Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

MX04HD schrieb:
... China-> Sack Reis-> pofff ...:lol:

Gleichfalls ;) Kind geh einfach wieder Spielen ;) Und wo habe ich dich beleidigt? Wer Schwachsinn schreibt dem sag ich das ;) Achja Verschwörungstheorien? Na dann schau dir mal Experience an (AGB lesen hilft da ungemein) PCGH berichtete auch darüber, also bitte mal dir dein Weltbild nicht wie es dir passt.. Kauf dir ne NV und lass uns dann in Frieden.. Danke Tschüss

@linmoun:
Kann sagen mit dem letzten hatte meine HD7870XT in einigen Spielen Problemen, dafür betraf mich der Lüfterbug nicht. Lass ihn einfach weiter blubbern..
 
pipip schrieb:
Keiner zwingt dich einen Treiber zu installieren.

Auch gibt es kein Tool, das dir die Treiber einfach so mal im Hintergrund installiert.
.

Natürlich ist man gezwungen den nächsten Treiber zu probieren, wen der Vorgänger Fehler produziert.

Natürlich gibt es das Tool im Crimson, selbst wenn du den Haken dort entfernst werden dir immer wieder Treiber feilgeboten. Letztlich bleibt es aber (noch) beim Angebot.
Also so ganz richtig liegst du da leider nicht. Und bitte in welchem Zusammenhang steht der Crimson mit Microsoft? Das steht doch hier nirgends zur Debatte?
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Die AMD-Treiber sind seit dem Lüfter-Bug (und der ist schon über ein Jahr her) qualitativ ziemlich gut und seitdem sogar besser als die von Nvidia, vor allem was Stabilität angeht.

Aha du besitzt also 2 aktuelle Karten von beiden Herstellern und berichtest praktisch in Echtzeit? Oder kommt dein Wissen auch nur vom Hörensagen? Macht zumindest stark den Eindruck.
 
MX04HD schrieb:
Natürlich ist man gezwungen den nächsten Treiber zu probieren, wen der Vorgänger Fehler produziert.

Natürlich gibt es das Tool im Crimson, selbst wenn du den Haken dort entfernst werden dir immer wieder Treiber feilgeboten. Letztlich bleibt es aber (noch) beim Angebot.

Ist doch gut so. Wenn ich den Treiber öffne habe ich EINMALIG beim ersten öffnen eine kleine Bemerkung das es ein Update gibt. Danach nicht mehr. Ist doch super dezent aber nicht aufdringlich den Hinweis zu bekommen.
 
x-traxion schrieb:
Hmmm also ich hab massive Performanceprobleme mit dem neuen Treiber.
Getestet habe ich Battlefield 1 und Deus Ex Mankind Divided.
Deus Ex Mankind Divided: Treiber 16.11.5: Menü 180+ FPSTreiber 16.12.1: Menü 10-15FPSBattlefield 1:Treiber 16.11.5: Menü 170-180FPS Spiel so um die 60FPSTreiber 16.12.1: Menü 20-24FPS Spiel 15-25FPS

Das der neue Treiber in Menüs runtertaktet und so deine Grafikkarte nicht so viel Strom brauch, nicht so heiß wird und die Lüfter nicht umsonst arbeiten ist also schlecht?
Nur bei Battlf. stimmt es so nicht. Falsche Einstellungen gemacht?'
 
Warum wird die R9 280 eigentlich nicht von wattman unterstützt?
 
MX04HD schrieb:
Ergänzung ()

Aha du besitzt also 2 aktuelle Karten von beiden Herstellern und berichtest praktisch in Echtzeit? Oder kommt dein Wissen auch nur vom Hörensagen? Macht zumindest stark den Eindruck.
Der Eindruck ist eher, dass du das nicht wahrhaben willst. ;)
Aber ich lasse dich mal weiter in dem Glauben, dass die Nvidia-Treiber so viel besser und problemfrei(er) sind. Entspricht zwar seit einiger Zeit nicht mehr der Realität, aber bitte.
 
MX04HD schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Komisch mit meiner 7950 geht alles. Auch mit der 480 hatte ich keine Probleme. Die meisten probleme hatte ich bisher mit nvidia Treibern. Die haben mir schon mehrmals das system zerschossen, kann aber auch an mir liegen. Heißt ja nicht umsonst:" in 90% der Fälle sitzt das Problem VOR dem PC".
Ich bin der Meinung, dass sowohl AMD als auch nvidia gleich schlechte Treiber machen.
Und ich finde es gut, wenn man 5treiber bekommt, man muss zwar nicht jeden downloaden, aber so einen support zu bekommen sehe ich als super an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Na Bravo ... mit meiner auch, wie du ja sicher gelesen hast!?

Es ging nur um das spezielle Problem mit dem ShaderCache (bei der RX480), welches in meheren Treiberversionen immer wieder verändert/angepasst wurde. (PCGH hatte dies auch mehrfach berichtet und diskutiert- und so dumm werden die nicht sein, oder?);)
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ist doch gut so. Wenn ich den Treiber öffne habe ich EINMALIG beim ersten öffnen eine kleine Bemerkung das es ein Update gibt. Danach nicht mehr. Ist doch super dezent aber nicht aufdringlich den Hinweis zu bekommen.

Ja, wo ist das Problem. Nicht verstanden auf was ich hinaus wollte?
Das die Treiberaktualisierung als Service angeboten wird ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! schon wieder so ein unfertiger Pfusch!

Die Speichergeschwindigkeit lässt sich mit Wattman bei meiner 390 nun überhaupt nicht mehr anpassen. Bleibt immer bei 1500MHz. Wenn ich den Slider bewege, zeigt er mir auf einmal "0 MHz" an.. der Takt bleibt aber weiterhin bei 1500MHz.

Man fragt sich echt, wie das Treiberteam bei AMD aussieht - zwei überforderte Programmierer, die ein bestimmtes Zeitpensum vorgegeben kriegen, und am Ende dessen halt abliefern, was gerade fertig ist? Vll noch paar Praktikanten, die die "weniger wichtigen" Funktionen implementieren.. wo es AMD dann auch relativ egal ist, was das Endergebnis ist? Marketingteam wird schon nen hübschen Namen drüber zaubern, und gut is?

Ekelhaft.
 
Bin ich der einzige der denkt, dass ich durch die Chill funktion nun 30 Fps bei CS Go bekomme :evillol:
 
Nabend Zusammen!

Ich habe ne R9 Nano ohne Probleme auf 1065 MHz am laufen. Unter Afterburner hatte ich mit den selben Settings leider nur 1050 MHz stabil am laufen. Unter Firestrike Ultra waren vorher nur ca. 3700 drinne. Nun kratze ich an den 4000.

Also ich bin hellauf begeistert! Der neue Treiber ist ne Wucht! Schade nur das ich an den Memory-Settings nicht rumstellen darf.... Scheinbar bin ich auch nicht der einzige der sich eine feinere Lüfterregulierung wünscht. Zumindest funktioniert die automatische Einstellung sehr gut und lässt die Karte nicht weiter als 81°C (für meinen Geschmack 5°C über meinem persönlichen Maximum)

Es läuft wirklich sehr stabil, das warten hat sich richtig gelohnt (letzten 3-4 Releases ausgelassen).

Was Treiber aus dem grünen Lager betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung sprechen und sagen das ich bei den AMD-Karten immer einen Leistungszuwachs durch neuere Treiber verbuchen kann. Jede nVidia-Karte von mir wurde nach und nach beschnitten und von angeblichen Anpassungen war seltenst wirklich was zu spüren. Leider sehe ich meinem Mitbewohner den selben Leidensweg gehen mit seiner 960 GTX...

Jetzt nicht gleich die Fackeln auspacken nach dem Motto:"Du hast aber eine Nanoooooo!".
Wenn ich selbst mit meinen gefühlt asbach-alten 7870 OCs, DirectX 12 und weitere aktuelle Features nutzen kann, denke ich das es kein Fehler ist für Langlebigkeit auf AMD zu setzen.

Meine kleinen 5 Cent, kein Schlippstreten beabsichtigt.

Viel Spaß noch beim rumprockeln und gute Nacht zusammen.
 
Leider lassen sich im Wattman die 150 HZ Minimaltakt + Speichertakt meiner Bonaire 7790 nicht anheben, was ich für einen stabilen Betrieb meiner Karte brauche! (Bug der Karte) Dann beim Verschieben der 550 Hz Stufe beim 2. Versuch BSOD. Mal wieder mein alter Bug 141,

2D Takt-Werte in GPUtweak ergeben mit dem 16.12.1 nur Unsinn. Mit dem Tool kann ich den 150 Hz Takt und den Speichertakt anheben wie ich es brauche.

Also Leider wieder auf 16.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bisher nicht klagen. Keine abstürze oder ähnliches und bisher läuft jedes Game anstandslos.

Klasse Arbeit AMD ☺
 
Soo.. nach ner verschwendeten Stunde wieder bei 16.11.5 angelangt.

Da AMD es nach Jahren immer noch nicht schafft, den Speicher aller ihrer Karten, ausser Fury, im Idle beim Multi-Monitor Betrieb runterzutakten (siehe https://www.computerbase.de/artikel...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb), kann ich es via Crimson Overdrive Profilen zmd manuell tun. Mit Relive und Wattman geht's wie gesagt nicht.

Wird Vega auch nix, geht's nach vielen Jahren wieder zurück zum grünen Team. Bei den CPUs bin ich schon längst zurück bei Intel, und hab den Schritt nicht eine Sekunde bereut.
 
In der Praxis ist Chill ein zweischneidiges Schwert. Schnell wird klar: Wer die höchste Framerate und ein durchweg flüssiges Bild haben möchte, sollte Chill gleich abgeschaltet lassen. Denn auch wenn die Erkennung der benötigten Framerate ziemlich gut funktioniert, optimal geht der Wechsel nicht über die Bühne.
Das hab ich mir schon gedacht, bevor ich die Fakten hier auf CB gelesen hab. Ich schalte seit längerer Zeit alle Stromspar Features aus, Grund: Viel zu schlechte Erfahrungen mit CPU etc. Stromsparfeatures. Die reagieren alle zu langsam oder zu schlecht. Richtig gute konstante FPS gibts nur mit max. Leistung die immer anliegt.

Aber das ist ja bei einer NV GPU kein Problem, die spart wohl unter max. Leistung immer noch Strom im Vergleich zu einer gedrosselten AMD.
 
Player(1) schrieb:
Ich selber zB nutze aktuell 4 Retro Kisten: 2x fuer Windows 98 (eine mit ner Voodoo 5, andere mit ner Geforce)
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Voodoo 5 machen? :) Welche Bezeichnung hat die genau?
 
Ich frage mich immer wo der Teufel im Detail bei AMD sitzt, so rein oberflächlich vom Lesen des Artikels würde ich sagen "Boa sehr geil, gefällt mir gut und bald gibt es für mich keine Gründe mehr auf Grün zu setzen".

ABER, dann kommt die vorherige Erfahrung was mit alten/älteren Spielen passiert wenn neue GPUs raus kamen oder die Treiber weiter voran geschritten sind.
Klar löblich ist es wenn neue Treiber mehr Performance bringen und das auch für ältere Karten, aber unterstützen die Treiber auch noch ältere Titel, wie performen neue GPUs bei Diesen und welche Leistungsunterschiede gibt es genau dort?

All diese Fragen werden in keinem einzigen Artikel beantwortet was ich extrem Schade finde, man muss selber ins Fettnäpfchen treten und am Ende hat man viel Geld ausgegeben um dann unglücklich zu sein.

Der Hauptgrund Nr.1 nach dem neuen ReLive Treiber für mich bei Nvidia zu bleiben ist die Kompatibilität zu alten Titeln mit den neuesten sowie älteren Grafikkarten.

Vor Allem fand ich diesbezüglich die HD7000 bis zur R9 2xx Reihe extrem problematisch aka Imagecorruption, nicht startende Titel oder gar absolute low end Performance.

Immerhin geht es dennoch voran mit dem Interface und den Einstellungsmöglichkeiten, der Gaming Evolved / "Raptr" Mist hat sich auch endlich verabschiedet und sieht jetzt nach etwas Brauchbaren aus - die Entwicklung gefällt mir soweit.


Was ich mir von @ComputerBase wünschen würde wären Tests für ältere Titel (Titel von 2002-2013 vllt noch das ein oder andere Antike Highlight seiner Zeit) auf 6-8 verschiedenen GPUs je 1 "Highend" und 1 obere Mittelklasse auf verschiedenen Treibern der letzten Jahre.


Bevor jetzt Jemand den Kopf schüttelt und meint ich spiel alten Garbage auf meiner 1080: Ich modde den Kram hoch und GTA 5 (2013) mit Redux auf 4K Downsampling schrottet auch ne 1080 auf 26-31 FPS zusammen :>
 
HardRockDude schrieb:
Kannst Du mal ein Bild von Deiner Voodoo 5 machen? :) Welche Bezeichnung hat die genau?

Fuer Dich, Britney, mache ich doch alles x)

http://imgur.com/a/QdtcD

Das ist die ganz normale Voodoo 5 5500. Das Ding ist richtig laut und braucht wohl noch eine ordentliche Ersatzkuehlung.

Gruss
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Zitieren Regeln beachten!

Gerade bei aelteren Spielen gabs doch diverse Auffaelligkeiten mit NV Hardware zB bezueglich Performance. Da werden dann Optimierungen deaktiviert und dadurch ausgebremst. Quasi ein Legacy Modus, damit man sich die Treiberpflege spart und die neueren Generationen besser dastehen zu lassen.
Ansonsten kann ich deine Beobachtungen (Imagecorruption, Nichsstartende Spiele und Performanceprobleme), bei GCN Grakas, eigentlich nicht teilen. Hab die 7870GHz und die R9 390. Ausnahme ist eigentlich bis jetzt nur das recht zickige Wolfenstein - New Order, mit seiner id Tech 5 engine, was aktuell einfach nur mies langsam laeuft (muss da wohl bisschen an der cfg rumspielen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ein vom HDMI-Kabel abgegriffenes Elgato-Video lässt das Milchige verschwinden und zeigt, dass sowohl AMDs als auch Nvidias Videoeinheiten auf den GPUs zwar extrem schnell und effizient sind, aber qualitativ nicht an eine reine Software-Lösung herankommen.

​meinst HardwareLösung?
 
Zurück
Oben