News Crimson 16.3.1 Hotfix: Neuer Treiber umgeht VSync-Sperre unter DirectX 12

HardStyler3 schrieb:
schau mal unter known issues da steht es es ist halt komisch das es in der beta ging und jetzt nicht mehr (gamewrecks ftw)
Ergänzung ()

die farbeinstellungen waren nie weg und sind wie immer beim crimson unter weitere einstellungen zu finden

Die Einstellungen waren in version 16 nicht mehr drin der punkt "desktop Farben" war zumindest unter win 10 nicht da.
 
Wirklich toll, dass AMD nun an der "Treiber-Front" auch mitwirkt und regelmässig Updates bringt.
 
Scheitel schrieb:
Dann kann ich mir die Frage ja sparen, schade. Hast du auch das Problem, das so ziemlich alle Texturen mehr oder minder stark flackern?

@ Scheitel

genau das habe ich. Mit einer Karte erziele ich gute FPS, sobald ich Crossfire anmache, flickert und flackert es, was das Zeug hält. Von den massiven FPS-Drops mal abgesehen. Teilweise ja bis 5-8 FPS runter
 
machiavelli1986 schrieb:
Danke für die Erläuterung. Somit besteht da aktuell nicht wirklich ein Anreiz Spiele, welche auch über andere Kanäle vertrieben werden, über diesen Store zu beziehen.

Wenn du Freesync aktuell einsetzt und darauf angewiesen bist stimmt es, aber eigentlich sollte der in dieser News vorgestellte Treiber das "Problem" beheben.

Ansonsten ist es letztlich eine Glaubensfrage. Wenn du bereits Steam Nutzer bist und vielleicht sogar Freunde und Achievements darüber verwaltest ist der MS Store natürlich weniger interessant, wenn du hingegen Freunde hast die eher Xbox nutzen oder interessiert an einigen Xbox Spielen bist wirst du mittelfristig am MS Store nicht herumkommen.

Langfristig dürfte sowohl Steam als auch MS Store bestehen bleiben ergänzt durch den Apple und Google Play Store. Wer, wie und wann wen aufkaufen wird steht noch in den Sternen. Ziemlich sicher dürfen aber Sachen wie Uplay bald verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob sich der MS-Store tatsächlich neben Steam etablieren wird. Bisher war bzw. ist man bei MS exklusiven Spielen oder Spielen bei denen MS die Entwickler finanziell unterstützt hat auf den MS-Store angewiesen. Bei allen anderen Games wird Steam vermutlich nach wie vor die Nase vorne haben.
 
L0g4n schrieb:
Hitman läuft auch nicht nur aktuell mit GCN 1.2 nicht gut, sondern auch mit meiner GCN 1.1 Karte (sieh Signatur).
Immer nach nur kurzer Zeit freezed das komplette Spiel, wenn man es über Direct3D 12 laufen lässt.

Bei mir das selbe Problem mit meiner neuen Sapphire R9 390X Nitro Karte. Wenn ich DX12 eingestellt habe, friert das Bild ein, der Ton läuft aber oftmals normal weiter. Mit DX 11 läuft das Spiel jedoch problemlos. Na, sind wohl noch viele Kinderkrankheiten zu überwinden unter DX 12.
 
@MasterXTC:
Yo, aber auch mit dx11 gibts bei mir intervallweise Ruckler.
 
Hm, entweder hat das nun deaktivierte VSync die Performance bei Hitman verbessert oder aber der Treiber bringt allgemein nochmal etwas.
Ich habe mit dem 16.3.1er bei Hitman nun 41FPS (DX11) zu 43FPS auf maximalen Details (außer Texturen) (DX12) (vorher waren es 41 zu 41) und 54FPS (DX11) zu 66FPS (DX12) bei mittleren Details (vorher waren es 50 zu 58).
 
Da würde mich doch viel eher die Performance von Tomb Raider interessieren, ob sich da evtl was gebessert hat?
 
Wohl kaum, sonst hätte AMD so etwas in dem Change Log erwähnt.
Da hat der Spielentwickler komplett versagt und muss es selbst in Ordnung bringen.
 
DrToxic schrieb:
Tja, es ist aber nunmal genau so. Seit jeher konnte man (bzw. musste man sogar) Anwendungen im Fenstermodus ohne V-Sync laufen lassen. Nun kommt aber MS daher und erzwingt in Dx12 auf einmal V-Sync für alle, nur weil es "ein Problem" mit ihrem AppStore-Integrations-Gedöns gibt. Was soll daran denn bitte keine Sperre sein?
Tun sie ja gar nicht. Ashes of Singularity hat's ja zum Beispiel vernünftig implementiert.
Nur die dämlichen Patches alter DX11 Titel, die nie wirklich als UWP App vorgesehen waren, funktionieren nicht vernünftig, weil die Entwickler das nicht richtig handhaben.

Man kann wunderbar latenzfreie UWP Apps schreiben die mit mehr als der Monitorfrequenz arbeiten.
Optimieren der Eingabelatenz für UWP-DirectX-Spiele (Universelle Windows-Plattform)

Man muss lediglich zwei Dinge beachten:

1. Der Swapchain muss man angeben, dass die Berechnungen schneller erfolgen als die Framerate des Monitors
m_deviceResources->SetMaximumFrameLatency(1);

2. Beim präsentieren des Frames muss SyncInterval = 0 sein. Hinzu kommen noch enige mögliche Flags mit denen man recht frei bestimmen kann, wie der Frame synchronisiert werden soll.
m_deviceResources->Present(0,DXGI_PRESENT_DO_NOT_WAIT);

Das war's dann im Grunde genommen auch schon. Stand aber auch schon in meinem ersten Beitrag und kann man auch ganz easy durch eine 10 Sekunden Google Suche herausfinden.

Die Sache ist halt nur die, dass dies UWP spezifische Mechanismen sind, die man hier anwenden muss um latenzfreie Anwendungen zu ermöglichen. Man kann nicht einfach herkömliche Games wie Tomb Raider nehmen, in einen UWP Container packen und dann erwarten, dass V-Sync funktioniert. Das geht nicht. Allerdings will MS daran ja wie gesagt auch noch arbeiten.
 
In Hitman kriege ich auch kein Vsync aktiviert über den Treiber, egal was ich probiere.
Habe ohne Vsync grauenhaftes Tearing und im Spiel das Vsync tu ich mir nicht an, dann hat man kein flüssiges Gameplay mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
MS Store Spiele laufen nicht im echten (exclusive) Vollbild Modus. AMD und damit auch Freesync kommt damit nicht zurecht.

und was kann MS nun dafür, das AMD damit nicht zurecht kommt?
 
Wenn man im Crimson-Treiber manuell nach neuen Treiber sucht, wird 16.3.1 (BETA) ausgegeben.
Also noch warten, bis der final Treiber dort erscheint? Wie handhabt ihr ein Crimson-Treiber-Update?
Manuell downloaden, alten Treiber deinstallieren und neu drauf machen oder führt ihr einfach ein Update aus?
 
mit dem 16.2.1 hatte ich texturnachladefehler in gta 5, die mit dem 16.3.1 anscheinend behoben wurden. nach einem kurzen schnelltest kann ich nur sagen, der crimson 16.3.1 ist mal wieder ein guter treiber, beta hin oder her.

falls mir probleme in spielen auffallen sollten, poste ich das hier. der letzte "gute" treiber war der 16.2 - damit machte KEIN spiel probleme. im grunde brauchte ich den 16.3.1 gar nicht - ich war nur neugierig, ob er performanter ist, als die alten treiber.
 
Zurück
Oben