNC 1.2 GPU :(
Ein Spiel Patch gab es bisher auch noch nicht und dafür zahlt man Geld.
 
Ich hab mit dem ersten Crimsontreiber garkeine Probleme und der läuft mit meiner 7970 seit der Installation ohne einen einzigen Absturz.
Trotzdem schön zu sehen das AMD kontinuierlich Verbesserungen bzw. Bugfixes nachschiebt für Leute mit Problemen.

Zum Thema Treiberfehler bzw. Abstürze am PC... wenn mehrere, zeitlich weit auseinander liegende, Treiberversionen das gleiche Problem mit irgendeiner Hardwarekomponente zeigen, sollte man eher von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Ggf. kann man auch noch andere systemrelevante Treiber wechseln um zu schauen ob das Problem überhaupt richtig lokalisiert wurde.
 
Mugi schrieb:
Hoffentlich kommt das optionale VSync von MS bald, dann funktioniert Freesync auch endlich im Window Mode und GSync muss nicht mit Hacks arbeiten.


Was jetzt? Vsync, Freesync oder doch GSync? ;)
 
EXTREM schrieb:
Was jetzt? Vsync, Freesync oder doch GSync? ;)
DWM forciert Vsync, daher kann man Freesync nicht nutzen.
 
Zurück
Oben