cronjob: Befehl ausführen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich möchte monatlich meinen pi-hole automatisch updaten lassen. Wird das so klappen, kann ich einfach so den Befehl eintragen ? Oder muss ich eine bestimmte formatierung oder so beachten?

Code:
# m h  dom mon dow   command
0 0 1 * * sudo pihole -up
 
Kannst du so festlegen. Damit sagst du, dass du an jedem ersten Tag im Monat den Befehl
Code:
pihole -up
durchführst.

Wenn du das als root-User machen willst, kannst du einfach
Code:
sudo crontab -e
ausführen und dort den Updatebefehl ohne sudo hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Hey,
das meiste wurde schon gesagt, grundsätzlich würde ich davon aber strengst abraten. Vor allem wenn Pi-Hole ernsthaft als DNS Server eingesetzt wird. Wenn du Pech hast wird Ende des Monats eine neue Version veröffentlicht welche Fehler hat, die dir dann ungünstigerweise aufgespielt wird.

Vor allem bei den letzten Releases war es nicht unüblich das die Devs Hofixe hinterher geschoben haben. Bei so einer wichtigen Komponente würde ich immer beim manuellen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Zurück
Oben