Cronjob in Screen ausführen

ConfusedGirl

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hi liebe Community,

ich scheitere daran, einen Befehl mit cron in screen auszuführen. Ich möchte ein echo aus cron nicht per mail oder in einem file erhalten sondern im Terminal einsehen. In screen könnte ich nach Ausführung hineinwechseln.

Ich möchte, dass der cronjob nach einem reboot ausgeführt wird. Wie muss ich den Code ändern, damit in screen ausgeführt wird?

@ReBoot echo hallo

Danke schonmal und Grüße
 
Servus und willlkommen im Forum.

Bis die UNIX Nerds hier aufschlagen, schaue Dir doch bitte mal diesen Beitrag an und kombiniere weiter.

Zudem bitte Code immer als
Code:
Code
einfügen.
Das unterbindet dann auch die Integration von Forenusern wie in deinem Fall.

Gruß,
=dantE=
 
ConfusedGirl schrieb:
Ich möchte, dass der cronjob nach einem reboot ausgeführt wird. Wie muss ich den Code ändern, damit in screen ausgeführt wird?

Da soll also ein bestimmter Befehl bei jedem reboot ausgeführt werden. Und das Ergebnis also die Ausgabe davon soll dann auf dem Monitor direkt erscheinen und nicht in einem Logfile? Dürfen wir auch erfahren, zu welchem Zweck das Ganze und was das für ein Befehl ist? Und vllt auch mal mitteilen welches OS du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
Die Einrichtung eines Cronjobs bei Reboot gelingt mir. Beim Versuch der Einrichtung dass zunächst ein Screen gestartet und anschließend ein Befehl im Screen ausgeführt wird scheitere ich. Ich weiß nicht ob es möglich ist und wenn ja, wie die Syntax ausschaut.
 
fischfilet schrieb:
Und das Ergebnis also die Ausgabe davon soll dann auf dem Monitor direkt erscheinen und nicht in einem Logfile?
Ich gehe davon aus, dass die Anwendung Screen gemein ist und nicht von einem physischen Bildschirm geredet wird.
 
Aber Google hast du schon benutzt?
Wenn ja, dann zeige mal den Code. Und beschreibe, was/an welcher Stelle es nicht funktioniert.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass nicht einmal folgender Code wie gewünscht funktioniert:

screen echo hallo
bringt: [screen is terminating]
<prompt>

screen -ls bringt anschließend

no Sockets found in /run/screen/

screen scheint von allein sofort wieder geschlossen zu werden.

Ich möchte gern nach screen -rx die Ausgabe "hallo" sehen. Funktioniert sonst ja auch so.#

Was mache ich denn falsch?
Ergänzung ()

@=dantE= ich würde das mit dem Code einfügen gern machen. Wie geht das denn?
 
Servus,

schau mal im Screenshot.
35A6CC73-F631-4C1A-A2AF-CA635931BD0E.jpeg
 
Garmor schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Anwendung Screen gemein ist und nicht von einem physischen Bildschirm geredet wird.
Ok - aber zu welchem Zweck soll dieses Programm bei jedem reboot gestartet werden? Über einen reboot-Cronjob wird das doch gestartet noch bevor man als User eingelogt ist?
 
Code:
screen echo hallo
bringt: [screen is terminating]
Mein Frage nach Google war nicht einfach so.
Hint: Detached
 
Tipp grad vom Handy, deswegen nur kurz.

Liegt daran, dass nach Ausführung des Cronjobs die Nutzersession wieder geschlossen wird. Das Problem ist nicht so trivial, wie es scheint.
 
ConfusedGirl schrieb:
Was mache ich denn falsch?

Irgendwie alles. Erstmal ist cron "leicht" veraltet und systemd jetzt angesagt. Unabhängig davon ist dein Vorhaben vom Grundkonzept her verflucht. An dieser cron/screen-Sache ist einfach alles falsch, es lohnt sich nicht das weiter zu verfolgen. Der Cron-Daemon läuft in einem Systemd-Container, was du vorhast kann so nicht funktionieren.

Du könntest deinen cronjob ins Journal schreiben lassen mit systemd-cat, und das dann anzeigen wenn der Benutzer screen startet.
Wenn du statt cron eine systemd-unit nimmst, kannst du dir die Ausgabe einfach mit systemctl status anzeigen lassen.

Für mich klingt es etwas so als suchst du die Autostart-Funktion von deinem Desktop. Es wäre hilfreich wenn man wüsste was genau du eigentlich vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet und Kuristina
Wochenende schrieb:
Irgendwie alles. Erstmal ist cron "leicht" veraltet und systemd jetzt angesagt. Unabhängig davon ist dein Vorhaben vom Grundkonzept her verflucht. An dieser cron/screen-Sache ist einfach alles falsch, es lohnt sich nicht das weiter zu verfolgen. Der Cron-Daemon läuft in einem Systemd-Container, was du vorhast kann so nicht funktionieren.

Ob man nun cron oder den systemd-Nachfolger nimmt ist ja erstmal zweitrangig. Zuerst mal müsste man genau wissen was überhaupt erreicht werden soll. Ich beobachte leider immer öfter, dass sich Hilfesuchende an einen bestimmten Weg festbeißen gleichzeitig aber essentielle Infos weglassen. Das verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Zurück
Oben